Wühlmäuse

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Was macht man gegen Wühlmäuse? Gibt es eine sichere Methode die zu fangen? In eine herkömmliche Mäusefalle wird mir die wohl nicht reinspazieren, oder?
    Hat unser Topinamburbeet als Winterquartier benutzt - hab heute, da wir etliche Umbauarbeiten im Garten haben, die ganzen Knollen aus der Erde geholt - die hat da ganz schön gewütet - und nur die größten hat sie sich ausgesucht - und 3mal dürft ihr raten wo sie ihr Nest gebaut hat und überall sind ihre Mäuselöcher. :evil:


    Ich hab ja Mäuschen ganz gern und auch sicher etliche im Garten rumwuseln - solang sie nicht in den Stall kommen oder gar zu sehr überhand nehmen, komm ich auch ganz gut mit ihnen aus, aber mit Wühlmäuse die's auf mein "Hasengemüse" abgesehen haben stehe ich eher auf Kriegsfuß.


    lg
    Satinchen

  • Hallo


    Problem habe ich auch gehabt. Ist ganz einfach zu lösen ohne Chemie und ohne den Scheißerchen ans Leben zu gehen.


    Schau mal unter http://shop.neckermann.de/maulwurf_schreck-36.asp


    Das Teil kauf Dir bitte als Solar. Mit Batterien wird das auf Dauer zu teuer. Steck es in die Erde, am besten dort wo sie auch sind. Faustregel jeh härter der Boden um so besser der Erfolg. Das hat schlicht weg den Grund das fester Boden die Schwingungen besser überträgt.


    Ich war anfangs auch sehr skeptisch gegenüber dem Ding und habe vorher auch versucht die Wühlratten mit Gas und Fallen und was weiss ich nicht allem zur Strecke zu bringen. Gelacht haben immer nur die blöden Viecher.
    Mit diesem Teil bin ich nun schon vollkommen frei von diesen Biestern und das schon seit fast 2 Jahren.


    Tschau Vantommes

  • Also wirkt das Ding zumindest. Danke für den Hinwei! Ich frage mich nur ob der Ton dann den Kaninchen nichts ausmacht?
    Habe heute gehört, daß auch Knoblauch wirken soll. ?( Werd's wohl erst mal so probieren, andernfalls kann ich mir noch immer so ein Teil besorgen. :)


    lg
    Satinchen

  • Hallo


    Ja das Problem mit den Wühlmäusen hatten wir im letzten Jahr .
    Ich bin hin gegangen und habe ein Eingangsloch zum Mäuse Bau gesucht .
    Dort habe ich eine Glasflasche an der ich den Boden rausgeschnitten habe umgekehrt
    in das loch gesteckt . Du muß nun noch darauf achten das der wind in die Flasche bläßt .
    Durch das peifen das dann entsteht werden Wühlmäuse und Maulwürfe vertrieben .


    mfg Helge

  • Wühlmäuse sind anscheined große Individualisten, meine ließen sich weder von Elektrogerät noch Flaschen beeindrucken.
    Ein Wundermittel ist eine einheimische Succulente, wird ca. 1 m hoch , hat viel weißen Saft =giftig und sehr tiefreichende Wurzeln, heißt bei uns "Wühlerkraut" und wirkt 100 % !!! #fair#
    mfg Peter

  • Ich hab mal gehört, dass man wilde Hamster fängt, indem man einen Eimer in der Erde eingräbt, so, damit der Rand nicht rausschaut.
    Etwas Futter, wie Sonnenblumenkerne, Hafer, Weizen etc. in den Eimer und die Hamster sind rein und konnten nicht wieder raus.
    Weiß nicht ob die Mäuse da reinspringen würden. Kenn mich mit Wühlmäusen nicht so gut aus.
    Farbmäuse würden auf jeden Fall nicht reinspringen, weil sie Tiefen und Weiten gut einschätzen können und auch ziemlich gut springen, aber die Wühler glaub ich eher nicht so.




    lg Tasha

  • Naja Gifte im Garten hab ich nicht so gern.Was für eine Sukkulente ist es denn? Mag Sukkulenten ja sehr gern - sind so ziemlich die einzigen Zimmerpflanzen, die bei mir nicht umzubringen sind - im Garten hab ich natürlich auch welche. ;)


    Kann es diese hier sein: Wühlmauswolfsmilch
    Hab grad ein bißerl gegooglet - irgendwie sagt wohl jeder was anderes :rolleyes: - bei denen dürfte es nichts geholfen haben. Ich will das Vieh nur weg haben, bevor die sich noch entscheidet Nachwuchs in die Welt zu setzen. Heut hab ich sie erstmals gesehen. Ist ständig hin und her gehüpft - von Loch zu Loch - hat lustig ausgesehen - wie ein Delfin, wenn er springt. :D


    Hab jetzt erstmal die sichtbaren Gänge zerstört und den Topinambur zur Zeit auch ausgegraben - aber der muß bald wieder rein. :rolleyes: Muß noch im Bauhaus schauen was die da so haben, ansonsten mach ich mal die pflanzliche Variante.
    Aber wenigstens weiß ich mal wo sie jetzt ist und daß sie doch auch mal rauskommt - vielleicht geht sie ja doch auch in eine normale Mäusefalle, wenn man da ein Topinambuerstück oder so reingibt - werd ich mal testen. :]


    Die Glasflasche könnt ich auch ausprobieren - aber ich fürchte wir haben nicht soviel Wind, da bei uns rundherum alles eingemauert und gezäunt ist. Insofern versteh ich eh nicht ganz wo die daherkommt, da das Gartenzaunfundament ohnehin sehr tief ist und darunter bald das Grundwasser anfangen muß - also der Boden sowieso sehr feucht ist. ?(


    lg
    Satinchen

  • @Satinchen
    Wenn du die Maus schon so oft im Garten rumrennen siehst, dann ist sie bestimmt schon trächtig und sammelt Vorräte für die Brut.
    Wenn du die Gänge bzw. die Eingänge zerstörst bringt es dir gar nichts.


    Was gut funktionieren würde, wenn du sagst, dass es bei euch eh schon so feucht im Garten ist und das Wasser daher nicht so gut abfließt, wäre einfach eine Gießkanne zu nehmen und die Gänge der Maus unter Wasser zu setzen, die haut dann ganz sicher ab.
    Besser wäre jedoch, wenn du einen Gartenschlauch nimmst und die Gänge damit unter Wasser setzt, geht schneller.


    So wird die Maus höchstwahrscheinlich auch nicht mehr wiederkommen.
    Hat bei uns auch funktioniert.



    lg Tasha

  • Dürfte die Wühlmäuse übrigens wegbekommen haben und ja sie hatten schon für Nachwuchs gesorgt. Zwei habe ich mit dem Fischnetz gefangen und zwei in der normalen Mäusefalle, den Gang habe ich einige Tage hintereinander immer wieder unter Wasser gesetzt, das hat wohl am Besten geholfen, damit ihnen die Lust am Graben vergeht. Seit dem ist wieder ruhig im Garten. :]


    lg
    Satinchen

  • die wühlmauswolfsmilch ist ganz gut :D


    gegen maulwürfe gibts übrigends ein totsicheres Mittel... man sollte in dieser Zeit allerdings die Kaninchen einsperren, damit sie nicht übertrampelt werden können... Es gibt keine Pferdewiese mit Maulwurfhügeln... das Rumgetrampel der Huftiere (Pferde, nicht Rindviecher, die nutzen nix) können die Maulis nicht leiden. Einmal die Woche ein Pferd durch den Garten traben lassen...


    Allerdings können dadurch einige Schäden an der Grasnarbe entstehen #lach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!