Beiträge von Nicolas

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Bücher zu Bibeln zu erheben halte ich immer für gefährlich.

    Mir sind solche wissenschaftlichen Bücher und Aussagen von langjährigen Züchtern bei Weitem lieber als manch andere "Empfehlung", die man im Netz so finden kann.
    Irgendwo hatte ich sogar gelesen, dass empfohlen wurde, Großsittichfutter an seine Kaninchen zu verfüttern. Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. ?(


    Das mit dem Grünfutter, was Karl erwähnt hat, würde mich auch sehr interessieren, da unser Rammler ganztags Grünfutter zur freien Verfügung hat. Bis jetzt konnte ich noch keinen Nachteil dadurch erkennen, allerdings hat er zusätzlich Pellets und Heu auch zur freien Verfügung.

    Ich bin nur Hobbyhalter und habe mir den Schlolaut trotzdem vor kurzem gekauft, da ich mich dafür sehr interessiere.


    Ich habe ihn verschlungen, vor allem den Teil über die Fütterung.
    Wenn man dieses Buch gelesen hat, dann weiß man erst, wie schwierig es ist, ein Kraftfutter selbst zusammenzustellen, dass es für Kaninchen in den jeweiligen Phasen ihres Lebens, passend ist. Wenn man das know how dafür nicht hat und wahllos irgendwelche Futterkomponenten in selbstausgedachten Mengen zusammen mischt, dann kann der Schuß ganz schnell nach hinten losgehen und die Kaninchen bekommen Probleme durch Mangel oder Überschuß. Ich selbst traue mir das nicht zu, obwohl ich mich schon recht lange mit dem Thema Fütterung und Haltung befasst habe, noch, bevor ich in dieses Forum gekommen bin. Natürlich habe ich auch in anderen Foren gelesen und mir das Buch von Willi Lackenbauer gekauft, das war auch recht aufschlußreich für mich.


    Dieses Buch (Schlolaut) ist wirklich sehr lesenswert. Glaube mir, du wirst anschließend deine Meinung zum Thema Fütterung sicherlich nochmal überdenken.
    Leider wird anscheinend oftmals ziemlicher Blödsinn in den Kuschelforen geschrieben und leiden müssen darunter die Kaninchen.

    Wenn sie nicht hungern soll, dann würde ich ihr täglich viel Bewegung verschaffen.


    Mein Rammler hat sein Müsli, Heu und Wiese zur freien Verfügung, hat viel Bewegung und hat kein Gramm zuviel auf den Rippen.


    Ich denke, je weniger Bewegung, desto weniger Kraftfutter.


    Wenn ich mich als "nur" Halter gemeldet hätte, wäre ich es dann in deinen Augen nicht wert gewesen, mir überhaupt eine Antwort zu geben?


    Wenn man sich als Halter, der sich für Kaninchen interessiert, und die Kaninchen nicht als Babyersatz hat, wie sie in den ganzen sonstigen Foren behandelt werden, hier anmeldet und eine ganz normale Frage stellt, ist man hier (von dir) nicht erwünscht....oder wie muss ich deine Aussage verstehen?
    Sorry, aber man muss auch mal über den Tellerrand hinaussehen. Die Zeiten ändern sich eben.


    Ich werde, falls ich hier nochmal einen Beitrag verfassen sollte, extra dazu schreiben, dass ich eigentlich nicht hierher gehöre und dass ich mich enorm freue, wenn sich auch jemand wie du "herablässt", mir eine Antwort zu geben.


    Bisher dachte ich eigentlich, hier könnte man sich unter Erwachsenen mit Respekt austauschen und nicht so wie in den Kinder-Kaninchen-Foren, wo Eine gescheiter ist als die Andere.


    Übrigens: "währe" schreibt man ohne "h"




    ... es soll auch eine ganze Reihe von interessierten Haltern geben, die sich gern mit Züchtern austauschen und umgekehrt.


    Gut Zucht


    Jens


    Solche soll es durchaus auch geben und ich würde mich dazuzählen.


    Danke Jens.

    Vielen Dank Hubert, dann werden wir wohl einen Mischling haben, denn bei Kraftfutter zur freien Verfügung müsste er ja ansonsten schon schwerer sein, so wie ich das jetzt hier rauslesen kann.


    Danke nochmal für Eure Hilfe.

    Nein, er hat keine Tätowiernummer. So genau kenne ich mich mit den Rassen leider auch nicht aus. Da aber die Jungen im Gegensatz zu den Zwergkaninchen enorm groß waren und in der Bucht rein schwarze und schwarz-weiß gescheckte Kaninchen mit Aalstrich und Schmetterling saßen und mir gesagt wurde, dass es Riesenschecken sind, hab ich natürlich geglaubt, was mir da erzählt wurde.


    Da hast du natürlich Recht, wenn er keine Tätonummer hat, dass er genauso gut ein kleinerer Schecke sein kann und wohl sein wird, und kein Riesenschecke. Reinrassig ist ein Kaninchen ja nur, wenn es eine Tätonummer hat, alles andere läuft dann unter "Mischlinge", oder? Das wird wohl genauso sein wie beim Hund. Auch, wenn man einen "reinen" Schäferhund hat, der aber nicht tätowiert oder gechippt ist, ist er zwar ein rassereiner Schäferhund, läuft aber, da ohne Papiere, unter Mischling.

    Ich persönlich finde das ehrlich gesagt nicht zum Schmunzeln, ich finde so etwas traurig.


    Das Kaninchen hält sich bestimmt nicht so still, weil ihm das gefällt, sondern weil es auf dem Rücken liegt und somit in eine Schockstarre gefallen ist. Diese Schockstarre kann man bei den allermeisten Kaninchen auslösen, wenn man sie auf den Rücken legt.

    Nicolas,
    leider haben viele Linien der der Riesenschecken mittlerweile Probleme auf das Normalgewicht zu kommen.
    Aber dein Tier ist arg leicht, für sein Alter.
    Ist ein für seine Größe recht schmal und knochig? Dann würde ich auf Hans Vermutung weiter eingehen.


    Knochig ist er auf keinen Fall, der Kopf wird jetzt auch schon ein bisschen breiter, der war recht schmal. Man kann erkennen, dass er jetzt den "Rammlerkopf" ausbildet, da er an den Backen etwas breiter wird. Ich kann beim Streicheln die Wirbesäule spüren, aber sie steht nicht hervor. Zu den Rippen muss ich mich durchwühlen, die stehen auch nicht hervor. M.E., wenn ich die Statur mit unserem Hund vergleiche, ist er genau richtig. Nicht zu dünn und nicht zu dick.


    Entwurmung und Kokzidienbehandlung bekam er, kurz nachdem ich ihn gekauft habe. Seitdem wurde er nicht mehr entwurmt. Ich werde jetzt erstmal eine Entwurmung vornehmen und dann weitersehen. Vllt. ist er aber auch ein besonders kleiner Vertreter seiner Rasse und ich konnte ihn daher so günstig bekommen, weil er "Auschußware" war.


    Mir persönlich ist das eigentlich egal wie schwer und wie groß er wird, da der Rammler für meine Tochter angeschafft wurde als Liebhaberkaninchen, nicht für Ausstellungen und nicht für die Zucht. Mich hätte das nur interessiert.


    Also vielen Dank nochmal an Euch alle.


    Ob die Fütterung ausreichend war/ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.


    Das Kaninchen hat Pellets zur freien Verfügung, bekommt täglich eine Portion Haferflocken, sehr viel Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich usw.) und Heu.


    Allerdings hat er von morgens bis abends Gartenfreilauf, den er rege nutzt. Da er sehr viel Bewegung hat, denke ich, wird er wohl mit dem Gewicht etwas hinterherhinken.


    Mir macht das aber nichts aus, da er nicht auf Ausstellungen soll.


    Danke für Eure Antworten.

    Das hab ich schon nachgesehen, wie das Gewicht sein sollte, daher frage ich mich, ob er evtl. zu leicht ist, oder ob er noch ein paar Monate wächst, sodass er noch auf dieses Gewicht kommt. Ich weiß nämlich nicht, wie lange sich Riesenschecken im Wachstum befinden.

    Hallo liebe Forengemeinde.


    Mich hätte interessiert, mit welchem Alter Dt. Riesenschecken gewichtsmäßig ausgewachsen sind. Alter des Kaninchens ist 10 Monate, Gewicht zw. 4,5kg - 5,0kg.

    Das Selbermischen hört sich sehr kompliziert an und das traue ich mir dann doch nicht zu, da ich mich mit den einzelnen Nährstoffen nicht auskenne. Landhandel haben wir leider nicht mehr in der näheren Umgebung.
    Die Pellets hatte ich schon mit verschiedenen Trockenkräuter (Spitzwegerich, Löwenzahn, Brennessel) angereichert, da frass er die Kräuter alle raus und von den Pellets blieb trotzdem viel übrig.


    Vllt. sollte ich es dann doch mal mit anderen Pellets probieren, wenn ihm diese nicht schmecken.


    Könnte mir dann jemand eine Sorte Pellets empfehlen, die für Riesenschecken geeignet ist oder mir sagen, auf was ich bei der Auswahl achten muss? Da gibt es so viele Verschiedene von Mastpellets bis Zuchtpellets usw.. Bislang habe ich die Pellets zum Selbstabfüllen im Baumarkt besorgt.

    Nochmals vielen Dank für die Antworten


    @Karl
    Grünkohl gibt es leider beim Gemüsebauern nicht mehr, der ist wohl bereits erfroren, denn von Grünkohl habe ich hier schon viel gelesen und hatte mich eigentlich für Grünkohl als Kohlsorte entschieden. Den werde ich auf jeden Fall für nächsten Winter vormerken. Chinakohl bekommt er auch zwischendurch, den mag er, außer den Strunk, der bleibt liegen. Dann kann ich ihm also von Chinakohl etwas mehr geben als von Wirsing, da Wirsing wohl stärker bläht.


    Der Rammler hat seit gestern Abend die eine Karotte nur ganz wenig angefressen und von den wenigen (30g) Pellets fehlt nach 24 Std. fast nichts, dafür hat er sehr viel Heu (Mischung aus 1. + 2. Schnitt mit vielen Kräutern vom Pferdehof) gefressen.
    Ich glaube, dass dieses Kaninchen das blättrige Saftfutter bevorzugt, da er tagsüber im Garten Gras und Unkraut fressen kann und daher die abendliche Karotte verschmäht und er lieber darauf wartet, morgens wieder in den Garten zu dürfen. Könnte das eine Erklärung dafür sein, dass er die Karotte nicht mehr mag? Das wurde von Zeit zu Zeit weniger, was er von der Karottenmenge gefressen hat. Dafür hat er jetzt die Vorzüge (bzgl. Grünfutter) des Gartenfreilaufes entdeckt.


    Peter
    Ich werde meiner Frau auftragen, dass sie beim Einkauf auch mal einen Wintersalat mitbringtl, dann teste ich, ob er solchen mag. Vielen Dank für den Tipp.


    Da du geschrieben hast, dass ein Riesenschecke von Grünfutter und Heu alleine nicht wachsen kann, wäre es wohl sinnvoller, ihm selbst ein Futter zu mischen, da er von den Pellets nicht ausreichend frisst.


    Ich habe hier schon ein bisschen gestöbert und Beiträge von dir gefunden, was man alles mischen könnte.


    Besorgen könnte ich Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Leinsamen. Gerstenflocken müsste ich im Internet betellen und das ist wohl bei einer kleinen Menge nicht sehr rentabel bei den horrenden Versandkosten.


    Wäre eine Mischung von Haferflocken/Sonnenblumenkernen/Leinsamen ausreichend für einen Riesenschecken? Wenn ja, wie sollte das Mischungsverhältnis sein?


    Ich muss Euch jetzt mal loben, dass mir hier so nett und auch geduldig weitergeholfen wird.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage, da der Rammler sich an den Karotten anscheinend "abgefressen" hat. Er mag nur noch ein paar Mal davon abbeissen, da rentiert sich der Karottenkauf ehrlich gesagt nicht. Er frisst stattdessen lieber Heu. Kann ich ihm auch nur 1/4 Apfel + ein paar Blätter Wirsing nach langsamer Anfütterung als Saftfutter geben, da er die Karotten nicht mehr mag? Ein kleines Stück hab ich ihm gestern Abend schon gegeben, das schmeckt ihm wesentlich besser als Karotten.
    Wieviel Blätter Wirsing darf er pro Tag fressen, da Wirsing bläht?

    Vielen Dank für die Antworten.
    Dann bin ich froh, dass die Fütterung mit den Pellets passt, denn das WWW ist groß und in den meisten Kaninchenforen liest man so viele Sachen, dass man schon gar nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist. Dort sind Pellets total verpönt, weil sie schädliches Getreide enthalten und gepresst wurden. Das schadet anscheinend der Kaninchenverdauung. Bisher konnte ich nichts Nachteiliges feststellen. Ich habe die Fütterung so beibehalten, wie es das Kaninchen gewöhnt war, ich habe nur andere Pellets besorgt, da die Ration, die ich mit dem Kaninchen mitbekommen hatte, schon aufgebraucht war.


    Da ich vor der Anschaffung sehr viel in verschiedenen Foren gelesen habe und da sehr häufig von heftigen Raufereien (auch zwischen Häsin und kastriertem Rammler) mit Bissverletzungen, die teilweise tierärztlich behandelt werden mussten, gelesen habe, bin ich eher dafür, den Rammler alleine zu lassen. Anscheinend werden bei Paarhaltung die Häsinnen dann oft auch "hitzig", bedrängen die Kastraten dann permanent und spritzen mit Urin.
    Meine Tochter (12 Jahre) kümmert sich rührend um das Tier und ich muss gestehen, ich habe auch schon großen Gefallen am Kaninchen gefunden, wo ich jetzt mal "live" eines miterlebe. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir für ihn Futter pflücken können, denn nebenan haben wir eine tolle Wildwiese.
    Wir haben uns für eine größere Rasse entschieden, da ich gelesen habe, dass wohl die Zwergkaninchen oftmals Zahnprobleme bekommen können und dass diese viel quirliger sind als größere Rassen.
    Der Rammler ist sehr lieb und anhänglich, kommt mittlerweile abends, wenn er in den Stall muss, auf Zuruf vom Garten gelaufen und lässt ich auch schon ein bisschen anfassen. Das Streicheln müssen wir (meine Tochter und ich) aber noch mehr vertiefen, denn so ganz ist er noch nicht davon überzeugt, dass ihm nichts passiert, wenn wir ihn anfassen.

    Hallo liebe Forengemeinde, ich bin ganz neu hier. Mein Name ist Nicolas und ich habe vor ein paar Wochen einen Riesenscheckenrammler für unsere Tochter gekauft. Er ist jetzt 4 Monate alt und lebt draussen in einem großzügigen Stall. Tagsüber kann er frei wählen, ob er im Stall bleiben möchte oder in den angrenzenden Garten.


    Ich wollte mich vergewissern, ob die Fütterung und die Haltung für den Rammler so o.k. ist:


    Heu + Wasser zur freien Verfügung


    morgens:


    ca. 40-50g Pellets (die reichen aber 24 Std, davon frisst er nur wenig), dazu 1/4 Apfel


    abends: 2 Esslöffel Haferflocken, damit er freiwillig in den Stall geht, dazu 2 Karotten


    tagsüber kann er im Garten fressen, was er anscheinend auch ausreichend macht, denn vom Heu und den Pellets fehlt am Abend nur sehr wenig. Im Sommerhalbjahr gibt es dann Pellets, Heu, frisches Grünfutter (statt Apfel + Karotte).


    Dann habe ich noch eine Frage zu den Pellets, ob die eher minderwertig sind oder ob man diese als Ergänzung füttern kann.


    Die Zusammensetzung der Pellets:


    Haferfuttermehl, Luzernegrünmehl, Malzkeime, Maiskleberfutter, Sojaextraktionsschrott dampferhitzt, Hafer, Mais, Gerste, Mineralzusatzstoffvermischung.


    Rohprotein 15,5%, Rohfett 2,3%, Rohfaser 14%, Rohasche 9%, Calcium 1,2%, Phosphor 0,6%, Natrium 0,2%


    Ich bin mir auch total unsicher, wieviel er von den Pellets fressen müsste, denn ich habe gelesen, dass man 30g Pellets pro KG Kaninchen verfüttern sollte. Da er ca. 4kg wiegt, frisst er davon eigentlich zu wenig. Sollte ich lieber die Möhren weglassen, sodass er mehr Pellets frisst, damit er ordentlich wachsen kann?



    Da in anderen Foren immer von Tierquälerei die Rede ist, wenn man ein Kaninchen alleine hält, wollte ich von Euch wissen, ob es wirklich so unmenschlich ist, wenn der Rammler alleine bleibt. Er ist den ganzen Tag beschäftigt, da er im Garten laufen kann. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihm irgendwas abgeht, wenn er kein Partnerkaninchen hat. Außerdem darf er so seine Männlichkeit behalten, was ja bei Paarhaltung nicht möglich wäre. Wie seht ihr das?



    Vielen Dank im Voraus an die, die sich die Mühe machen, auch einem Hobbyhalter kompetente Auskunft zu geben.