Beiträge von leotrulla

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Nina,


    herzlichen Willkommen und viel informative Kurzweil hier ím Forum. Sag, wie kommt man denn von richtig großen (mittelgroßen) Kaninchen mit richtigen Ohren auf Zwergwidder? Platzgründe? ;)


    Gruß


    Thomas

    Hallo Juno,


    klingt alles sehr natürlich was Du da fütterst und ist als Erhaltungsfütterung bei den gegenwärtigen Temperaturen möglicherweise auch genug, allein für Aufzucht und Mast erscheint mir Deine Fütterung nicht ausreichend. Davon abgesehen wird Gerste oftmals verschmäht, nimm diese besser zum Brauen und reiche den Tieren Hafer.


    So Du Dich nicht durch die Rubrik Fütterung lesen magst, möchte ich Dir das Buch Kaninchenfütterung von Willi Lackenbauer anempfehlen. Das ist m.M.n. eine Art Grundausbildung der Fütterung und wirklich gut. Danach kannst Du Dir Dein Grundfutter selber mischen und bist nicht auf Sackware angewiesen.


    Gruß


    Thomas

    Guten Morgen Juno,


    Wieviel bringen die küchenfertig?

    ......über den Daumen kannst Du rund 40 % vom Ausgangsgewicht abziehen, um auf das des Schlachtkörpers zu gelangen. Das meint Kaninchen minus Fell, minus Innereien, Pfoten und tlw. auch Kopf. Entbeint, also ohne Knochen, wird's vermutlich noch weniger, das ist rasseabhängig. Man kann grob sagen, je größer die Rasse, desto proportional höher sind die Abzüge.


    Und ja, eigentlich kann man von ordentlich gehaltenen Kaninchen gar nicht zu viel Fleisch essen! ;)



    Gruß


    Thomas

    Hi Claudia,


    das klingt wirklich lecker, ich denke, ich werd's am Wochenende mal ausprobieren und das Ganze mit einem Hauch Knoblauch verfeinern, ich werde berichten.


    Gruß


    Thomas


    PS: Ist das Rezept echt von Dir, es liest sich wirklich sehr lecker? 8|

    "Die führen die Vereine wie einen Karnickelzüchterverein

    .......hm, Du meinst, die impfen ihre Spieler gegen RHD? Wegen der vielen Auswärtsspiele? 8|


    Egal, tatsächlich haben Kaninchen mehrheitlich die saubereren Tattoos und als Vater einer Tochter halte ich viele Spieler nicht mal ansatzweise für zuchttauglich. Ich denke, Zuchtfreund Rangnick sollte erst einmal eine Züchterschulung absolvieren bevor er für unser Hobby Reklame macht,- dennoch, die gute Absicht zählt, danke Red-Bull Ralle. :thumbsup:


    Gruß


    Thomas

    Hallo Manfred,


    ich verfüttere an Getreide ausschließlich kompletten Hafer, ungewalzt. Einige wenige Tiere "schälen" den Hafer, die meisten futtern ihn aber komplett, was mir am liebsten ist, da so der Ballaststoffanteil im Futter deutlich höher ist.


    Gruß


    Thomas

    Dass bei Knappheit die Preise anziehen ist ein Gesetz des Marktes, ich weiß nicht was es da aufzuregen gibt, aber wahrscheinlich hat wieder mal ein böser Bauer ein paar Euro verdient.

    .....genau, wieder so ein subventionierter Vollhonk, der versucht von seiner arbeit zu leben.


    Ernsthaft, im Augenblick sind die futtermöhren billiger als das - bei uns - gar nicht mal so gute Heu. ;)


    Gruß


    Thomas

    Lass mich raten,- Du hast noch keine Kinder, nicht wahr?! Jedenfalls, meinen Respekt wächst, ob Eures Vorhabens,- klasse! :thumbsup:


    Nebenbei, mit den Hühnern ist's wie mit den Kaninchen, auch dort gibt es ganz tolle Rassen und nicht nur diese Legehybriden von Lohmann und Konsorten. :whistling:



    Gutes Gelingen!



    Thomas

    Hallo Jessy,


    herzlich willkommen im Forum und Respekt ob der vier Rassen,- welch eine Arbeit! Mit wie vielen Buchten arbeitet ihr denn da? Ich wünsche Dir kurzweilige und erhellende Stunden im Forum.


    Gruß


    Thomas

    Servus,


    Das Preisniveau auf den Kleintiermärkten ist der Anfang vom Untergang der Rassekaninchenzucht,

    ....also würde sich die RKZ über Kleintiermärkte finanzieren, wär das m.M.n. nach eine Fehlentwicklung, die es umgehend zu bereinigen gälte. Schöne, gesunde Kaninchen ziehen ist das eine, doch so viele in die Buchten zu setzen, dass ich nicht mehr gegessen bekomme, was nicht zur Ausstellung taugt, ist für mich ein Indiz für eine auf züchtereische Eitelkeit fußende Fehlentwicklung. Durch solche verantwortungslosen Zustände würde sich die RKZ zurecht angreifbar machen.


    Mit diesen Tierverkäufen wurde auch bewirkt, dass der Absatz von Kaninchenfleisch in der Bevölkerung erheblich rückläufig wurde.

    .......da stimme ich vollkommen mit Dir überein. Was geknuddelt und überbehütet werden kann, erfährt in der Küche wenig Wertschätzung. Wenn ich in bestimmten Kreisen anecken wollte -was mir aufgrund meines ausgeprägten Harmoniebedürfnisses niemals in den Sinn käme- müsste ich mich lediglich dazu bekennen, dass ich am liebsten Pferde- und Kaninchenfleisch auf dem Teller habe.


    Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,


    Das Tiere groß oder klein momentan nicht viel wert sind müsste sich doch schon rumgesprochen haben.
    Das ist leider nun mal so.

    ....da muss ich leider zustimmen. Tiere werden konsumiert, ob zum Streicheln, Essen oder Anziehen. Unsere Gesellschaft lässt nun mal mehrheitlich immer noch zu, dass Geiz, geil sein darf. In der Folge wird zu Spottpreisen konsumiert, zu Lasten des Tierwohls und derer, die mit Tierzucht ihren Lebensunterhalt sicherstellen müssen.
    Gleichzeitig entblödet sich unsere Gesellschaft nicht, indem sie weiterhin heuchlerisch unterwegs ist und einerseits 80% der Befragten vorgeben, Tierwohl und angemessene Haltungsbedingungen lägen ihnen am Herzen, gleichzeitig der Billigfleischsektor, bei sinkenden Erzeugerpreisen, weiter wächst.
    Und Krönung des Ganzen ist unsere Landwirtschaftsministerin, die ihr liebliches Haupt so tief im Gesäß der Agrarindustrie versenkt hat, dass sie sich für nichtssagende Pseudotierschutzlabels stark macht und Lebensmittelampeln auf Nahrungsmitteln für nicht zielführend hält.


    Ehrlich, wer es sich leisten kann, sollte daran nicht Teil haben und auch nicht aus Austellungseitelkeit "Überschüsse" züchten, die er nicht gegessen bekommt und stattdessen zum Streicheln verschleudern muss.


    Gruß


    Thomas