Auf der Suche nach neuem Futter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Und da der Rheinländer ja bekanntlich auf Kappes und Schavur steht



    Hallo Claudia.


    Eben hattest Du mit obigem Zitat für Spannung und Kurzweil gesorgt. Mit Kölsch (dem Bier) weniger, aber mit dem Kölner und rheinischen Dialekt habe ich so meine Probleme. Mit etwas gemischten Gefühlen denke ich an eine vor vielen Jahren stattgefundene große Feierlichkeit, bei der ich dem damaligen Chef meiner Frau gegenübersaß, einem gebürtigen Kölner. Es wird dann schnell kritisch und wirkt etwas unhöflich, wenn man sehr vieles nicht versteht. Zu meiner Ehrenrettung möchte ich sagen, daß ich vom Hamburger Platt über niedersächsisches Platt und von Baden über Bayern bis Bern keine solchen Probleme hatte.


    Das Verständnisproblem mit Schavur wurde gemeinschaftlich am Telefon und mit Tante google und nur einem Buch gelöst. Daß Schavur der hochdeutsche Wirsing ist, war sofort klar. Dann aber kam die Frage, warum heißt bei Euch Wirsing Schavur, was bedeutet es und woher stammt das Wort?


    Wir beide wissen es nun, aber weißt Du es auch?


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!