Frage zur Verfütterung von Heu

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich wollte mal fragen, ob ich JEDEN Tag das nichtgefressene restliche Heu aus der Raufe nehmen sollte und mit frischem Heu wieder auffüllen soll?


    Oder kann ich das Heu so lange 2-3 Tage in der Raufe lassen, bis es einigermaßen aufgefressen worden ist. Komplett muss es natürlich nicht gefressen werden, da ja auch was dabei ist, was die Kaninchen evtl. nicht mögen.


    Aber wenn ich jeden Tag das alte Heu entsorge und neues auffülle schmeiße ich ja das gute Heu immer weg.


    Wie macht ihr das?

  • Hi,


    ich verwende schon seit Jahren keine Heuraufen mehr. Das Heu wird auf den Stallboden sprich in die Kotwanne gelegt, die Kaninchen suchen sich raus was sie mögen, der Rest bleibt liegen und dient als Einstreu. Ich habe noch nie gesehen, dass sie das was sie am ersten Tag verschmäht haben am zweiten Tag fraßen. Ich würde die Menge an Heu reduzieren, weniger reichen, das gute Heu für die Wintermonate behalten und im Sommer wenn vorhanden Grünes füttern. Eine Zufütterung von Heu halte ich zumindest im Sommer für entbehrlich. Da gibt's reichlich andere Möglichkeiten.


    MfG Manfred

  • Wiesenkräuter füttere ich im Sommer in großer Menge, aber ich biete trotzdem immer Heu an, da hin und wieder nachts, wenn das Grünfutter zuende ist, etwas davon gefressen wird.


    Dann werde ich wohl einfach die Heumenge nochmals reduzieren und 2 Tage in der Raufe lassen, bis ich frisches gebe.

  • Hallo,


    also ich lasse das heu auch länger als 2-3 Tage in der Heuraufe und fülle nur nach wenn die heuraufe leer ist und nur beim ausmisten wird alles heu aus der heuraufe entfernt. Da das Heu meiner Meinung nach in der Heuraufe ja nicht schlecht oder schmutzig wird.


    Lg Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!