Gewicht von DRS ok oder nicht?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    hier noch eine Frage zum Gewicht von meinen beiden DRS. Die Tiere sind (wie meine DR auch) grade 5 Monate alt geworden. Es sind 2 Häsin in blau-weiß mit jeweils 4,9 und 4,8kg


    Die Tiere sind mind. 8-10 Std am Tag im Freigehege (55qm evtl. spielt das beim Gewicht ja eine Rolle)


    Stimmt das Gewicht oder müssten/könnten sie schwerer sein?


    Lg


    Nathalie

  • Hallo Nathalie,


    deine Frage ist nicht einfach mit "ja/nein" zu beantworten, da die Gewichtsentwicklung von vielen Faktoren abhängt.


    Bei unseren Großrassen ist es so, dass sie auf grund ihrer angestrebten Größe nicht mehr mit "Naturfutter " auf die jeweiligen Gewichte zu bekommen sind, sie brauchen Futtermittelkonzentrate, ob Industriefutter oder selbst zusammengestellt ist erst mal unwichtig.


    Tiere in Zuchtboxen kann ich kontrollieren und ihnen die entsprechenden konzentrate zuführen, Tiere im Freilauf werden entsprechend ihrer natürlichen Veranlagung mehr Frischgrün in Form von Gräsern und Kräutern zu sich nehmen, die jedoch für ein entsprechendes größenwachstum nicht ausreichen; auch das Angebot von Kraftfutter alleine reicht nicht aus, die Tiere werden erst mal frischgrün fressen und damit mengenmässig zu wenig Konzentrat


    das bedeutet, dass Großrassen in Freiläufen nie das Gewicht ihrer Artgenossen in Intensivhaltung erreichen können, auch nicht durch die Bewegung, die ja in der Regel das Muskelwachstum fördert.


    In deinem Falle bedeutet dies konkret, dass die Tiere in Intensivhaltung mit Konzentraten schon 1 kg mehr drauf haben könnten, für Freilauf ist es aber absolut ok. Gleichzeitig sollte man sich aber klar sein, dass durch die nicht zu regulierende Fütterungskonzentrate grundsätzlich nicht ratsam ist, großrassen im freilauf zu haben, sie werden meist "Knochengestelle" bleiben - über die Generationen sogar deutlich kleiner werden.


    Such dir Kleinrassen, die sind für Freiläuf viel geeigneter, da sie auch mit Naturfutter ihr Idealgewicht erreichen.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!