Vererbung des Ohrbehangs bei Angorakaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Nachdem ich ja heute den Artikel von Henry Majaura zur Zukunft der Rassekaninchenzucht gelesen habe, habe ich mich gefragt:


    Wie wird der "Ohrbüschel" bei Angorakaninchen eigentlich vererbt?


    Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es einen Langhaarigkeitsfaktor, den man z.B. beim Fuchskaninchen findet.


    Dann gibt es die Veranlagung zur Mähnenbildung z.B. beim Löwenköpchen (so binich drauf gekommen) oder bei de Bartkaninchen.


    Dann gibt es noch die nicht anerkannten Teddyzwerge, die von Hobbyzüchtern oft als Mini-Angoras bezeichnet werden, die aber ebenfalls "nackte" Ohren haben.


    Woher kommen also die typischen Puschelohren? Ist es eine extra Erbanlage oder verbirgt es sich im Mähnen oder Langhaarigkeitsfaktor?


    Wobei, so wie ich es verstehe, es nicht der Langhaarigkeitsfaktor am Körper sein kann, weil dann die Fuchskaninchen ja auch Ohrbüschel haben müßten.


    Und die Jamora, die ja eindeutig Angora-Vorfahren haben, haben auch keine Ohrbüschel.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke!


    Grüße
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!