Pausen zwischen Ausstellungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen wie viel Zeit ihr euren Kaninchen zwischen den Ausstellungen gebt um sich zu erholen! Was meint ihr sollte mindestens eingehalten werden?


    Ich schaue das ausgestellte Tiere danach gute 4 Wochen ruhe haben, dieses Jahr hab ich halt das Problem das ich zu wenig Ausstellungstiere habe und einige Schauen sehr dicht aneinander liegen, ich denke die eine oder andere muss ich ausfallen lassen!



    Lg Bessy

  • Hallo Bessy,


    diese Frage kann man sicher nicht ganz allgemein beantworten.


    Es gibt Tiere, die kann man ohne Probleme mal ausnahmsweise innerhalb von zwei Wochen zweimal ausstellen, bei manchen anderen sind vier Wochen dazwischen viel zu wenig.
    Ein guter Parameter für die Robustheit der Tiere ist der Gewichtsverlust auf Ausstellungen. Kommt das Tier ohne jeglichen Gewichtsverlust von einer Ausstellung zurück, kann man es auch mal ausnahmsweise recht schnell wieder auf eine Ausstellung schicken. Achte mal bei der Ankunft zu Hause auf das Gewicht vor und nach der Ausstellung und auf den Zustand des Fellhaares, daran kann man gut erkennen ob das Tier die Ausstellung (Streß und Futterumstellung) gut vertragen hat. Noch ein weiterer Punkt, je länger die Anfahrtswege zur Ausstellung, desto länger sollten dann auch die Zwischenzeiten sein.


    Gruß
    Karl

  • Hallo zusammen,


    wie Karl schon schrieb kann man mal das ein oder andere Tier
    innerhalb von zwei Wochen ausstellen.


    Ich mache es nicht, sondern schone meine Tiere wenn man genug hat mindestens 8 - 10 Wochen.


    Auf Club oder Vereinsschau wo ich Tiere Ausstelle kann ich
    ja sehen was gut oder nicht so gut ist.


    Danach wird bei uns festgelegt welche Tiere auf Bundes oder
    Landesschauen gehen.(die werden geschont)


    Alles andere wird für Kreis und andere Schauen gemeldet.


    Da wir jedes Jahr ca. 7 Schauen beschicken, muss man sich schon
    überlegen seine Tiere nicht zu verheizen.


    Grüße aus dem Lipperland
    Johann


    PS: auf der Lokalschau 97,5 :yes: und nach drei Wochen gleiches Tier 95,0 auf der Kreisschau. :no:

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten, das mit dem wiegen ist eine gute Idee aber ich denke das ich nicht bei allen Schauen ausstellen kann! Zumindestens würde es echt zehrend werden für meine Tiere! Ich habe daheim 8 Ausstellungstiere sitzen und 7 Schauen hätten wir vor uns!
    Da ich ja dieses Jahr das erste mal meine Schecken ausstell ist es auch nicht so wild wenn ich nicht überall dabei bin, aber es ist schon ein umdenken wenn man vorher Kleinwidder hatte und jede Austellung mit gemacht hat weil wirklich genügend Tiere daheim saßen!
    Bis jetzt war es immer so das ein Tier so ca. 2 x auf Ausstellung ging und hatte dazwischen so 6-8 Wochen ruhe, das mindeste was es an ruhepause gibt sind 4 Wochen, drunter darf es nicht gehen dann muss halt ne Ausstellung ausfallen(so hab ich es bis jetzt immer gemacht, mit den Kleinwiddern)


    Das mit dem weigen werde ich auf jedenfall mal testen wie stark meine Tiere abnehmen, das wäre auch einfach so mal interessant zu wissen!


    Lg Bessy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!