Zwergkaninchen und Qualzucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    vor einem reichlichen Jahr hatte ich in der Wikipedia folgende Diskussion zur Verpaarung von Typzwergen und deren Zulässigkeit nach dem Tierschutzgesetz. Leider wurde die erwähnte Anfrage beim ZDRK nie beantwortet. Könnt Ihr mir helfen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Zwergkaninchen_(Hauskaninchen)


    Gibt es dazu von ZDRK, Clubs etc. eine offizielle Aussage oder Empfehlung?


    Leider funktioniert der Link nicht richtig :no: , die letzte Klammer gehört noch dazu, wer es lesen möchte, geht bitte über Zwergkaninchen (Hauskaninchen) und dort auf die Diskussionseite. Tut mir leid. =7


    Beste Grüße


    Hagen

  • Hallo Hagen,
    oben rechts ist ein weißes Feld "Suchbegriff eingeben" wenn Du da Zwergengen eingibst, wirst Du feststellen, dass es schon viele Diskussionen dazu gab. Vielleicht kannst Du da schon mal schauen.
    Im ZDRK sollten nur noch "Aussteller" und "Langohren" verpaart werden, wenn ich es richtig weiß.
    Vielleicht weiß jemand wo das genau steht.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich versteh nur noch Bahnhof, komme einfach nicht mehr mit.
    Ihr müsst wissen, dass ich krank bin, mein Gehirn ist nicht mehr richtig durchblutet.
    Heute ist es besonders schlimm. Ausserdem haben die Handwerker, die unsere Wohnung renovieren, die Balkontür offen gelassen, der Hund ist raus zu den Kaninchen und hat drei Stück totgebissen...


    Was zm Teufel ist Zwergengen? In den letzten 35 Jahren ist der mir noch nicht untergekommen, und ich habe jahrelang Farbenzwerge gehabt in blau und loh-schwarz.


    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, ein "Langohr" mit einem typvollen "Kurzohr" zu verpaaren, um Qualzucht/Letalfaktor zu verhindern. Aussteller war mir bislang immer der/die ZüchterIn, der sein Tier ausstellt, aber was hat das mit Qualzucht von FARBENZWERGEN zu tun oder was habe ich verpasst?


    Ich bin am Ende, verstehe nichts mehr, helft mir doch weiter - oder sollte das ein Spass sein? 1. April ist heute auch nicht ...

  • Hi!


    Zwergen-Gen oder Zwerg-Gen ... der auf den Ausstellungen verwendete "Typzwerg" - extrem kurze Ohren, breite Kopfform, gedrungener Körper, kurze Läufe und große hervorragende Augen wird durch die Mitwirkung einer einfach mendelnden unvollständig dominanten Anlage (DW = dwarf = Zwergengen) verursacht. Die reinerbige Form ("Doppelzwerg") ist nicht lebensfähig. Es gibt übrigens mehrere davon; DW, nan und zw (nach Manning, 1994, Biology of the Laboratory Animal).


    MfG Manfred

  • Lieben Dank,


    das dwarf ist mir natürlich ein Begriff. Auseinander geschrieben ergibt auch Zwergen-Gen einen Sinn. Aber mit Zwergengen konnte ich gestern in meiner körperlichen wie geistigen Verfassung einfach nichts anfangen.


    Das erinnert mich an meine Lehrzeit, als die EDV-Kassenabrechnungen der CC-Märkte (heute Metro) noch nicht so perfekt waren. Da stand auf der
    Rechnung:


    METTEN (dann in der 2. Zeile)
    DEN dann Kilo und Preis.


    Bis wir darauf gekommen sind, dass es sich um "Mettenden", also Würstchen handelt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!