Beiträge von Hermann

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Leute,


    ich kaufe jedes Jahr im Juli bei unserem Landwirt in der Stadt 2 ar Mais. Zum Anfang ist der Mais noch schön klein. Ab September werden die Stengel schon hart, dann schneide ich sie ab und lass sie auf dem Feld liegen. Der Mais ist ein gutes Zusatzfutter. Als weiteres Grünfutter gibt es Beinwell und Wiesengras.
    Im Wiesengras ist u.a. Spitzwegerich, Klee, Brombere und Ackerwicke.


    Der Mais wird nun schon überall angebaut, es dürfte keine Schwierigkeit sein, welchen zu bekommen.


    Auf ein neues Jahr.


    Gut Zucht wünscht Hermann

    Hallo Leute,


    bei EDEKA kosten sie frisch 9,-- Euro, beim Schlachter auf dem Wochenmarkt 10,-- Euro. Ob der Preis sich ändert wird man sehen.
    Bei ALDI und PENNY habe ich noch keinen Preis beobachtet.


    Viele Grüße Hermann


    Hallo zusammen!
    [font='Comic Sans MS']
    [size=10]Wie sind die aktuellen Preise...


    Grüße, Tom und Antje

    Hallo Bettina,


    es kann diverse Ursachen haben, dass die Tiere nicht wachsen. Ein GBK von 6 Monaten darf gerne mehr als 4 kg wiegen. Wenn ich richtig lese, hast Du Tiere aus der Linie von Inge und Ernst und anderen Züchtern.
    Die Tiere von Ernst kenne ich persönlich. Es war ein schwerer Schlag. Die Häsinnen wogen über 6 kg.


    Über Kokzidien wurde geschrieben. Weiter Ideen könnte Heike dazu haben. Einfach mal bei Heike nachfragen.


    Viele Grüße Hermann


    meinen Bartkaninchen. Beide sind im März 2012 geboren und sind Schwestern. [--] Sie wiegen jetzt 2200g.

    Hallo Lucas,


    meines Wissens stellt die Firma Vilomix Mineralstoffmischungen für Tiere verschiedener Art her.


    Versuche Futter bekannter Futtermittelwerke zu bekommen. Ovator, HaGe oder auch Futter der Mühle um die Ecke kann man füttern, wenn man die Menge einhält.
    An sonsten können die Tiere Grünfutter verschiedener Art fressen.


    Viele Grüße Hermannm


    PS: Jetzt werden Dir die Kollegen Dir schreiben, welches Futter sie benutzen. Die Auswahl ist groß und der Preis ist unterschiedlich. Billig ist nicht immer gut.


    Hallo liebes Forum . Ich habe mal ein paar Fragen. Bei mir in der Nähe ist ein Landhandel welches Vilomix vertreibt. Mirkam zu Ohren das man über ihn auch Kaninchenfutter der Marke Vilomix beziehen kann
    Habt ihr Erfahrungen und oder Ratschlägeob man das füttern kann.

    Hallo Thomas,


    ich keime Gerste. Man kauft sie bei der Mühle. Weizen keimen ist auch sehr gut.


    Eine Beschreibung dazu habe ich vor Zeiten hier veröffentlicht.


    Da ich alle paar Tage Feuchtfutter bereite, mische ich das gekeimte Getreide dazu. Im Winter macht es Sinn, im Sommer kann man.
    Wir füttern ja auch Wiesengrasmischungen und Gemüsekraut aus dem Garten, darum kann man dann im Winter Getreidekeimlinge zufüttern.


    Es gibt auch exdrudierte Getreidekeimlinge zu kaufen. Sind aber schweineteuer. Den Pferdezüchtern wird so etwas angeboten.


    Getreidekeimen ist eine schöne Sache, wenn man das Handling heraus hat, funktioniert es sehr gut.
    Ich habe Bilder dazu geschossen, leider ist die Zeit weniger als man hat, darum muß diese Sache etwas liegen bleiben.


    Viele Grüße Hermann


    Das Öl löst das Pellets nicht auf. Ich benutze es, damit Kräutermischungen besser haften. Menge 2 %.
    Ich mische ca. 1 dztr. auf Vorrat. Wenn ich nun die Pellets in Öl bade, wird es sich wohl doch auflösen.


    Da viele Kaninchenpellets die richtige Mineralstoffmischung enthalten, wird keine Zusatzdosierung benötigt.


    Beim Öl achte man auf die Sorte. Sonnenblumenöl, Distelöl ist gut. Rapsöl steht in der Rangordnung der Inhaltsstoffe weiter unten.
    Leinöl ist auch sehr gut, es verbessert die Fleischzusamensetzung. Darüber gibt es Studien.
    Leinöl muß kühl aufbewahrt werden, damit es nicht ranzig wird.
    Ich kaufe immer einen Kanister mit 10 Ltr., fülle in 1/2 und 1 Ltr. Flaschen ab und friere es ein.
    Leinöl ist leider auch feuergefährlich. Baumwolllappen mit Leinöl getränkt, können sich selber entzünden.


    Viele Grüße Hermann

    Hallo Leute,


    die zweite Partie Anwelksilage ist im Werden.


    Der Mais steht gut, auch eine schöne Ecke mit Grün habe ich gefunden.
    Gräser, Klee, Wegerich und Wicke ist eine grobe Geschreibung der Grünfläche.


    Heute wurden die ersten Steckrüben angeliefert. Das Futter ist reichlich.


    Viele Grüße Hermann



    Anwelksilage nach Heckers Art hergestellt.


    Davon kaufe wieder 1 Ar bei unserem Landwirt in der Stadt.

    Hallo Leute,


    vor einiger Zeit habe ich diese Beschreibung gefunden. Ich finde sie sehr interessant.


    Viele Grüße Hermann


    Frankreich füttert Faserfraktionen - von Rohfaser verabschieden?
    Am französischen Forschungsinstitut INRA (Institut National de la Recherche Agronomique) an der Station de Recherches Cunicoles sind Wissenschaftler in den letzten Jahren intensiv der Frage nachgegangen, welche Rolle verschiedene "Faserfraktionen" in der Kaninchenernährung für die Verdauung und zur Vorbeuge von Verdauungsstörungen spielen. Die französischen Fachleute empfehlen heute auf Basis ihrer Erfahrungen, nicht mehr länger nur die "Rohfaser" zu betrachten, sondern verschiedene "Faserfraktionen" in die Bewertung einzubeziehen. Besonders wichtig sind dabei die Lignocellulose (wenig verdaulich) und die sogenannten "verdaulichen Fasern", unter denen Hemicellulosen und Pektine zusammengefasst werden. Diese Empfehlungen sollen hier nun näher vorgestellt werden.



    [quote='!Chris!','index.php?page=Thread&postID=71107#post71107']Futterrechner[quote]

    Hallo Leute,


    ich bin seid letzter Woche im Mais. Der steht schon mannshoch. Wie jedes Jahr habe ich 1 ar gekauft. Er setzt schon Kolben an.
    Da ich es nicht schoffe, alleine die Menge zu verfüttern, habe ich unseren Riesenzüchter mit eingespannt.


    Man sollte Handschuhe anziehen, beim Schneiden. Das Maisblatt ist messerscharf.


    Viele Grüße Hermann

    Meines Wissens, kann man die Blätter der Runkelrübe nicht füttern. Sollen zu viel Blausäure haben.
    Die Blätter der Kohlrübe (Steckrübe, Wrugge) kann man füttern, aber so wie Kohl. Nur wenig.


    Genaues dazu kann Pinsel sagen.


    Viele Grüße Hermann

    Hallo Zusammen


    Habe dieses Jahr Rüben gepflanzt, da ich letztes Jahr vom Bauern welche bekam und meine Tiere sich darauf gestürtzt haben als gebe es nichts anderes.
    Jetzt habe ich mal eine Frage:
    Kann man auch die Blätter der Rüben verfüttern. Keiner der alten Bauern konnte mir da eine Antwort geben.
    Wisst ihr was dazu?


    Tobij

    Hallo Fred,


    wenn ich richtig nachgelesen habe, wird Methenamin als Trockenspiritus (Esbit) benutzt. Die zweite Substanz kann ich nicht finden.


    Sollen die Viecher nun den Trockenspiritus fressen gegen Blähungen? Was man alles versucht, ist interessant.


    Viele Grüße Hermann

    Hallo Nathalie,


    es gibt Vereine im ZDRK, die es Dir ermöglichen in ihren Verein einzutreten, ohne dass Du zu den Versammlungen kommen oder ausstellen mußt.
    Der Verein informiert Dich schriftlich über seine Aktivitäten und Beschlüsse.
    Dass Deine Tiere auch zu mindestens auf der Vereinsschau ausgestellt werden können, gibt es tüchtige Vereinskollegen, die Dir bei der Auswahl der Ausstellungstiere behilflich sind und die Tiere zur Schau hin und zurück transportieren.
    Wenn Du dann am Samstag morgen mit Deinem Benjamin (ich nenne ihn mal so) auf der Schau erscheinst und Dich erkundigst wie die Tiere abschnitten haben, hast Du viel getan und alle sind glückllch.
    Und die Vereinskollegen werden dann, wenn sie dürfen mit Benjamin von Käfig zu Käfig wandern und Kaninchen-Ei-ei manchen.


    So stellen wir uns das hier in Brunsbüttel vor und praktizieren es.


    Viele Grüße Hermann


    Hallo,


    ich möchte mit der Zucht von Deutschen Riesen blau und gelb beginnen und würde dazu gern in einen Verein eintreten. Nun frage ich mich ob es dabei auch möglich ist "passiv" Mitglied zu werden. Hintergrund dabei ist das ich einen Sohn habe der erst 1 Jahr alt ist und ich somit kaum / keine Möglichkeit habe zu Vereinstreffen, Ausstellungen u.ä. zukommen. Jedoch würde ich (nach einigen Problemen bei der Anschaffung von Zuchttieren) dieses Hobby sehr gern ernsthaft betreiben und nicht nur als "Hinterhofzüchter". Gibt es da für mich überhaupt eine Möglichkeit im Verein? Oder gibt es evtl einen großen Dachverband bei dem man unterschlüpfen kann wenn die örtlichen Vereine diese Möglichkeit nicht bieten?


    Lg Nathalie