Reinrassiger Satin-Thüringer mit weißer Nase??

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich habe zur Zeit einen Wurf Satin- Thüringer, bei dem ein Junges eine weiße Nase hat und einen weißen Büschel auf dem Kopf.
    Die Häsin hatte die Jungen erst nicht angenommen und einige aufgefressen und 2 von den jetzt übrigen drein hatten Bissspuren.
    Nun sind die Junge etwa drei Wochen alt und einer von denen hat einen Büschel weißer Haare auf dem Kopf und eine weiße Nase. Zuerst waren die Stellen nur etwas heller und ich dachte, dass kommt von den Bisswunden, aber jetzt ist es richtig klares weiß und besonders die Nase, gibt mir zu denken, dass der Grund dafür nicht die Bisswunden sind.
    Nun ist meine Frage, woran das denn nun liegt. Die Eltern sind beide reinrassig und ich habe sie direkt aus dem Stall eines Bekannten, der diese einige Jahre gezüchtet hat, gekauft. Die beiden hatten letztes Jahr schon einmal Junge und da war keines mit weißen Büscheln bei. Die Tochter von diesen hat jetzt auch Junge und keines der 7 hat weiße Haare.
    Oder liegt es doch an den Elterntieren? Soll ich mit denen noch weiterzüchtet oder nicht? Oder handelt es sich vielleicht um eine kleine Genmutation? Wenn das an den Eltern lege, wäre das echt schade, habe nämlich nur ein komplett fremdes Tier.
    Vielen Dank schon mal im vorraus :)



    P.S. Hoffentlich bin ich im richtigen Thread, sonst bitte verschieben, wenn es geht.

  • Ich habe sowas desöfteren bei meinen Mixwürfen gehabt oder auch bei anderen Züchtern gesehen, welche sich auf Farbmixe spezialisiert haben. Meisten trug eines der Elterntiere den Holländerfaktor oder es waren im Stammbaum Tiere mit blauen Augen (leuzistisches blau) zu finden.

  • Ja, bei Mixwürfen habe ich das auch schon gesehen, aber das sollen ja reinrassige Tiere sein. Also scheint es doch erblich bedingt zu sein...
    Aber wer kreuzt denn bitte bei Satin-Thüringern Holländer mit rein und welchen Zweck soll das erfüllen, zumal beide Rassen sich ziemlich voneinander unterscheiden oder wer züchtet mit Tieren mit leuzistischen blauen Augen weiter
    Schlimm, was einem da besonders als Jungzüchter untergejubbelt wird. :thumbdown: Bei meinem ersten Pärchen Rassekaninchen (Zwerg-Rexen castorfarbig) fielen im ersten Wurf sofort 2 komplett schwarze >.<

  • Wer weiß, was vor Generationen da rein gekreuzt wurde. Mein Vereinskollege hat sich bei seinen Thüringern über die Satin in den Würfen gefreut....
    und mit Zwergrexen schwarz hab ich auch meine Erfahrungen gemacht. Reinrassige Zwergrexe schwarz wurden zu Zwergrexen dalmatiner, da der erste Wurf Schecken hatte. Generationen später hatte ich folgende Farben zur Weiterzucht: schwarz, blau, havanna, loh und thüringer. Alles in einfarbig, gescheckt und zu 90% mit Zahnfehlstellung. Ich hab die Rasse dann 2005 sprich nach 6 Jahren erfolgloser Zucht geschmissen. Als Jungzüchter konnte ich mir damals besseres Vorstellen als fast jedes Tier wegen einer Zahnfehlstellung oder Farbfehler aussortieren zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!