Woran erkenne ich eine Trächtigkeit

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, wie ja einige mitbekommen haben ist Boston nach dem Biss von Grace leider am 07.05. bei einer Narkose verstorben.
    Jetzt habe ich ja noch Grace, ich selber wäre da nicht drauf gekommen, aber mein TA meinte das es sein könnte das sie von Boston tragend sei, er war zwar kastriert, aber durch das heftige rammeln würde er zu dem Schluss kommen das evtl noch was in der Leitung war. Die Kastration war 6 Wochen her als ich sie zusammen gesetzt habe, also eigentlich genug Zeit, das eben nichts mehr in der leitung ist...aber man weiß ja nie. Grace wird nämlich zur Zeit immer runder, ich mein, ich bin ja froh das sie was auf die Rippen bekommt, aber auch die Zitzen sind gut zu fühlen und zu sehen, sie frisst wie ein Scheunendrescher uuu...woran könnte ich denn erkennen das sie tragend ist?

  • Tja,
    dass ist gar nicht undenkbar. Die kleinen Rassen und die Zwerge sind erstens recht schnell geschlechtsreif, und zweitens scheinen sich die Spermien auch länger zu halten. Also meine Tierärzte (in der kleinen Tierklinik gibt es einen Arzt und eine Ärztin) sagen immer, man solle lieber 8 Wochen bei den Zwergen warten, wenn es auch viele gibt, die von 4-6 Wochen sprechen.


    Du solltest die Grace mal zu einem anderen Rammler setzen. Wenn Sie darauf höchst brummig reagiert, ist das schon ein sicheres Zeichen. Ausserdem wird sie damit anfangen, den Stall von oben nach unten zu krempeln. Das könnte aber auch ein Zeichen von "Hitze" sein. Darüber hinaus kann es ja auch eine Scheinträchtigkeit sein, es sind ja bald 14 Tage her ... Je mehr Anzeichen dafür sprechen, desto größer die Wahrscheinlichkeit. Zwischen 14 Tagen und drei Wochen solltest Du auch fühlen können, ob da Nachwuchs ist.


    Ansonsten kann Ultraschall oder eine Röntgenaufnahme für Klarheit sorgen. Ich für meinen Fall würde mich aber auch überraschen lassen.


    Wäre doch schön, wenn der Süsse vor seinem Ableben doch noch Nachwuchs produziert hätte...


    LG Melanie

  • Hallo Melanie,


    einen anderen Rammler habe ich leider nicht um das zu testen, aber sie stellt den Stall jeden Tag einmal auf links. Ich habe auch shconmal ihren Bau gefühlt, aber für mich als Leihe...der Bauch ist gut gefüllt, aber sie frisst ja auch viel.


    Achja, es sind keine Zwerge, es sind/waren beide Deutsche Widder, Boston hatte 9,5 kg, die hat 6,8kg.


    Ultraschall oder Röntgen halte ich auch für überflüssig, wenn es so sein sollte dann sehe ich es ja in 2-3 Wochen. Und klar würde ich mich riesig freuen wenn er noch Nachwuchs gemacht hätte, so hätte ich wenigstens einen Nachkommen von ihm, aber so ganz koscher ist mir das trotzdem nicht, schließlich sind Boston und Grace ja dirkete Geschwister gewesen.


    Naja, es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten, weiterhin gut zu füttern und dann ja vielleicht Nachwuchs zu erwarten.


    LG

  • Hallo Lucy,


    dafür musst Du auch nicht unbedingt einen eigenen Rammler haben. Es würde schon reichen, wenn irgendjemand in Deiner Nähe einen hat, wo Du das abtesten kannst.


    Habe irgendwie nicht mehr im Gedächtnis gehabt, dass es ja große DW sind/waren. Entschuldige. Die meisten Halter haben ja eher kleine Rassen. Für einen Deutschen Widder ist es allerdings aussergewöhnlich, aber trotzdem nicht unmöglich, dass er mit sechs Wochen noch funktionsfähiges Sperma hatte.


    Das mit den "Bilduntersuchungen" kann ich gut verstehen. Habe ich in ca. 35 Jahren nur einmal mit einer Meeriesau gemacht, die nach 78 Tagen einfach keinerlei Anzeichen machte, endlich zu werfen. Wurden dann noch 82 Tage draus, aber alle Jungen (3) waren topfit. Aber auch gross.


    LG Melanie

  • Also, wenn Du nicht unbedingt einen Wurf haben willst, dann wuerde ich Melanie's Vorschlag mit dem Rammler sein lassen und lieber die 28 -33 Tage Geduld aufbringen. Kann durchaus sein, dass bei Grace die Hormone verrueckt spielen und sie in einer Scheinschwangerschaft ist. Wenn Du da einen "intakten" Rammler ranlaesst, kriegst Du fast garantiert Nachwuchs. =3

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls einen Kastraten nach 6wochen karantene zu 4 mädels, 2der mädels schienen danach schwanger, aber ein bekannter hat abgetastet und nichts gefühlt und mitlerweilen ist der kastrat auch schon über 6wochen bei den mädels. Ich tippe also stark auf eine scheinschwangerschaft.


    Ich würde also zu 90% auch bei deiner Häsin auf eine Scheinschwangerschaft tippen.

  • lieber die 28 -33 Tage Geduld aufbringen.


    Hallo,


    genau dieses würde ich Dir auch raten, das mit dem Rammler muß auch nicht unbedingt sicher sein, habe auch schon Häsinnen gehabt,
    die während der Trächtigkeit nicht unbedingt den Rammler angeknurrt hat.


    Gruß Wolfgang

  • Also, wenn Du nicht unbedingt einen Wurf haben willst, dann wuerde ich Melanie's Vorschlag mit dem Rammler sein lassen und lieber die 28 -33 Tage Geduld aufbringen. Kann durchaus sein, dass bei Grace die Hormone verrueckt spielen und sie in einer Scheinschwangerschaft ist. Wenn Du da einen "intakten" Rammler ranlaesst, kriegst Du fast garantiert Nachwuchs. =3

    Ich hatte ganz bestimmt nicht damit gemeint, die beiden "Hasen" zum Deckakt kommen zu lassen.
    Und die Möglichkeit einer Scheinträchtigkeit hatte ich auch in Betracht gezogen.


    Hier war ganz vorsichtig die Frage gestellt: Wie kann ich die Trächtigkeit erkennen, und ich glaube, dass ich da eine korrekte Antwort zu geliefert habe...


    LG Melanie :hollyday:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!