Futterrüben - wieviel füttern?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich möchte meinen Tieren im Winter gerne ein Saftfutter anbieten. Meine Vereinskollen geben überwiegen Mohrrüben. Allerdings ist die Beschaffung ein Abenteuer, oft bekommt man schlechte Ware und zahlt auch noch eine Menge dafür. Deshalb habe ich letztes Jahr versucht, ob meine Tiere Futterrüben fressen. Ich habe 100kg in wenigen Wochen verfüttert und die Tiere haben es gerne genommen. Für dieses Jahr habe ich deshalb den Plan, mir eine größere Menge zu kaufen. Ich habe die Möglichkeit einen Rübenkeller in meinem Pachtstall für die Lagerung zu nutzen. Was denkt ihr, welche Menge sollte ich rechnen? Ich habe 30 Buchten, die momentan voll besetzt sind. Gegen Ende der Schausaison werden es dann einige Tier weniger sein.


    Ich habe im Kopf, dass das Ca:Ph-Verhältnis bei Rüben nicht ideal ist und durch Futterkalk augeglichen werden muss. Auch für tragende und säugende Häsinnen ist es deshalb wenig geeignet. Stimmt das so?


    Vielen Dank! Claudia

  • Hallo Claudia,
    das mit dem Kalk ist richtig!
    Die menge ist so eine Sache. Meine habe gegen ende des Winters die Rüben nicht mehr haben wollen und ich durfte sie auf dem Kompost entsorgen.
    Also lieber etwas weniger und dann kannste im nächsten Jahr wenn nötig mehr einlagern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!