Dicker Eiter aus Augenhöhle

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    beim ersten Kaninchen, Zwerg Satins rot 4 Wochen alt, dachte ich erst das Auge ist etwas verklebt und habe es mit rein genommen um es zulösen,aber als ich nur dran kam,kam mir schon ein Schwall Eiter ( ich denke mal es war Eiter,dick flüssig und gelblich ) entgegen.Habe gespült und Augensalbe,aber das Auge war immer wieder zu und es kam immer wieder Eiter raus. Mein Mann hat es dann erlöst. Nun habe ich heute wieder eins, 20 Tage alt und auch hier der Eiter in einem Auge. Hat jemand eine Idee ?
    Es tritt immer nur bei den Satins auf,bei den Hermelins ist alles ok.

  • Hallo Gitte,


    so wie es Deinen Jungtieren erging,war es bei uns in diesem Jahr auch.
    Allerdings bei 4 verschiedenen Jungtieren unter 3 Wochen Alter zu unterschiedlichen Zeiten.Ich habe das betreffende verklebte Auge 3xtäglich geöffnet,gesäubert & antibiotisch behandelt.
    Daher gehen wir auch nicht von Ansteckung o.Ä. aus.
    Leider hat nur eines der Tiere überlebt.Bei den anderen lief dieser dicke Eiter inzwischen schon aus der Nase.Als die Atemprobleme immer größer wurden,haben wir die Tiere erlöst.
    Das vierte Tier haben wir trotz Genesung nicht der Zucht,sondern letzte Woche dem Gefrierschrank zugeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!