Gentechnik im Futter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen Doris,


    wenn wir hier schon eine Fachfrau für Industriefuttermittel haben
    darf ich vielleicht die Frage stellen, warum es eigentlich kein Futtermittel für Kaninchen in Bioqualität gibt.
    Der Bedarf ist rießig, gerade im Bereich der ZuchtfreundInnen, die ihre Tiere auch noch selber verwerten oder als Bioware verkaufen wollen.
    Gerade die Firma Nöseberger ist ja bereits mit dem Strukturmüsli einen neuen Weg gegangen, warum nicht konsequent weiter zu Bio ??


    Schadstoffe auszuschließen ist schlicht unmöglich - zumindest meiner Meinung nach -, Grundprodukte in Bioqualität sind jedoch vorhanden, auch GVO-freie Grundprodukte lassen sich finden.
    Ich baue meine Futtermittel nach biologischen Gesichtspunkten an, Spritzmittel sind für mich tabu, alles verbunden mit nicht wenig Arbeit.
    Ich wäre gerne bereit einen guten Preis für Bioqualität zu zahlen, im Alter wird die Zeit und die Arbeit nicht weniger belastend, allerdings finde ich nichts auf dem Markt - und zu Kompromissen bezgl. meiner Ernährung bin ich nicht bereit.


    mfg Peter

  • Hallo PeterW,


    so langsam verlassen wir das Thema. Aber gern gehe ich noch kurz auf Ihren letzten Beitrag ein. Danach stehen wir gern per mail, PN, etc. für weitere Infos zur Verfügung.
    Wir favorisieren den sog. integrierten Pflanzenbau. Es erfolgen hier z.B. keine prophylaktischen Spritzungen, aber eine erkrankte Pflanze wird behandelt.


    Bio-Produkten stehe ich persönlich sehr kritisch gegenüber. Ist doch das Bio-Siegel der EU der gemeinsame Nenner aller Mitgliedstaaten. In der EU-Öko Verordnung stehen sehr viele "kann"-Vorschriften, die die ursprünglich gute Sache verwässern. Der heutige Bio-Apfel sieht genau so aus wie der konventionell hergestellte. Ohne jede Behandlung müssten viele Äpfel Würmer haben und irgendwann schrumpeln. Da dies nicht der Fall ist sind wohl Methoden der Konservierung zugelassen.


    Letztendlich ist das, was viele Foriker und auch Sie machen, nämlich einen eigenen Anbau von Futtermitteln für Kaninchen, für die Ernährung der Tiere das Beste. Wir haben zwar keinen Gemüsegarten, aber ein kleines Stück "Kaninchengarten" mit entsprechenden Pflanzen für unsere Tiere um möglichst häufig Frisches zufüttern zu können. Mehr als gesunde Tiere und zufriedene Züchter kann man über die Fütterung nicht erreichen. Wir bieten den Weg dahin an, den wir für den sinnvollsten halten.


    VG - Doris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!