Blume abgebissen / abgerissen - was tun mit dem Stumpf?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    eine meiner schönsten Junghäsinnen hat gestern einen Großteil ihrer Blume eingebüst ;(
    Sie ist noch mit ihrer Schwester zusammen. Allerdings habe ich noch keinerlei Antipathien festgestellt. Kein einziger Büschel Fell ist geflogen, sie fressen aus einem Trog und nun liegt plötzlich die Blume in der Bucht. So ein Schietkram....
    Soweit so ärgerlich. Nun meine Frage: aus der Restblume ragen nun die entblösten Schwanzwirbel wie ein Dorn nach außen. Es ist nichts blutig. Ich habe jetzt mal ein Desinfektionsspray draufgesprüht. Muß ich da noch was machen? Fällt das von selbst ab? Muss der Tierarzt ran?
    Das Tier ist völlig unbekümmert, frisst und verhält sich völlig normal. Es sind keine Schmerzen erkennbar.


    Danke! Claudia

  • Hi,


    ich würde das Kaninchen einem Tierarzt vorstellen. Mir ist absolut unklar, wie an den entblößten Schwanzwurzeln die Wundheilung vorangehen soll, wenn das Wichtigste, nämlich die umschließende Haut fehlt. Eine Infektion wäre wohl die Folge.


    Kaninchen sind "unheimliche" Dulder. Das ist jedoch nicht dadurch begründet, dass sie Schmerzen gegenüber relativ unempfänglich sind, sondern liegt wohl darin, dass das Repertoire an Schmerzäusserungen ziemlich eingeschränkt ist (z.B. Zähneknirschen bzw. schrille Laute, die meist erst unter Todesangst erfolgen).


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!