Landesoffene Jungtierschau Tautenhain

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


  • Hallo Jens,
    natürlich sollten Jungtiere wammenfrei sein aber es ist nicht generell ein schwerer Fehler. Bei mittelgroßen Rassen im Alter von 7,8 Monaten ist ein Wammenansatz ein leichter Fehler, im selben Alter bei Großrassen kein Fehler.
    In dem Fall den du ansprichst ist es jetzt eine "Ermessensfrage" des PR wie er das Ding einstuft.
    MfG
    Karl


    Hallo Karl,


    sicher mag es eine Ermessenfrage des PR sein, aber machen wir uns hier nichts vor, wenn quasi durch die Hintertür ein Wammenansatz bei mittelgroßen Rassen bei Jungtierschauen toleriert wird. Wenn die 0,1 als Jungtier schon eine Wamme schiebt, wie soll das Tier dann erst als "Alttier" (also älter als 1 Jahr) aussehen ?


    Bei Alttierschauen ist es für meine Begriffe duchaus akzeptabel, wenn eine 0,1 einer mittelgroßen Rasse mit einem Wammenansatz bzw. ein schön geformten kleinen Wamme ausgestellt wird, insbesondere dann, wenn es sich um eine Zuchtgruppe Alttier + 3 Jungtiere eines Wurfes handelt.


    Aber bei einer Jungtierschau sollte der PR meines Erachtens die Wammenproblematik konsequent strafen, notfalls eben auch mal mit nb. Denn gerade Wammen vererben sich recht hartnäckig.


    Gut Zucht


    Jens

  • unter folgendem Link kannst du die Anleitung zur Wammenbeurteilung anschauen.


    Die Regelung im ZDRK finde ich sehr großzügig. Bei uns maximal bei Jungtieren mit 7-8 Monaten (also große Rassen) Wammenansatz möglich, eine vollständige Wamme hat an einem Jungtier absolut nichts verloren. Mittlere, kleine und Zwergrassen sind bei uns nur bis 6 Monaten als Jungtiere bewertungsfähig.


    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!