Beiträge von deutscherriese

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Leute,


    ihr habt mir mit euren antworten wirklich sehr geholfen! und über die internetadressen von kai und caillean werde ich mich jetzt auf die suche nach einem verein machen! begeistert bin ich von dem vereinskonzept von dem hermann berichtet hat! grade wenn kein zwang da ist wird man sich bestimmt sehr bemühen aktiv mitzumachen wenns irgendwie möglich ist


    lg


    nathalie

    Hallo Joerg,


    da hast Du scheinbar sehr viel Glück :-) Mein Mann unterstützt mich bei meinem Hobby leider nicht :-( Er hält nichts von dem Hobby Kaninchenhaltung (außer für den Topf). Natürlich ist mein Sohn immer dabei und hat spaß an der Sache aber es erschwert die Situation leider wenn man keinen Aufpasser hat :-( und welcher Züchterstammtisch möchte schon mit Kleinkind tagen?

    Hallo,


    ich möchte mit der Zucht von Deutschen Riesen blau und gelb beginnen und würde dazu gern in einen Verein eintreten. Nun frage ich mich ob es dabei auch möglich ist "passiv" Mitglied zu werden. Hintergrund dabei ist das ich einen Sohn habe der erst 1 Jahr alt ist und ich somit kaum / keine Möglichkeit habe zu Vereinstreffen, Ausstellungen u.ä. zukommen. Jedoch würde ich (nach einigen Problemen bei der Anschaffung von Zuchttieren) dieses Hobby sehr gern ernsthaft betreiben und nicht nur als "Hinterhofzüchter". Gibt es da für mich überhaupt eine Möglichkeit im Verein? Oder gibt es evtl einen großen Dachverband bei dem man unterschlüpfen kann wenn die örtlichen Vereine diese Möglichkeit nicht bieten?


    Lg Nathalie

    Hallo


    ich gehe nur morgens an ihren stall zum füttern. ablauf wie folgt und dauer max 4-5 minuten:


    1 frisches futter in den stall


    2 frisches wasser


    3 frisches heu und grünfutter


    ihr verhalten (reihenfolge ist nur ausgedacht) bei punkt 1 zb kratzt sie bzw versucht es sobald ich die tür öffne bei 2 iund 3 ist sie ganz lieb


    am nächsten morgen ist es zb andersherrum


    ich habe bereits vier häsin und bei diesen noch nie solche probleme gehabt. daher frage ich lieber nach um diese häsin besser einschätzen zu können und evtl mein verhalten anzupassen. junge hat sie noch keine!

    hallo,


    ich erwarte grade den ersten wurf meiner neuen häsin. das tier habe ich bereits trächtig gekauft und laut züchter soll der termin in der kommenden woche sein. nun kenne ich es von meinen tieren garnicht das sie so "zickig" sind und frage mich ob das wirklich ok ist.


    die häsin ist meistens ganz lieb und lässt sich auch streicheln bzw kommt sofort an wenn man am stall ist. seit drei tagen hat sie zwischendurch aber auch momente in denen sie sofort kratzt wenn ich nur die tür öffne um zu füttern.


    ist das normal? kann ich etwas tun bzw mache ich etwas falsch?


    lg


    nathalie

    Hallo,


    hier noch eine Frage zum Gewicht von meinen beiden DRS. Die Tiere sind (wie meine DR auch) grade 5 Monate alt geworden. Es sind 2 Häsin in blau-weiß mit jeweils 4,9 und 4,8kg


    Die Tiere sind mind. 8-10 Std am Tag im Freigehege (55qm evtl. spielt das beim Gewicht ja eine Rolle)


    Stimmt das Gewicht oder müssten/könnten sie schwerer sein?


    Lg


    Nathalie

    Hallo,


    ich halte seit einigen Jahren Deutsche Riesen aber habe bisher immer ausgewachsene Tiere gekauft. Nun habe ich einige Jungtiere zum Aufbau einer kleinen Zucht zugekauft und habe Fragen zum Gewicht


    Rammler 8 Wochen alt Gewicht 1160 gramm ( letzte Woche vom Züchter bekommen)


    2 Häsin heute 5 Monate alt


    Wie schwer sollten Tiere in diesem Alter sein?


    Die Tiere leben im Außengehege ( nachts im Stall) und werden mit Heu, Schröers Strukturmüslie, Pellets und Haferflocken gefüttert. Zusätzlich natürlich Grünfutter

    Hallo,


    ja natürlich meinte ich Züchter und das Buch werde ich mir besorgen!


    Ich habe mit der Züchterin gesprochen und diese sagte das der Rammler nicht reinerbig sei. Werden die Jungtiere nun schwarz und schwarz-weiß oder bekommen sie eine andere Färbung zB die der Elterntiere?


    Sie gibt auch noch eine Häsin in blau ab die von einem gelben Rammler gedeckt wurde. Ich würde die Häsin gern nehmen und frage daher nun auch welche Farbe sich in dieser Verpaarung dominant vererben wird.


    Schon jetzt danke für die Hilfe!

    danke für die antworten! ich bin neuling in der kaninchenzucht und blicke leider noch nicht durch die vererbungsregeln durch. von den problemen bei der zucht mit schecke x schecke habe ich schon gewusst aber die züchterin sagte mir das es bei der häsin keine probleme geben würde. ich gehe daher davon aus das sie nicht reinerbig ist und hoffe sehr das es ein gesunder wurf wird. kann ich dann von blauweißen und havannaweißen jungtieren ausgehen? oder werden sie trotzdem schwarz & schwarzweiß? gibt es irgendwo eine infoquelle zum thema vererbung? ich würde mich sehr über hilfen von erfahrenen haltern freuen


    danke


    nathalie