Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • Habe mal eine Frage, da ich irgendwie zum "Kenner der deutschen Rassekaninchenzucht" befoerdert wurde ;(


    Auf der letzten London Championship Show am Wochenende machten mich Zuchtfreunde auf ein Trio "Gelbe Kleinsatin" (Mini Satin Yellow) aufmerksam, dass angeblich aus Deutschland importiert worden war und als "unstandardised" ausgestellt wurde. Ca 2kg im Gewicht - aehnlich dem Kleinrex, aber Koerperform und Fell der normalen Satin. Der Aussteller bestaetiget mir, dass er sie persoenlich von einem deutschen Zuchtfreund abgeholt hat. Kein Taeto - klar, da nicht im deutschen Standard.
    Was gibt es bei Euch sonst so unterhalb des Standard-Radars? Gibt es eine Stelle, an der man sich ueber Rassen/Farbenschlaege erkundigen kann, die es noch nicht in den Status der Neuzuechtung vorgearbeitet haben? Oder laeuft sowas alles ueber den Buschfunk?

  • Hi,


    Zwergsatin in rot gibt's ja schon länger als Neuzüchtung und wenn ich mich nicht irre, müssten sie mittlerweile anerkannt sein (Oktober 2011). Letzthin als Neuzüchtung zugelassen wurden unter anderem Blaue Holicer, rhönfärbige Löwenköpfchen oder Zwerg-Rexe japanerfarbig; also Rassen, die bereits in dem einen oder anderen Standard eines Mitgliedsstaats der EE zu finden sind. Bei uns (Ö) wären das z.B. Kleinrexe mit einem Gewicht von 2,0 bis 2,4 kg in den Farben der Standardrexe und als dreifarbige Mantelschecken, diese als Neuzüchtung. Die japanerfarbigen Zwerg-Rexe sind übrigens hier auch anerkannt. Rassen, die weder als Neuzüchtung zugelassen noch in einem Standard zu finden sind, entdeckt man immer wieder im Bazar von http://www.kaninchenzucht.de. Da wären unter anderem zu nennen: Weißohren in allen Variationen und Größen, als Rex, als Zwergwidder, als Rexzwergwidder und und und; Zwergsatin in den unterschiedlichsten Farben, Satinrexzwerge, Satinrexzwergwidder, Lutinos, diese als Zwerge, in Verbindung mit dem Satinfaktor, oder als 4 bis 5 kg-Tiere, Löwenköpfchen, Teddykaninchen, einfach mal gucken. :D


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!