Beiträge von jenser166

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen,


    so meine ersten (beiden Würfe) Großmarder guggen schon aus dem Nest ... mal sehen was aus den Probewürfen so wird. Zwischen Weihnachten und Neujahr erwarte ich noch 1 Wurf Kalifornier s/w und einen Wurf GrM braun.


    Mal sehen was aus diesen Testverpaarungen wird ... sicher nicht nur Osterhasen ;)


    Gut Zucht und ein schönes Weihnachtsfest wünscht


    Jens

    Ich kann Hubert schon verstehen. Ich denke auch, dass der Dieb sich Infos verschafft über den Verlauf der Ermittlungen und was so über den Diebstahl geschrieben wird. Würde deshalb nicht alles öffentlich machen. Habe ja jetzt auch mitbekommen, dass ein Tier schon sehr früh gestohlen wurde und der Täterkreis eingeschränkt wird. Das war für meinen Geschmack schon zu viel an Info.......Dadurch besteht jetzt die Gefahr, dass die gestohlenen Tiere aufgrund der Infos aus Angst einfach geschlachtet und entsorgt werden.


    Ich wünsche euch so sehr, dass die Tiere wieder auftauchen....


    Liebe Grüße von Tatti

    ... mal ganz im Ernst mitlesen im Forum ist auch möglich ohne angemeldet zu sein ;)

    Also meinen Tieren hat die Blasmusik offensichtlich nicht geschadet. Die 0,1 GrM blau ist seit Tagen wie immer gut drauf und hat sich heute völlig problemlos decken lassen. Sicher kann man über Musikgeschmack streiten, aber meinen Eltern (beide Ende 70) hat´s gefallen. Während ich mich zwischen den Käfigen durchgequält, Zuchtfreunde getroffen und geschwatzt habe, haben sie Blasmusik gehört. Gut mein Musikgeschmack ist auch eher ein anderer, aber so störend empfand ich dies nicht, zumal zwischen den Tieren und der Musikkapelle auch noch diverse Bierzeltgarnituren standen. Ich kenne viele Züchter die ähnlich wie Kai dies beschrieb ein Radio im Stall stehen haben. Bei mir ist dies nicht nötig, denn bei ca. 100m Luftlinie zur Bahnstrecke LE-Dresden ist eigentlich immer für einen gewissen Lärmpegel gesorgt.

    Also bei mir sind viele Marder im Kaninchenstall und nix passiert ... Beute das Blut absaugen ... ich sollte meine Fütterungsmethoden überdenken ...


    Ok. Spaß beiseite ... ich dachte immer, daß Marder nicht in der unmittelbaren Umgebung ihres Baues Beute schlagen ... oder ist dies auch ein Märchen ???

    Im Grunde genommen ist es doch so, dass ir eigentlich froh sein sollten, wenn sich ein LV bereit erklärt eine Bundesschau oder Bundesrammlerschau auszurichten. Dass es immer etwas zu kritisieren gibt, weil eben nicht Alles perfekt abläuft ist klar. Nur sollten die Kritikpunkte auch in vernüftiger Form deutlich gemacht werden.


    Aus meiner Sicht ist die Problematik "Diebstahl" leider ein sehr ärgerliches "Nebenprodukt" einer so großen Ausstellung. Mir ist zumindest aus den letzten Jahren nicht bekannt, daß in der näheren Umgebung bei den Lokal- oder Kreisschauen Tiere gestohlen wurden. Woran dies liegt, ist eigentlich klar ... kleine Schauen sind übersichtlich und die ausstellenden Züchter kennen sich. Auf einer großen Schau mit vielen Tieren, einer gewissen Unübersichtlichkeit und einer Vielzahl von Besuchern ist es leider so, dass vieles in der Anonymität der Masse untergeht. Um es noch einmal klar zu machen - JEDER DIEBSTAHL IST EIN DIEBSTAHL ZU VIEL - aber ein umsetzbares Patentrezept gibt es offensichtlich nicht.


    Gut Zucht


    Jens

    Stimmt Andreas die Roster waren sehr lecker und auch das Bier ... zumal ich erst dachte, mein Gott das wird dauern (beim Bier), weil da doch eine ganze Menge Zuchtfreunde Ihren Durst löschen wollten, aber es ging ganz flott und geschmeckt hat´s auch und VitaCola ist in den neuen Bundesländern längst Kult, weil eben nicht so süß, wie das braune Zuckerwasser made in USA ...


    Diebstähle gab es auch bei anderen Schauen, mangelnde Kontrollen auch ... ich kann mich noch erinnern, als ich in Nürnberg meine Tiere ausgestallt habe ... weit und breit kein Aufsichtspersonal, auch dort hätte ich einpacken können was ich wollte ... also dies kann kein spezieller Kritikpunkt an der BKS in Erfurt sein

    So einen habe ich am Samstag gesehen, als ich am Ausgang kontrolliert wurde, nachdem ich den Rammler von Franz gekauft hatte. Der hatte einen Dt. Kleinwidder in einer nicht-mal-mehr Zwergenbox. Da sagt der Kontrolleur noch zu ihm, dass er schöne Kisten hätte. Ich stand dahinter, und hab den Kontrolleur gefragt, was er morgens schon alles geraucht hätte. Der grinste mich anschliessend nur an.

    ... da hast Du vielleicht die Ironie in der Frage überhört ;)

    Hallo Markus,


    die Sache mit den Katalogen ist sicherlich sehr ärgerlich gewesen. Nach Aussagen von einigen Zuchtfreunden aus dem LV Thüringen war der LKW mit den Katalogen wohl umgekippt. Dafür kann also der LV Thüringen nichts. Auch wegen dem Heu habe ich nachgefragt. Es wurden etwa faustgroße Heupellets gefüttert. Ich glaube bei einem Industriestand waren auch noch solche zu sehen. Also Heu gab es genug, aber eben mit ungewohntem Aussehen.


    In den Ausstellungshallen selber waren schöne große Gänge, aber eben durch das "Nadelöhr" Glasgang mußten alle Besucher, die in Halle 2 und 3 wollten, durch.


    Gut Zucht


    Jens


    P.S.: Selbst die erste Enttäuschung über mein nb hat sich gelegt, nachdem ich auf der Bewertungskarte den Grund las - gebrochene Kralle am Hinterlauf. Wo auch immer dies passiert ist, es ist jedenfalls nicht genetisch bedingt.

    Hallo Zuchtfreunde,


    der Abstammungsnachweis ist nur so gut wie er auch vom Verkäufer/Züchter selber gepflegt wird. Was macht es für einen Sinn einen Abstammungsnachweis mitzugeben, wenn ich sowohl das Mutter- als auch Vatertier zugekauft habe und selbst keinerlei Unterlagen mitbekommen habe ...


    Ich selber gebe immer einen Abstammungsnachweis (wenn möglich über 4 Generationen) mit und dies ohne besondere Aufforderung vom Käufer. Sicher auf großen Ausstellungen geht dies nicht, da es einfach nicht so gehandhabt wird wie in Tschechien (Verkauf auf Ausstellungen nur mit Abstammungsnachweis). Trotzdem hat auch noch nie ein Käufer nachgefragt, leider ist dies so. Hier ist meines Erachtens auch der Käufer in der Pflicht (!!!) auf einen Abstammungsnachweis zu bestehen (!!!).


    Meine zugekauften Tiere habe ich größtenteils über Clubzüchter aus dem Marder-,Siamesen- und Kalifornierclub Thüringen bekommen/getauscht/gekauft. Und bisher stimmten sowohl die Qualität der Tiere, als auch der Abtammungsnachweis.


    In dem Sinne fordere ich alle Käufer auf besteht auf einem (wenn möglich) Abstammungsnachweis


    Jens

    So auch meine Tiere sind unterwegs mit dem Sammeltransport vom Kreisverband ... hoffen wir mal, daß ALLE Sammeltransporte gut in Erfurt ankommen, unterwegs nicht im Stau stecken und keine Witterungsunbilden dazu kommen.


    Gut Zucht (und man bin ich wiederr mal aufgeregt)


    Jens

    Die B-Bögen habe ich auch noch nicht im Briefkasten, dafür aber einen Fragebogen vom Präsidenten mit dem Kernpunkt Bundesschauen. Im Prinzip scheint dies eine Art Basisbefragung zu sein ... endlich könnte man sagen, aber für meine Begriffe viel zu spät, da einfach zu tiefe Gräben aufgetreten sind.

    Auch ich habe mal kurz in die Meldelisten geschaut ... 21 GrM blau bei den Neuzüchtungen, mind. 3 ZG GrM braun und auch bei den Kal. s/w wird es diesmal keine Zusammenlegung mit anderen Rassen geben :yes:

    Hallo Denny,


    es ist ein Trugschluß, wenn Du schreibst, dass nach dem Impfen kein Befall auftreten kann. Richtig ist, dass die Impfung schützt, aber eben nicht zu 100%. Außerdem ist zu beachten, dass es durchaus kurz nach der Impfung gegen Myxo zu einer Überreaktion des Körpers kommen kann ... sog. Impfdurchbruch (die Tiere erkranken leicht an Myxo, sterben aber nicht ) - erkennen kann man dies, wenn am Ohrrand plötzlich ein typischer "Myxo-Grind" auftritt.


    Eine Impfung gegen Myxo und RHD ist trotzdem zu empfehlen.


    Gut Zucht


    Jens

    Jetzt mal ehrlich warum wird sowas negatives veröffentlicht. Ich glaube der lv Thüringen ist sauer und will diese Unterhaltungen.ich finde es schade das es unsere große schau ist.

    Warum sollte der LV Thüringen mit Vorsatz Negatives veröffentlichen ? Es gibt keinen Grund dafür. Es sind eben die derzeitigen Zahlen und die Gründe dafür sind vielfältig ... angefangen bei der Erhöhung der Standgelder über die Tierzahlbegrenzung usw. ... Bleibt nur zu hoffen, daß die BS 2011 nicht zum Desaster wird.

    Huch, soooo wenig? Das ist ja gerade mal doppelt so viel wie auf unserer Landesschau.


    Traurig.


    Viele Grüsse, Claudia

    Wer hatte schon etwas anderes erwartet nach all den Unzulänglichkeiten (Beschluß zur Tierzahlbegrenzung ...) seitens des ZDRK-Präsidiums im Vorfeld. Es war doch klar, daß die Meldezahlen zurückgehen.

    Trotz aller Widrigkeiten im Vorfeld (Tierzahlbegrenzung usw.) habe ich 6 Tiere (4 GrM braun und 2 GrM blau) gemeldet. Ich freue mich riesig darauf, daß endlich mal eine BS oder BRS in nicht so weiter Entfernung stattfindet ... bei der BRS in Erfurt hatte ich ja auch schon ausgestellt.


    Gut Zucht


    Jens

    ... wenn ich mich recht erinnere stand in der letzten oder vorletzten Kaninchenzeitung ein sehr interessanter Artikel über die soziale Komponente der Vereinsarbeit ... einfach mal darüber nachdenken =4