Ist dieses Futter für Kaninchen (Landrasse) geeignet ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wir Kaninchenhalter haben in Nordschweden nicht gerade eine große lokale Auswahl an "Fertigfutter".
    Jetzt ist ein pelletiertes Futter am Markt erhältlich:


    http://www.spannfod.se/produkt…in-och-marsvinsfoder.aspx


    Ich würde gern eure objektive Meinung lesen. Was spricht dafür/dagegen?


    Wir haben größtenteils alle hier Gotlandskaninchen. Eine extrem leichtfuttrige schwedische Nutztierrasse.


    Vielen Dank
    tiefkuehlhuhn

  • Wenn sie so leichtfuttrig sind, würde ich gar kein Pelletfutter geben. Selbst wenn ihr sie zu Nahrungszwecken haltet und züchtet, kann so eine echte alte Landrasse ohne extra Kraftfutter auskommen. Reichlich Grünfutter, Küchenabfälle und vielleicht Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Hirse dürfte da reichen. Nach meiner Info sind ja diese Landrassen mal dafür gezüchtet worden, mit solchem Futter auszukommen und dennoch zur Ernährung der Familie beizutragen.
    edit: Ich würde, sofern Platz dafür ist, Kohlgemüse in größerer Menge anbauen, das gibt ein gehaltvolles Futter und gleichzeitig noch Gemüse für euch (Rosenkohl, Brokkoli, Wirsing, Grünkohl, ...)

  • Hi,


    ich empfinde die Zusammensetzung als noch normal, soweit meine Schwedischkenntnisse bzw. das Wörterbuch reichen. Die umsetzbare Energie finde ich etwas niedrig, Hafer, Weizen, Gerste und Mais, vor allem hier der aufgeschlossene haben mehr. Eine selbst zusammengestellte Getreidemischung, ergänzt durch Vitamine und Mineralstoffe bzw. Spurenelemente müsste das ihre tun. Wie viel kostet ein Sack?


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!