Art der Zucht und Folgen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo.


    Jeder Mitteleuropäer ist mit Karl dem Großen verwandt.
    Über diese Aussage kann man geteilter Meinung sein und sowohl die Ja-Sager als auch die Nein-Sager können statistisch beweisen, daß sie recht haben.



    Ein ähnliches Problem scheinen wir hier zu haben.
    Niemand hat hier die math.-stat. Formeln und Angaben angezweifelt.


    Trotzdem kann man sich mal die Voraussetzungen dazu anschauen.
    Bei Geschwisterverpaarungen betrachte und kontrolliere ich die Erbmasse von Vater und Mutter.
    Bei Eltern-Nachkommenverpaarungen betrachte ich mehr oder weniger nur die Erbmasse von einem Elternteil und will nur diese Erbmasse kontrollieren oder festigen.


    Bei der Verpaarung von Geschwistern habe ich u. U. die gesamte Menge der Chromosomen aller vier Großeltern zur Verteilung. Welche maximal mögliche Anzahl an Möglichkeiten da herauskommen kann, soll sich jeder selbst ausrechnen.
    Bei der Verpaarung von Elternteil und Nachkomme habe ich, im Gegensatz zur vorhergehenden Variante, sehr viel weniger Möglichkeiten, weil mehr oder weniger der Chromosomen schon identisch sind.

    Im Ergebnis sind diese Aussagen jeweils nur auf einen Einzelfall (ein einzelnes Tier) bezogen und nicht auf die gesamte Masse.


    Nur um diese Tatsache geht es mir und es war immer klar, daß sich dadurch am statistischen Ergebnis zwischen diesen beiden Varianten nichts ändert. War doch eigentlich auch immer klar?


    Gruß
    Karl


    PS
    Alle hier schon mal erwähnten Einflüsse auf die Verteilung der Chromosomen sind hier nicht berücksichtigt.

  • Hallo
    Der AVK berücksichtigt im Gegensatz zum IK auch die Doppelungen von Ahnen, die nur auf einer elterlichen Seite vorkommen.Denn hier liegt bereits eine Einengung der genetischen Varianz vor die durch eine Anpaarung nicht umgehend ausgeglichen werden kann. Für Einschätzungen der genetischen Varianz ist somit dem AVK gegenüber dem IK
    den Vorrang einzuräumen. Was ist eure Meinung. Kann man das so auch in der Kaninchenzucht stehen lassen?
    Grüße Soldier Hollow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!