Beiträge von Michael

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hubert, bitte richtig lesen:

    Zitat

    doch beim Riesen dauert es länger als bei einem Zwerg und da hast Du behauptet, dass es umgekehrt ist.


    Und eine Wamme mache ich beim Riesen leichter weg wie beim FbZw


    Die längeren Haare des DR überdecken leichter die Zwischenfarbe wie die wildfarbenen Rassen, die kürzere Haare haben. Logisch- oder?


    Dennoch, Hubert würde ich auch behaupten, das ich bei einem DR das auch schneller kann wie bei einem FbZw. Immer im Verhältnis zur entstandenen Qualität gesehen. Ich hatte in meiner bisherigen Züchterkarriere mit: DR, GrW, DKlW, ZwW und FbZw- allesamt in widfarben unmittelbar in meinen Ställen zu tun. Darum bilde ich mir schon ein, das ich mir solch ein Urteil erlauben darf.


    Bevor es jetzt falsch verstanden wird und in eine falsche Richtung driftet. Eine Wamme kann man nicht "wegmachen". Man kann die Fellfalte nur so kaschieren, das es nicht auffällt.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Hubert

    a.) der FbZw sollte keine Wamme haben


    Der Riese auch nicht!
    Nur bei den Riesen- Häsinnen ist es gestattet.


    b.) das musst Du mir mal vormachen, und ich habe schon einige "Wammenwegmachmöchtegernexperten" gesehen


    Mein lieber Hubert, wie du weist hatte ich die Riesen auch schon mal einige Jahre im Stall. Darum weis ich, wovon ich spreche. Und auch bei wildfarbenen Tieren- oder anderen Farbenschläge mit einer Zwischenfarbe- ist das optische wegmachen möglich. Gewusst wie. Und da wir uns persönlich noch nicht gesehen haben, kannst du dir auch kein Urteil über meine Arbeit erlauben.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    gut das bei der Fragestellung ein Smilie eingefügt wurde...


    Trotzdem stelle ich mir die Frage, warum ein DR, DW wildfarben mehr Arbeit beim Schaufertig machen benötigt? Was ist daran anders wie bei einem wildfarbenen Wiener, einem wildfarbenen Farbenzwerg? Klar, auf die Körpergrösse gesehen ist die Oberfläche des DR grösser, können also mehr weisse Haare sitzen. Die lassen sich aber einfacher entfernen- sie sind ja länger, also einfacher zu greifen. Und eine Wamme mache ich beim Riesen leichter weg wie beim FbZw. Anzahl der Krallen sind gleich, beim DR gibt es auch nur 2 Geschlechter. Natürlich grössere Geschlechtsecken, aber dafür einfacher zu reinigen.


    Gruß
    Michael

    Hallo,

    Angenommen ich habe zum Bsp. Sachsengold welche zum Beispiel immer wieder vorne etwas Schmal, hinten etwas eckig sind.


    Gerade bei einer Rasse wie Sachsengold könntest du durch gezielten Zuführung von Zuchttieren dieses Problem aus meiner Sicht beheben. Es gibt sehr gute Zuchtstämme, die keine bzw kaum Probleme in der Pos 2 aufweisen.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    ja, Frank, generell hast du Recht. Aber in der Praxis wird normalerweise bei jedem Farbenschlag mit 1 angefangen. Sonst wäre das Chaos perfekt. Siehe Zwergwidder, Farbenzwerge.

    Also müssen alle Farbschläge die dazu zählen, fortlaufend tätowiert werden.


    Letztlich ist es aber eigentlich egal, wie verfahren wird. Wichtig ist, das jedes Tier eindeutig zu identifizieren ist.
    Gruß
    Michael

    Hallo,
    PeterW und Peter2- ihr habt Beide Recht und meint auch Beide das Gleiche.


    PeterW: im Süden schreiben die PR Kollegen häufig Wortzusätze in den Positionen: Beispiel WN, Pos 4: 14,0= sg Kopf; 14,5= hervorragender Kopf; 15,0= vorzüglicher Kopf. Warum die Kollegen dieses tun? Keine Ahnung. 1. sagt der ZDRK Standard dazu nichts aus, das es so gemacht werden soll. 2. Sagen die Punktvergaben eigentlich alles. Peter2 kommt denn aus dem Norden. Dort macht man- PR- also WIR das nur in Ausnahmenfällen. Darum kann der Züchter (in diesem Fall PeterW) das nicht so ganz vergleichen.


    Gruß
    Michael


    P.S: und schon relativiert sich das geschriebene Wort mal wieder...

    Vielleicht überschätzt du deine Kenntnisse die Zweifelsohne vorhanden sind ein kleinwenig :)

    Hallo,
    ich wollte mich ja nicht melden, aber:

    Hat ein Obmann mehr Ahnung wie ein Preisrichter? Nach welchen Kriterien wird man Obmann? Wer wählt die Obmänner aus? Warum sind es immer nur ältere Preisrichter?


    - Nein, ein Obmann hat nicht mehr Ahnung. Nur ist es eine Tatsache, das ein Obmann sicher unvoreingenommen an das Tier heran geht. Sicherlich hat der PR ggf schon mehrere Tiere der Rasse/Farbe bewertet. Nur, auch der PR kann mal Dinge übersehen, die der Obmann eben sieht.
    - Wer Obmann ist, ist in der AAB geregelt. Fallen keine PR in dieses Schema- häufiger auf Allgemeinen Schauen, KV Schauen o ä, dann entscheidet in der Regel die Schauleitung, wer diese Funktion ausübt.


    Warum sind es immer nur ältere Preisrichter?


    Vielen, vielen Dank! =1


    Gruß
    Michael

    Hallo, Manfred

    1) die höhere Bewertung in der Position 1 = Körperform und Typ
    2) die höhere Bewertung in der Position 3 = Fell
    3) die höhere Bewertung in den Positionen 4, 5 und 6 = Rassemerkmale, zusammengezählt


    Bis hierher so wie in D.


    Sind die Tiere dann noch immer gleich, so ist ein direkter Vergleich vorzunehmen.


    In welcher Form wird das bei euch dann gemacht?


    Gruß
    Michael

    Hallo

    § 13
    Ausländische Rassen
    Tiere ausländischer Rassen können von im Ausland organisierten Züchtern auf Allge-meinen Schauen (vgl. § 2g) und in besonderen Fällen auf Vereinsschauen (vgl. § 2c), Clubschauen und Club-Vergleichsschauen (vgl. § 2h) ausgestellt werden.


    Eindeutige Aussage


    Rassen aus dem Europastandard werden auf Schauen in Deutschland zugelassen,
    aber nur für nicht deutsche Züchter!


    Wenns anders wäre bräuchte man kein Neu/ Nachzuchtverfahren.


    für was ist der Europastandard - wenn er bei uns nicht zur Anwendung kommt (für deutsche Züchter)?


    zB für die EE Schau im Dezember, aber auch für den §13.


    Gruß
    Michael