Maultaschen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe heute (Karfreitag) ganz traditionell Maultaschen gemacht. Leider haben wir vergessen Hackfleisch zu besorgen. Deshalb habe ich von denen für Sonntag geschlachteten Kaninchen die Innereien + Bauchlappen gewolft und anstatt der Hackfleisch Masse verarbeitet.
    Ergebnis = Die leckersten Maultaschen die ich je gegessen habe.


    Das Grundrezept habe ich von der Seite Chefkoch.de kopiert.


    Zutaten für 10 Portionen
    1 kg Mehl
    2 TL Salz
    8 Ei(er)
    10 EL Wasser
    1 Pck. Rahmspinat (Tiefkühlrahmspinat)
    500 g Innereien vom Kaninchen (Leber, Nieren mit Fett, Herz) und Bauchlappen gewolft. Zusätzlich einen Hinterlauf entbeint und auch gewolft.
    500 g Kalbsbrät
    2 EL Paniermehl
    1 Zwiebel(n)
    200 g Schinken, Schwarzwälder
    Salz und Pfeffer, Muskat, Majoran, Petersilie




    Zubereitung
    Aus den ersten 4 Zutaten einen Nudelteig zubereiten.
    Die Zwiebel und den Schinken klein schneiden. Den aufgetauten Spinat abgießen und alles gut durchmischen, mit den Gewürzen abschmecken.
    Den Teig in 3-4 Stücke teilen und dünn ausrollen - am besten rechteckig. Die Fleischfüllung mit 2 Teelöffeln Häufchenweise in Abständen auf die Hälfte vom Teig setzen, die andere Teighälfte darüber klappen und zwischen den Häufchen gut andrücken. Mit einem Teigrädchen in der Mitte vom angedrückten Teig die Maultaschen "schneiden", nochmals die Ränder gut andrücken.
    Die Maultaschen in kochendes Salzwasser geben und ca. 10 Minuten gar ziehen lassen. Dann mit kaltem Wasser gut abspülen, sonst kleben sie gerne aneinander. Serviert werden die Maultaschen entweder in einer klaren Brühe mit Schnittlauchröllchen oder man kann die Maultaschen in einer Pfanne mit Zwiebeln und Ei anrösten.
    Die Menge ergibt je nach Größe 70 - 80 Stück und lassen sich auch sehr gut einfrieren. Statt Brät - gibt es nicht überall in Deutschland - kann man auch Mett nehmen.
    Traditionell gibt es die Maultaschen am Gründonnerstag.


    MfG
    Riexinger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!