Beiträge von FlorianP

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Soooo Nr1 hat geworfen... :-)


    Wieviele weiß ich nochnicht...
    Muss erst Grillzeug kaufen fahren :-)


    Grüßle ein gutgelaunter Flo

    Hi,


    Ich habe zwei Häsinnen.


    Eine am 1. April gedeckt und eine am 2. April.


    Die erste hat seit fünf Tagen ne Mulde aus Stroh und Heu gebaut.
    Aber keinerlei Haare gerupft.


    Die andere hatte eine Mulde aus Stroh und Heu... hat aber alles wieder blöd in ne Ecke geschoben.
    Auch hier keine Haare...


    Ich rechne bei meiner erstgedeckten Häsin heute Nacht mit Jungen.


    Der anderen geb ich noch zwei Tage.


    Und jaaaa, auch ich bin aufgeregt und frage mich die ganze Zeit wann sie denn rupft usw.
    Aber ändern kann ich eh nix... :-)


    Liebe Grüße


    Flo

    Hallo,


    Danke ;-)


    Man muss aber echt sagen, dass das Tier erst vier Wochen alt ist. Somit noch nicht aussagekräftig für den Rassestandart.
    Da fehlt noch die komplette Unterfarbe.


    Lediglich die Deckfarbe ist schon ganz schön ;-)


    Aber ich werd mal versuchen ob ich meinen Rammler dazu bewegen kann sich in der Sonne zu präsentieren.


    Gruß Flo

    Hallo Kai,


    habe jetzt zwar keine große Platte mehr, aber versuche irgendeine Lösung mit der Fixierung zu finden.


    Danke für den Tipp!



    Anbei noch ein Bild von einem Jungtier. Auch wenn alles noch Jungtierfell ist, verspricht die Farbe schon vieles!


    Anbei mal ein Bildchen bevor es morgen mit Stallbau weitergeht.



    Gruß Flo

    So mal eben zwei neue Bilder.


    Eine Türe is dran... Schlimm is ja, dass sich der Rahmen immer verzieht, sobald ich den Draht befestige... *grml*


    Fällt zwar am Stall nicht weiter auf, aber nervt mich.



    Wünsche allen Lesern/Schreibern nen schönen 1. Mai!



    LG Flo

    Hab Dank soweit, ach ja, solltest Du Deine Kamera mal wiederfinden, zögere nicht, diese zu benutzen!


    Jaaa okay :D



    Auch wenns heute nicht sooooo den Fortschritt gegeben hat und ich morgen erstmal in Baumarkt muss (Scharniere, Schlösser, Latten), hab ich mal n paar Bilder gemacht ;-)


    Hab heute nur geschafft, die Böden im dritten Turm einzubauen und die senkrechten Blenden anzuschrauben. Leider ist im Regen nicht arg viel mehr möglich gewesen... Zum kotzen das Wetter!



    Sind übrigens meine Lothringerdame mit ihren 1.3 Jungtieren.




    Gruß Flo

    Du sagst es!


    Werde morgen meine beiden Ställe noch fertigmachen und dann hoffen, dass die Kotwannen zeitnah kommen.


    Achja, einen Ausmistvorgang haben die breiten Buchten mit Flüssigkunststoff hinter sich.
    Super einfach zu reinigen, trocknen schnell ab und Desinfektion ist kein Problem.


    Bin begeistert!


    Gruß Flo

    Hallo Thomas,


    Die Bilder sind etwas unglücklich um das zu erkennen.


    Ich habe vorne welche dran, die allerdings nur 5cm hoch sind.


    Sinn darin war eigentlich, dass ich nicht das ganze Streu mit rausziehe, wenn ich ein Kaninchen ausm hintersten Eck holen muss.


    Die 5cm sind zwar, wenn mehr Mist oder Streu drin ist, nichtmehr ausreichend, aber das sollte bei den drei Boxen auszuhalten sein.
    Die anderen bekommen ja eh Kotwannen und damit ne 10cm Blende.




    Gruß Florian

    Schlimm dass man manche sachen echt öffentlich klären muss.


    Aber nungut...


    Zu deinem letzten Satz sei gesagt, dass mein Wunsch nicht war dich aus dem THEMA rauszuhalten, sondern einfach beim Thema zu bleiben.


    Schade dass man den Thread nu mit so nem Scheiss zumüllen muss, statt es einfach kurz per PN zu klären.



    Von meiner Seite ist das der letzte Satz dazu, sonst mülle ich mir selber s Thema voll.


    Gruß Florian

    Hallo Franz,


    Das Gartenhaus is nichtnur so ein Gerätehäuschen sondern aufgebaut wie ein Wohnhaus.


    Nur ohne Heizung ;-)


    Es wird aber nie unter 5ºC gehen. Deshalb hab ich in diese Richtung wenig angst.
    Das mit der Lüftung stimmt natürlich. Ich werde da drin wirklich penibelste Sauberkeit halten und kontrolliert lüften.


    Fenster und Türe auf und ordentlich durchziehen lassen. Die Tiere stehen dabei nicht im Zug.


    Hoffe bzw denke dass das so klappen sollte.


    Bin aber gern für weitere Tips und Erfahrungen dankbar!


    Gruß Flo

    Countrysu


    Die Kanthölzer sind 5x5cm stark und die Osb-platten sind 12mm dick.


    Der Bau ansich ist ja ziemlich einfach gehalten, aber ich muss echt sagen, messen messen messen!
    Ich habe noch nie etwas so Messintensives und genaues gebaut.


    Bin ja eigentlich ziemlich faul und ungenau aber der Stallbau hat mich gefordert ^^


    Wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim nachbauen!


    Grüßle Flo

    Hallo Kai,


    beim großen Stall hab ich eins fest verbaut. Das passt so.


    Bei den kleinen werd ich eins pro Bucht in die Tür mit einbauen, da eh Kotwannen reinkommen.
    Das Brett dient dann nur als optischen Sichtschutz, dass man die wannen nicht sieht.



    Gruß Flo

    Hallo Rainer,


    auch von mir ein Danke für deinen Erfahrungsbericht mit dem Kunststoff.


    Dann bin ich mal zuversichtlich, dass die Wurfbuchten auch in ein paar jahren noch so gut aussehen.


    Da die Ställe in einem Gartenhaus stehen wirds da keine Minusgrade geben.
    Darum habe ich da, was die Wannen angeht, keine großen bedenken.


    Gruß Flo

    Guten Morgen Karl,


    ich habe so viele Bücher über forensische Entomologie gelesen, dass ich genügend über Fliegen und deren Vermehrung weiß!


    Darum geht es in diesem Thread aber nicht!



    Hier geht es um meinen Stallbau, die Versiegelung des OSB's gegen Urin und um den Bau von Wurfkisten und Sitzbrettern.


    Denke dabei kann es bleiben, auch wenn es mal kurz ums Thema Mist und Stall ausmisten ging.



    Gruß Flo (_B3

    Ich hab zwar noch nicht viel gesehen...


    Aber Ställe mit 20cm Kot/Stroh verdichtet mit Maden drin, hab ich durchaus schon gesehen.


    Ist halt blöd, wenn man als Besucher grad zu ner Zeit kommt wo gemistet wird.


    Hat mich auf jeden Fall geschockt!


    Die großen Buchten bleiben bei mir ohne Kotwannen! Deswegen hab ich so dick Flüssigkunststoff rein.



    Grüßle Flo <- der jetzt wieder nach draußen geht zum Stallbauen ;)

    Hallo,


    Danke fürs Lob. Hab mich auch angestrengt. Liegt aber bestimmt auch am ausgegebenen Geld ;-)


    Das Problem ist wohl, dass ich versuche die Buchten mit Flüssigkunststoff relativ oft zu säubern und auszutrocknen.
    Damit wird sich wohl die Haltbarkeit verlängern.


    Wenn das jemand nicht macht und da halt mal 4-8 Wochen nicht gemistet sondern nur stroh nachgelegt wird, löst sich das Zeug evtl schneller auf.


    Oder aber es hält wirklich komplett... was auf einen Versuch ankommen würde. Dies möchte ich aber meinen Tieren nicht antun...


    So heute werd ich die Sitzbretter mit einbauen und auch zwei Wurfkisten bauen.



    Bilder kommen heut Abend wieder, hoff ich ;)


    Gruß Flo

    Wie versprochen, Bilder ;-)


    ums nochmal zu wiederholen, der fertige Turm hat 3 Buchten á 110x80x70cm (LBH).


    Der Boden wurde mit 2 Schichten Flüssigkunststoff versiegelt und dürfte dicht sein, da ich die zweite Schicht gegossen und nicht gepinselt habe.


    In die letzte Schicht wurde Quarzsand mit eingestreut um eine rauhe Oberfläche zu erhalten, die die Tiere beim rumrennen nicht abrutschen lassen.


    Und da wirklich viel Platz ist, können die da drin ordentlich rennen.




    Die beiden anderen Türme für diesen Raum werden 3 Buchten á 80x80x70 (LBH) haben und werden mit Kotwannen von Breker ausgestattet.


    Die Kotwannen deswegen, weil ich nicht 100%ig weiß, ob der Flüssigkunststoff nun dicht ist und wie er Urin aushält.


    10 Wannen von Breker kosten knapp 200 Euro, was 20 Euro pro Bucht sind. So viel habe ich fast für die drei Buchten an Flüssigkunststoff ausgegeben.


    Da ich aber noch etwas vom Kunststoff habe, werde ich die anderen Buchten auch einmal damit ausstreichen. Vorallem beim "Rammlerturm".




    So nun die Bilder: