haarloses Kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • nein,
    habe ich noch nicht gesehen. aber, dieses tier ist doch durch "tierliebe" entstanden. wir bösen rassekaninchenzüchter betreiben doch nur "qualzuchten", wobei wir sehr viele der gezüchteten tiere ja auch noch schlachten. die kaninchenliebhaber machen soetwas ja nicht, NEIN.
    so oder zumindest so ähnlich wird es ja vielen von uns vorgeworfen. aber gerade die "kaninchenliebhaber" betreiben, teils auch durch unwissenheit, sehr viel schindluder in der vermehrung. das ist falschverstandene tierliebe. das tier sollte schon tier bleiben und nicht auf besondere merkmale, ohne erfahrene zuchtauslese, gezüchtet werden. da sehe ich die tierliebe der rassekaninchenzüchter doch häufig als realistischer an. da bleibt das tier noch tier. wenn merkmale herausgezüchtetet oder gefestigt werden sollen, so geschieht das durch eine zuchtauslese, die sich ausser diesem speziellem merkmal auch auf gesundheit und andere merkmale des tieres bezieht.
    man sollte mal drüber nachdenken ob es notwendig ist, zwergkaninchen zu haben, die einem löwen ähneln. ähnliche beispiele lassen sich sicherlich noch mehr finden. wenn wir diese frage mit JA beantworten, müssen wir halt auch damit leben, dass wie im beschriebenen fall, ein tier nackt und ein anderes verkrüppelt ist.
    aber, was soll´s? in dem vierer-wurf gab es doch immer noch 2 brauchbare, ausserdem sind die missgebildeten doch auch so süss (siehe kommentare).
    vielleicht reagiere ich hier etwas zu heftig, aber wenn ich soetwas lese könnte ich k...... ich weiss nicht, ob es ganz einfach unwissenheit der "kaninchenliebhaber" ist oder ob die das wirklich als normal ansehen (siehe der absolut fehlplatzierte vergleich zum hamster).
    sorry, aber das musste ich loswerden,
    markus

  • Über verschiedene Formen und Grade der Haarlosigkeit berichteten Prof. Dr. W. Rudolph und Dr. T. Kalinowski bereits 1982 in ihrem Buch "Das Hauskaninchen".


    Haarlosigkeit ist ein genetischer Defekt, der je nach Ursache auch unterschiedlich symbolisiert wird.


    Zitat aus o. g. Buch zur Haarlosigkeit:
    Zu unterschiedlichen Graden der Haarlosigkeit führen die Gene f/f, n/n, ps-1/ps-1 und ps-2/ps-2.
    Völlige Nacktheit (Alopezie) bewirkt das Gen n/n, wogegen beim Gen f/f noch Grannenhaare vorhanden sein können. Ähnliche Defekte treten beim Genotyp ps-1/ps-1 auf, meist nicht so stark ausgeprägt. Das Gen ps-2/ps-2 ist Ursache für fehlende Unterwolle. .... genetisch bedingte Defekte verdienen aus züchterischer Sicht große Aufmerksamkeit.
    Zitatende.

  • Tag!


    An und für sich finde ich das Thema interessant. Die bei diesem Kaninchen auftretende Haarlosigkeit würde ich jedoch nicht unbedingt mit der Haarlosigkeit bei Mäusen vergleichen, da diese vor allem bei weiblichen Tieren auch aufgrund eines Hormonmangels bzw. einer Störung im Hormonhaushalt auftreten kann und nach der 5. bis 6. Lebenswoche kaum bzw. nicht mehr festzustellen ist. Ich habe auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden, dass es sich bei "Pinky" um eine Häsin handelt.


    Absolut nicht einverstanden bin ich mit dem Hinweis, dass ein blindes Kaninchen ein weiteres Kaninchen braucht, das es ähnlich einem Blindenhund führt. Bei derartigen Aussagen läuft es mir kalt den Rücken runter.


    Ich habe vor einiger Zeit versucht bei einem meiner Tiere, welches als Jungtier an beiden Augen unter einer Hornhauttrübung litt (war im Alter von 6 Monaten nicht mehr zu sehen), festzustellen, ob es nun blind ist, oder nicht. Das ist fast unmöglich, da die Tiere diesen Mangel vor allem in der gewohnten Umgebung durch den Spür- bzw. Tastsinn kompensieren.


    MfG
    Fred

  • Das halbhaarloste Tier erinnert mich stark an ein mähnenloses Löwenköpfchen (oder ein Bartloses Bartkaninchen).
    Wobei es, wenn man das nackige Gesicht berücksichtigt, eher ein negatives Teddylöwenköpfchen ist.


    Will sagen, überall wo die langhaarig sind, ist es nackig.

  • Auf der einen Seite sind die Züchter die bösen, wenn sie zb. ein Kaninchen mit Zahnfehlstellung schlachten (was kann das arme Kaninchen denn dafür, daß es nicht so schön ist), aber auf der anderen Seite schreit so mancher Kaninchenliebhaber dann um Hilfe, wenn sein Kaninchen Zahnfehlstellungen hat - und siehe da, da sind dann auch wieder die Züchter schuld (durch die böse Inzucht), ganz zu schweigen von gewissen anderen Aussagen - teils läufts mir auch eiskalt den Rücken runter wenn ich da so manches lese - aber da es mir mittlerweile zu mühsam ist und es manche ohnehin nicht verstehen (wollen) bin ich's auch schon ziemlich leid. Lediglich bei Nachwuchsfragen misch ich mich noch manchesmal ein. Weil ich es einfach nicht sehen kann, was da manche von sich geben: selber noch nie oder gerade einmal (durch "Unfallwurf") Junge gehabt - also eigentlich keine Ahnung, aber irgendeine Antwort fällt machen trotzdem immer ein, auch wenn es etwas ist, was man irgendwo gehört oder gelesen, aber nie hinterfragt oder selber erlebt hat. Ich muß mich da teilweise auch schon so zusammenreißen, wenn ich manches lese.


    Ja unter Tierliebe fällt wohl vieles: für den einen ist es Tierliebe, wenn er ein krankes, leidendes Tier von seinen Qualen erlöst, für den anderen, wenn er alles dransetzt solchen Tieren das Leben zu verlängern.


    Auf der anderen Seite, warum sollte der Kleine nicht sein Leben haben, solange er nicht darunter leidet. Nur hoffe ich immer, daß mit solchen Tieren und Eltern nicht weitergezüchtet wird, das ist bei den ahnungslosen Vermehrern nämlich immer die Gefahr. Und wir Züchter können es dann wieder ausbaden. Jemand anderer findet diese Erscheinung vielleicht gar so süß, daß er meint solche Tiere weiter herauszuzüchten zu müssen... Andernfalls gäbe es wohl keine Nackthunde, -katzen. etc.


    Zitat

    man sollte mal drüber nachdenken ob es notwendig ist, zwergkaninchen zu haben, die einem löwen ähneln.


    Zumal die seltenen Bartkaninchen ja ein schöner Ersatz dafür wären, aber leider sind diese ja wieder "zu groß". Man will Zwerge, aber wundert sich dann über Zahnfehlstellungen und Geburtsschwierigkeiten... Schuld sind wieder die Züchter...


    Was auch noch arg ist: im gegebenen Fall hat der Halter das volle Mitleid (der kleine süsse arme) - stellt euch mal vor ein Züchter hätte diesen Beitrag reingestellt, daß beim ihm so ein Kaninchen gefallen ist - "Öha!... " - irgendwie wird immer wieder mit zweierlei Maß gemessen...


    "die Eltern sind nicht mal reinrassig" - soviel zum Thema die "böse Inzucht"


    Ich habe schon viel über für Tierschützer und Tierschutz - aber manches kann ich einfach nicht mehr hören - viele Aussagen sind mir einfach zu einseitig und unüberlegt.


    lg
    Satinchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!