Junge magern ab

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Meine Jungtiere die jetzt etwa drei Monate alt sind hören einfach auf zufressen .
    Haben aber keine harte Bauchdecke noch Durchfall . Sie nehmen auch noch Wasser zu
    sich .Aber sie magern ab .


    mfg Helge

  • Hallo Helge,
    wenn sie noch trinken, würde ich es mal mit Tee oder Apelessig ins Trinkwasser probieren.
    Wirklich keine dicken Bäuche?
    Gruß KAi


    PS: Ich habe zufällig gesehen, dass Du auch in einem anderen Forum diese Frage gestellt hast, den Rat mit dem Kräutern finde ich nicht schlecht, aber mit Sonnenblumenöl würde ich bei Verdauungsstörungen sehr vorsichtig sein.

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Helge,


    der 3. Lebensmonat ist die entscheidenste Wachstumsphase bei Kaninchen. Da ist es natürlich ganz schlecht, wenn sie nicht fressen. Setzen sie denn Kot ab ?


    1. Möglichkeit wäre :


    Hast du dir die Zähne der Jungtiere angesehen ? Eventuell könnten sie zu lang sein und deshalb nehmen die Kaninchen keine Nahrung auf.


    2. Möglichkeit :


    Was ich nicht hoffen will ist, dass deine Jungtiere an der sogenannten Nagertuberkolose (auch Rodentiose) leiden. Hierbei magern die Tiere ab und haben keinen Appetit.
    Noch auffällig ist Durchfall (haben deine Tiere nicht) und Atembeschwerden.
    Meist wird die Krankheit mit antibiotika behandelt und ist durch eine Kotprobe feststellbar.


    Ansonsten weis ich auch nicht, was es sein könnte. Probier die Tips von Kai mal aus oder die aus den anderen Foren.


    LG
    Princesslaia

  • Habe schon seit einigen Tagen schwarzen Tee gegeben .
    War gerade im Stall am füttern , die meisten Jungtiere fressen wieder .
    Mir ist die Ursache aber immer noch unklar werde es verstärkt weiter beobachten ob es wieder vorkommt.



    mfg Helge

  • Hallo Helge,


    Ein mittel was bei meine Klubkolegen geholfen hat waren Aloevera mit einer Sprize (ohne Nadel) im Maul sprizen oder im Wasser geben. Hilft auch bei Nestlingen die dicke bauche bekomen!!


    Oliver

  • Klingt mir sehr danach als hätten sie Verstopfung gehabt. Dabei (meist auch in Verbindung mit Blähungen - Bauch kann hart oder weich sein - je nachdem was die Ursache ist) magern sie schnell ab. War der Bauch sicher nicht aufgeblasen?
    Hatte erst kürzlich wieder 4 Kaninchen welche einen geblähten aber weichen Bauch hatten. 3 hab ich durchbekommen, einer ist leider gestorben. :(


    lg
    Satinchen

  • Hallo Satinchen


    Du könntest recht haben das sie gebläht waren.
    ZUm Glück habe ich sie alle durch bekommen und alle fressen sie jetzt sehr gut und
    wachsen und gedeihen .



    mfg helge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!