Beiträge von leotrulla

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Thomas,


    Deswegen frage ich ja was man außer Getreide jedwelcher Art noch beimischt.

    ...ich gebe zusätzlich die erwähnten Futtererbsen, Leinpresskuchen und ins Feuchtfutter trächtiger und säugender Damen kommt noch Sojaschrot, GVO-frei, aus Baden Württemberg.


    Gruß



    Thomas

    Nun der Rest wird durch das Hämoglobinpulver, das ja 90% RP hat herausgeholt. Desweiteren gibt es ja jetzt noch Käfer.

    …ich gebe auch Blutpulver, aus dem Angelladen, ins Feuchtfutter, das ist aber zusätzliches Protein.


    Doch wo holst Du das Eiweiß für die Kaninchen her? Luzerne? Futtererbsen?


    Gruß


    Thomas

    Servus,


    Auch meine Hühner bekommen einen Anteil Gerste.

    ..also meine fressen Gerste nur widerwillig, Hühner wie Kaninchen, also verzichte ich darauf und habe eine Futtertonne für die Erbsen gewonnen.


    Laut Hühnerbasties Futterrechner kommt mein Körnerfutter auf 15,5 % RP.

    Ehrlich, das ist zu wenig für Legebetrieb und Muskelaufbau und da haben wir über die Mauser noch gar nicht gesprochen.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Thomas,


    Weizen wird durch Gerste und Mais durch Hafer (geschält?) ersetzt?

    ....ich würde weder Weizen noch Gerste nehmen, sondern lediglich Hafer und den als Vollkorn, dafür aber nur einen Teil Mais, gleichfalls als Ganzes. Woher bekommen Deine Tiere ihr Eiweiß? Deine Hennen brauchen mindestens 19 %, Deine Hähnchen sogar 26. Weizen und Gersten haben bestenfalls 10,5 % Eiweiß.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Thomas,


    Die Pellets habe ich eigentlich wegen der säugenden Häsin gekauft

    ......ehrlich, die Häsin braucht keine Pellets. Schau mal unter dem Stichwort "Futtermischen" oder "Selbstgemischtes" nach, auch haben wir einen sehr guten Futterrechner, der Dir am Anfang sehr schön die Richtung des Mischens vorgeben kann.


    Meine Tiere bekommen eine Mischung aus Hafer, Futtererbsen, Mais, Sonnenblumenkerne, etc., dass ist nicht nur billiger sondern gibt mir auch die Sicherheit, selbst prüfen zu können, ob alle Futterkomponenten in Ordnung sind, von wegen Verderb, Schimmel, Ölrückstande vom Absacken und was sonst noch so den Weg in den Futtersack findet.
    Wusstest Du, dass das Pellets einen gewissen Anteil Sand enthalten dürfen, das dient angeblich der Darmhygiene. Im Hühnerfutter sogar bis 10 %. Vom buntem Blödsinn der Futterkrippe und anderer Handelsketten gar nicht zu reden.


    Wie auch immer, nach kurzer Anlaufzeit geht selber mischen ganz fix und ist für mich DIE Kraftfutterergänzung zum Frisch- und Raufutter.



    Gruß


    Thomas

    Hallo Juno,


    Kann man da etwas tun, dass die das letzte gute Grünfutter besser aufnehmen?

    ......ich würde mir da keinen großen Kopf machen und die Jungtiere so fressen lassen, wie es diesen beliebt. Immer vorausgesetzt, sie sind wohlauf. Und solange sie das sind, bekämen die von mir nicht einen Pellet!


    Hinsichtlich der Pellets könnte ich mir gut vorstellen, dass diese bestimmte Duft- und Aromakomponenten enthalten, die die Sackware für die Tiere appetitlicher duften lassen und diese daher lieber gefressen werden.
    Auf keinen Fall aber solltest Du Dich -aus vermeintlicher Sorge um das Tierwohl- davon abbringen lassen, den Tieren natürliches Futter vorzulegen!


    Gruß


    Thomas

    Fein, das reicht doch schon für einen Zigeunerspieß. Man nehme:


    Gemüsezwiebel, Tomate, Kaninchen, Gemüsezwiebel, Tomate, Kaninchen, Gemüsezwiebel, Tomate, Kaninchen,Gemüsezwiebel, Tomate, Kaninchen, Pepperonie.


    Wohl bekomm's!


    Thomas :D

    Wie meinte meine angeheiratete Tante:"Erst spielen, gegessen wird später.

    Recht hat sie, wo das Kaninchen auf Gemüsebett doch rund drei Stunden bei ~ 100 °C im Römertopf garen kann, bleibt genug Zeit zum zocken und Spülen dees Verdauungstracktes. _prost1_


    Wohl bekomm's.


    Thomas

    bin mal gespannt, wie sich die kleinen entwickeln. Mutter Kleinsilber Vater Russe sw/w.

    ......ich denke mal, das werden ziemlich frohwüchsige (rasch großwerdende) Fressmaschinen, die Du bei guter Fütterung binnen vier Monaten auf Schlachtgewicht haben könntest.


    Gruß


    Thomas


    PS: So noch nicht gesehen, es gibt eine eigene Rubrik für Rezepte. :exciting:

    Guten Morgen Sabra,


    Du kannst doch Kaninchen züchten ohne in einem Verein zu sein und Dich dennoch hier im Forum tummeln?


    Ich bin auch in keinem Verein, stelle keine Tiere aus und profitiere dennoch vom Forum, indem ich mich mit Gleichgesinnten austauschen, ich an deren und die an meinen Erfahrungen und Ideen teilhaben.
    Das Forum lebt vom Mitmachen Einzelner und da spielt's nun wirklich keine Rolle, wie diese züchterisch organisiert sind.


    Denk' bitte nochmal darüber nach.


    Gruß


    Thomas

    Gar nicht Juno,


    wenn mir ein Fachmann - Klemens ist Obstbaumeister - vom Sommerrückschnitt abrät, dann nehme ich das gerne an und schneide die Aronia erst im Spätwinter zuück. Diesen blattlosen Rückschnitt werde ich aber auf jeden Fall den Kaninchen vorlegen, denn mögen es sehr, zarte Rinden zu knabbern.


    Gruß


    Thomas

    Ein Rückschritt im Spätsommer reduziert die Blattfläche, was eine reduzierte Reservestoffeinlagerung. Dadurch reduziert sich die Trieb kraft.

    Klemens, das ist der Punkt! Herzlichen Dank, ich werde verfahren wie angeraten, nochmals vielen Dank.


    Gruß


    Thomas