Beiträge von Jens&Lisa

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ja, du hast schon Recht, wir haben erst Anfang Februar, aber man ist halt etwas ungeduldig, wenn man auf die ersten Kleinen wartet ;) Meinst du also beide Häsinnen (die Mitte Januar gedeckt wurden) jetzt nochmal zum Rammler geben oder erstmal noch bis zu den Wurfterminen warten?


    Die Häsin, die jetzt werfen sollte, haben wir am darauffolgenden Tag, also am 02.01., nochmal gedeckt.

    Es handelt sich um Rhönkaninchen.


    Der Rammler hat keine Schlepphoden, mit knapp neun Monaten sollte er eigentlich auch nicht mehr zu jung zur Zucht sein. Kommt so etwas denn häufig vor, dass scheinbar völlig gesunde Tiere zeugungsunfähig sind?


    Zu den Häsinnen: Es wären bei beiden Häsinnen die ersten Würfe gewesen, was aber doch eigentlich nicht problematisch sein sollte. Gedeckt wurden sie während der milden Januar-Witterung, also kann es doch auch nichts damit zu tun haben, dass sie bei der jetzigen Kälte keinen Nachwuchs wollen :) Ist es aber vielleicht möglich, dass sie durch die ungewöhnlich milden Wintertemperaturen bisher irritiert oder "aus dem Rhythmus" sind?


    Noch etwas zu der Häsin, die jetzt normalerweise hätte werfen sollen. Ich will die Hoffnung mal noch nicht ganz aufgeben, wir haben sie am 01.01. gegen abend gedeckt. Manche Häsinnen werfen ja auch erst mit dem 34. oder 35. Tag. Sie hat in den letzten fünf Tagen 250 Gramm zugenommen, hat ein paar Tage schlecht gefressen, mittlerweile gehts aber wieder. Sie sitzt fast nur in ihrer "Dunkelkammer" (haben vor eine ihrer Buchten einen Stoffsack gehängt) und hat an Umfang auch deutlich zugelegt. Eigentlich würd ich sagen, dass das eindeutige Zeichen sind, wenn nicht die Zeit schon soweit fortgeschritten wäre. Was meint ihr?

    Hallo,


    wir haben uns im Dezember 2011 auf der Bundesschau in Erfurt einen Rammler (geboren im Mai 2011). Er hat bisher drei unserer Häsinnen gedeckt. Die erste hätte Mitte Januar werfen sollen, hat sie aber nicht getan. Wir erklärten es uns damit, dass es der erste Deckackt unseres Rammlers überhaupt war und da ja mal was schief gehen könnte. Nachdem unsere zweite Häsin, die jetzt dran gewesen wäre, jedoch auch nicht geworfen hat, fragen wir uns ernsthaft, woran es liegt. Wäre es möglich, dass unser Rammler zeugungsunfähig ist? Er ist doch eigentlich noch fit und jung :) Er hat normales Gewicht, ist nicht verfettet oder so. Wäre sehr schade, wenn wir ihn nicht einsetzen können, denn er ist ein wirklich feiner Kerl und war auch nicht gerade billig.


    Für Hilfe sind wir sehr dankbar ;)


    Liebe Grüße, Lisa und Jens