Blau-Eisengrau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    bei mir sind dieses Jahr Blau-Eisengraue Tiere gefallen. Dieser Farbenschlag ist nicht anerkannt.
    Hat jemand diese Farbe schonmal im Stall gehabt? Lässt sich damit auf Blau weiterzüchten? Oder wird der Eisengrau-Faktor immer verdeckt mitgegeben und es werden somit nie garantiert reinerbig blaue Nachkommen entstehen?
    Für die die sich die Farbe nicht vorstellen können: Das Tier wird Blau geboren und färbt dann erst nachträglich (wie beim "normalen" Eisengrau) um. Die Fotos zeigen Bauchdeckenfarbe und Nackenkeil bei einem 2 Monate altem Tier. In die Zuchtmeldung habe ich Blau eingetragen, da zum Tätowierzeitpunkt die "Fehlfarbe" noch nicht zu erkennen war.


    Danke und Viele Grüsse,
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    Am Anfang will ich noch sagen, dass in der Paarung, in welcher diese Blauwild gefallen sind auf jeden fall ABeCdg (wirkt blau, vererbt mit Wild wieder Eisengrau ) und ABCdG (Perlfeh) beteiligt, da sonst kein Blau-Eisengrau fallen könnte, außer es wären noch verschiedene andere Farbenschläge eingekreuzt worden, die das Be und das G gebracht hätten. Anders könnte ich mir das nicht erklären.


    Blau-Eisengrau ist ja ABeCdG, und Blau ABCdg.
    Deine Tiere werde höchstwahrscheinlich AABeBCCddGg haben.
    Wenn man diese Tiere mit rein(!) blauen paaren würde, würden/könnten diese Tiere im Nest landen:


    AABeBCCddGg = Blau-Eisengrau (25%)
    AABeBCCddgg = wirkt schwarz, vererbt mit Wild wieder Eisengrau (25%)
    AABCCddGg = Perlfeh/Blauwild (25%)
    AABCCddgg = Blau (25%, reinerbig)


    Ich hoffe das hat soweit gestimmt. :thumbsup:
    Hier im Forum gibt es bestimmt noch einige, die mich korrigieren könnten.


    MfG
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!