Beiträge von Ralf78

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    wer kann mir sagen wieviel Zitzen die Zwergwidder haben. Ich mußte eine Häsin rupfen, weil diese es nicht getan hat, damit die Jungen nicht erfrieren und dabei habe ich nur 4 Zitzen gefunden. Ist das normal? Und wie schaffen die Häsinnen das mit mehr als 4 Jungen, die zu säugen.


    Gruß Ralf

    Hallo

    387 ist as ein Tippfehler ??? Wenn nicht...Hut ab. Wie schafft man diese Menge zu versorgen?

    das denke ich ist kein Tippfehler. Im Nachbarverein ist auch ein Züchter der mit seinen Kindern ca. 300 Tiere pro Jahr großzieht.
    Die Frage nur ist das noch Hobby? Und es fängt ja normalerweise ab 100 Tieren das gewerbliche an.


    Gruß Ralf

    Hallo Zuchtfreunde,


    gut zu wissen mit dem nassen Grün. Ich habe es bis jetzt immer ablüften lassen bevor ich es gefüttert habe.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    du kannst auch die Durchwachsene Silphie, auch Kompass- oder Becherpflanze genannt, anbauen. Wird etwa 1,5 bis 2 m hoch. Ich selbst habe diese noch nicht angebaut, aber etliches darüber gelesen. Ist als Futterpflanze geeignet.


    Gruss Ralf

    Hallo Zwergloh,

    Meine Lohwidder lassen in dem Alter schon zumindest ein Ohr hängen oder zeigen Tendenzen. Bei dem ist da allerdings nichts zu sehen, dass er mal Widder werden will...

    ich habe bei meinen ZwW auch Junge dabei, die erst später Anzeichen machen das die Ohren fallen. Vielleicht wird die Behanglänge von deinem Rammler nicht so groß.


    Gruß Ralf

    Hallo Susan,

    Wenn das so weitergeht....... :( :( :( :( :( :( na danke.

    Kopf hoch, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Bei mir sieht es auch nicht besser aus. Habe etliche Würfe und nur 11 Junge + 2 Weißschecken. habe sogar einen Wurf selbst vergeigt. Wollte ein Junges zufüttern und dabei hat der Wurf wohl mein Geruch angenommen, was zum verstoßen der Jungen von seitens der Häsin geführt hat ;(. Wurf mit 4 Schecken!!!!!!


    Gruß Ralf

    Hallo Peter,

    Doppelzwerge

    was meinst du direkt damit. habe ich in diesem Thema das erstemal gelesen. Kann damit nichts anfangen.

    man spricht auch gerade bei Häsinnen von "Vermännlichung"

    das kann beim mir eine Ursache sein. Da die Häsinnen mit einem typischen Häsinnenkopf (kleinerer Kopf) nicht die Problemme zeigen. Aber gerade eine Häsin bei mir mit größerem Kopf hat dieses Problem der Jungengröße. Es gibt aber auch Ausnahmen bei mir.


    Auf jeden Fall selektiere ich dieses Zuchtjahr mehr in Richtung kleinere Jungen und somit einfachere Würfe. Da die noch so schönste Häsin, bei der ich z.B. von drei Würfen nur ein lebendes Junge habe, auf Dauer für meine Zucht nicht geeignet ist.


    Gruß Ralf

    Hallo,

    daß bei Zwergen oft nur 1 - 3 Tiere je Wurf fallen, sind die Geburtsgewichte sehr hoch.


    ich kann jetzt nur aus Erfahrung bei ZwW sprechen. Ich habe wie letztes Jahr auch das Problem mit den größen der geworfenen Jungen. Eine Häsin hat 2-5 Junge und die Jungengröße ist klein. Somit keine Probleme bei der Geburt. Eine andere Häsin hat so im Schnitt 3 Junge, diese sind aber größer und somit gibt es mehr Verluste als lebende Junge. Mein verdacht liegt an der Körperform der Häsinnen. Welche die einen gestreckten Körper haben, haben kleine Junge. Und welche die mehr kompakt sind, haben größere Junge. Das Größenverhältnis liegt zwischen den Jungen bei etwa 1-2 cm. Wahrscheinlich reichen dann die natürliche Wehenstärke nicht richtig aus.


    Gruß Ralf

    Hallo,

    Tombola haben wir keine. Wir bekommen einfach keine Preise zusammen.

    Wie ihr Bekommt keine Preise zusammen? Mein Verein kauft jedes Jahr zum größten Teil die Preise.


    Zum gegenwertigen Thema: Wir machen Samstags eine Hobbytierbewertung, wo die Kinder ihre Kaninchen mitbringen können und diese dann von einen Preisrichter bewertet werden. Sonntags haben wir das Kürbisschnitzen. Wir stellen zwischen 50 und 80 Kürbisse als Dekoration für die Schau, welche dann am Sonntag von den Besucher (meistens Kinder) ausgehöhlt werden. Da ist eigentlich immer viel Andrang. Eintritt haben wir auch keinen. Teilen Plakate in den Geschäften aus und vor der Schau teilen wir noch Flyer von Haus zu Haus aus.


    Was bei uns sehr hilft ist die hohe Tierzahl während der Schau, letztes Jahr knapp 200 Tiere.


    Gruß Ralf

    Hallo,
    erstmal die Frage warum du überhaupt mit einer anderen Rasse deine Tiere verpaaren willst.


    Zum Thema Schlachtkaninchen: Würde ich dir empfehlen einen Rammler, vom Gewicht eine Nummer kleiner als deine roten Neuseeländer, mit deiner roten Neuseeländerhäsin zu verpaaren. Die Jungen wachsen sehr gut aus. Und du kannst sie sehr früh schlachten, brauchst sie also nicht auswachsen lassen. Ist ein bewerte Methode, wo du Futterersparnis bei deinen Schlachttieren hast.
    Wenn du eine kleinere Rasse sucht, kannst du in der Datenbank nachschauen.


    Gruß Ralf

    Hallo.
    Habe dieses Zuchtjahr für meine Verhältnisse früh angefangen. Im November 3 Häsinnen gedeckt mit drei Würfen. Von den 10 Jungen sind nur 4 übrig. Der Rest aus Nest gezogen und erfroren, Totgeburt, und eins ist an Schwäche gestorben.
    Dann etliche Häsinnen gedeckt und einen Ertrag von nur 2 Jungen. Der Rest waren Scheinschwangere, Fehlgeburten und eine Totgeburt.
    Läuft genauso bescheidenschön wie letztes Jahr. Vermute den wechselhaften Winterwetter. Tiere sind mit ihren Instinkten stark durcheinander.


    Gruß Ralf

    Hallo,
    das Problem hatte ich auch schon mit einer Häsin die ich gekauft habe. Die hat mein Vater übernommen und belegen lassen. Beim zweiten Wurf das gleiche Problem. Dann blieb nur noch das Messer.


    Gruß Ralf

    Hallo Eugen,
    Es gibt einiges an Pflanzen und Kräutern wie Ahorn, Breit und Spitzwegerich, Petersilie, Esche, Schafgarbe, Rosmarin, Thymian... Nur um einige zu nennen. Nur ist damit das Problem behoben? Meistens gibt es einen Grund warum sie schlecht fressen. Futterumstellung, Bauchweh ect.


    Gruß Ralf

    Hallo,
    so unsere Schau ist vorbei. Es waren zwei sehr stressige Tage. Der Besucherstrom nahm kein Ende. Es wurden sehr viele Tiere schon am Samstag verkauft und das Meldeergebnis von 1270 Tieren zu unserer Mitgliederzahl im Landesverband von 2000 Mitgliedern etwa, kann sich sehen lassen. Ich denke wir haben ein Zeichen im Saarland gesetzt.