Beiträge von Thotscha

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Immerhin trägt er ja auch das Risiko


    ... welches Risiko? Das die Tiere trotzdem sterben? Wohl kaum. Oder das er zu viel Impfstoff gebunkert hat den er nicht verbraucht? Das ist ja bei der Liefersituation auch nicht Angst einflößend.


    Wenn die Preise und Umstände so bleiben wird die Luft für unsere Vereine und auch den Zentralverband so richtig eng, denn nach den jetzigen Verlusten in unserer Gegend bei nachgewiesener Doppelimpfung (ja Kai ich weis das sicher, da ich die Impfung organisiert habe), werden mehrere im nächsten Jahr kein einziges Kaninchen mehr im Stall haben. Es ist ihnen zu teuer und zu nervenaufreibend. Was soll man dagegen sagen-"in meinem Alter tu ich mir das nicht mehr an"!?


    Ich bin sicher keiner der nach den Verantwortlichen schreit und sagt SIE sollen etwas unternehmen aber in dieser weit unterschätzten Problematik muss der ZDRK endlich Farbe bekennen und eingreifen. Es muss doch Wege geben Einfluss zu nehmen, warum steht unser Chef nicht täglich bei dem Zwischenhändler, wie von Kai beschrieben auf der Matte, warum wird nicht über den Verband ein Aufschrei der Mitglieder organisiert? Ja ich kenne die nächste Frage- was machst du, kümmere dich doch auch! Aber glaubt mir mehr als hier im kleinen regional, auch in bester Zusammenarbeit mit der Tierärztin, versucht wird kann man nicht tun!


    Wenn nicht ganz schnell etwas passiert wird es richtig eng!!!! Das habe ich im Übrigen genau so zur Eröffnung der Vogtland Rammlerschau im Januar zum Ausdruck gebracht, habe dafür von Funktionären nur Kopfschütteln geerntet!


    Thomas

    Du hast recht Kai! Es ist genau anders herum, das macht die Aufregung und das Entsetzen. Leichter beschrieben- Frankreich hilf Deutschland hat sich blamiert! _sorry_ Aber ich kann es nicht anders beschreiben! Ich möchte IDT damit nicht unterstellen, das sie aus niederen Beweggründen gehandelt haben aber die Hoffnung das ein zweimaliges impfen mit einem RHD Impfstoff einen sicheren Schutz gegen RHD-V2 ergibt hat sich wohl zerschlagen. Das schlussfolgere ich nur aus den erschreckenden Infos aus meiner Umgebung!


    Thomas

    Ich habe es gerade schon geschrieben, ein wirksamer Schutz vor RHD-V2 scheint nur von Cunivac auszugehen. Damit ist alle andere Diskussion fast sinnlos! Tut mir echt Leid um uns Züchter die sich auf DE Markenqualität verlassen haben!


    Thomas

    Jetzt wird es auch bei uns so richtig schlimm. Die Informationen häufen sich das viele Tiere die vorschriftsmäßig 2x in drei Wochen mit Curnivac geimpft wurden sterben. Also scheint kein ausreichender Impfschutz gegen RHD-V2 vorhanden zu sein. Aus Beständen die mit Filavac geimpft wurden sind mir NOCH keine Ausfälle zu Ohren gekommen.


    Mir wird um die Rassekaninchenzucht so richtig bange!


    Thomas

    Hallo Michael,


    mir ist nicht bekannt, das ich offiziel selber impfen darf, nach meiner Info darf das nur ein zugelassener TA!


    Zum Thema Entschädigung: Frau Dr. Leipolt von IDT war zur Vogtland Rammlerschau zu einem Vortrag eingeladen bei dem sie uns das so mitteilte. Die Kosten werden bei korrekt geimpften Kaninchen für Diagnostik komplett übernommen und bei Nachweis eine Entschädigung gezahlt. Korrekt geimpft heist das Impfschema wurde eingehalten und die Impfung mit Chargennummer und Datum vom TA dokumentiert.


    Stand der Information: Weischlitz 07.01.2017


    Thomas

    Hallo, alle Impfstoffhersteller haben Formulare die über die TÄ ausgefüllt werden. Dort wird die Chargennummer des Impfstoffes, Datum, Anzahl und die geimpften Tiere selbst mit Nr. eingetragen. Meist schreibt der Züchter die Nr. selbst, diese müssen aber schon mit der Anzahl der geimpften Tiere übereinstimmen. Diese Vorgehensweise ist aus mehreren Gründen wichtig: Sollten die Tiere trotz Impfung sterben zahlt z.B. Cunivac eine Entschädigung. Auf Ausstellungen müssen normalerweise ebenfalls alle Nr. im Impfzeugnis ersichtlich sein und die Zeitsparvariante "Bestandsimpfung" ist eigentlich nicht zulässig, da der TA die Impfung des speziellen Tiers bescheinigt. Natürlich kann auch mit vorgedruckten Formularen aus einem Ausstellungsprogramm gearbeitet werden, dann sind meist die Nr. gleich eingetragen. Alle anderen Daten müssen aber trotzdem Vom TA ausgefüllt und unterschrieben werden.


    Thomas

    Hallo Andi, bitte entschuldige wenn ich deine Aussage nicht nachvollziehen kann! Wir wissen um deine gesundheitlichen Probleme und Schwierigkeiten aber es steht jedem frei sich einem Club anzuschliessen! Silberclubs gibt es auch genug. In den Clubs sind die ZF organisiert die sich um die gleiche Rasse bemühen und das über Jahrzehnte. Wo will man ein kompakteres Wissen über die Entwicklung der verschiedenen Rassen abgreifen als dort.


    Ich weis natürlich auch, das es selbst für die Clubvereinigungen schwer ist Einfluss auf Rassebeschreibungen zu nehmen, allerdings hat doch der intensieve Ausstausch mit Preisrichtern die nicht Beratungsresistent sind schon oft gute Früchte getragen.


    Bitte schimpfe nicht über eine scheinbare Ausgrenzung die du selbst ändern kannst. _sorry_


    Thomas

    Guten Morgen,


    hat jemand neue Info zum Impfen mit Filavac? MeineTÄ sagt das der neu freigegene Impfstoff erst ab Mai zu bestellen ist und dann mind. 4€ pro Tier kostet. Die alte Charge ist immernoch nur mit Sondergenemigung (70€) zu bestellen und kostet mind. 3,50€ pro Tier. Also ist die Hoffnung auf erträglichere Preise gestorben!


    Cunivac soll angeblich auch eine Zulassung haben ist aber auf absehbare Zeit nicht lieferbar, da Umbauarbeiten in der Fa. stattfinden.


    Ich mache mir schon weiter Sorgen um unsere Zucht weil jeder kann sich das mit Sicherheit nicht leisten!


    Thomas

    Das sind ja Top Preise die hier erzielt werden! Wenn ich mich da an die Diskussionen zu den Preisen von Zuchttieren auf Großen Ausstellungen und um die Diskussion zu den Preisen der geschlachteten Tier erinnere dann Hut ab!


    Thomas

    Das könnten ja die "schlechtesten" Tiere mit Zahnfehlstellung etc. sein. Manches sieht man einfach nur am Stall.



    Hallo Jan, ich bin zum Glück bis jetzt von solchen ARGEN Rückschlägen verschont geblieben aber zeige mir den ernsthaften Züchter mit etwas Auswahl an Tieren der im Herbst noch solche Krutscher im Stall sitzen hat. Die wirst du bestimmt auch dort nicht zu Gesicht bekommen. Ich bin auch immer überrascht wie hoch die Anzahl der Zeichnungstiere bei den Schecken Züchtern ist. Da denkt man auch es fallen nur top Tiere (laut Täto sind das auch noch Geschwister ?( ), doch die nicht ausstellungsfähigen sind längs schon zur Mast abgegeben. Das ist auch so in Ordnung bitte nicht falsch verstehen- nur mit der Täto bin ich nicht einverstanden. Also man sollte den Züchter kennen und wissen das er über Jahre gute Arbeit leistet, dann kann man auch auf einer Ausstellung ein Tier aus seiner Zucht kaufen!


    Thomas

    Hallo Irmgard,


    ganz ehrlich wenn der Zuchtbucgführer im Verein das nicht weis, dann weis ich auch nicht mehr weiter. Klar müssen viele Vereine froh sein jemand für Funktionen zu finden aber wenn jemand ja sagt dann darf mann erwarten das er sich die notwendigen Infos holt, Unterlagen siehe oben gibt es ja reichlich. Und da es sich auch um Vorschriften handelt keinen Auslegungsspielraum. Also Hilfe anbieten so liebevoll wie es irgend geht _daumenhoch_ !


    Thomas

    Von den 4 Tieren der Züchterin, das am schlechtesten bewertete Tier (95,5 Pkt.) Ich sah das etwas anders.


    Hallo Franz, wie hast du gemerkt und begutachtet das die Bewertung nicht in Ordnung ist? Nur vom lesen der Bewertungskarte und in den Käfig schauen?


    Bitte nicht falsch verstehen, auch ich kann es nicht leiden wenn die Tiere aus dem Käfig gezerrt werden, was ja auch in den meisten Fällen lt. Ausstellungsordnung verboten ist.


    Thomas






    Von den 4 Tieren der Züchterin, das am schlechtesten bewertete Tier (95,5 Pkt.) Ich sah das etwas anders.


    Von den 4 Tieren der Züchterin, das am schlechtesten bewertete Tier (95,5 Pkt.) Ich sah das etwas anders

    Hallo,


    ja die kann man gut füttern und sie werden meist nach kurzer Eingewöhnung auch gern gefressen. Zu Beachten ist jedoch der immernoch hohe Zucker/Stärkeanteil. Desweiteren gefrieren sie bei diesen Temperaturen genausoschnell wie Wasser (welch ein Wunder!). Beim füttern im Herbst und Frühjahr ist zu beachten das die aufgebrühten Zuckerrübenschnitzel auch sehr schnell sauer werden können und dann nicht mehr geeignet sind. Ein großer Vorteil sind die guten Lagereigenschaften, solang alles trocken steht kann nichts passieren. Also ein gutes Futter welches bewusst und dosiert verwendet werden kann.


    Thomas