Zugelassen oder nicht ???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    mein Vater züchtet Zwergwidder wildgrau-weiß. In einem Wurf ist in diesem Jahr ein perlfehfarbig-weißes Jungtier gefallen. Meine Frage an jemanden, der sich auskennt. Ist dieser Farbenschlag zugelassen? Ich weiß, ist schon blöd, wenn ein Preisrichter so ne Frage stellt aber ich bin mir wirklich unsicher. Bei der Aufzählung im Fließtext bei den nicht zugelassenen Farben kommt perlfehfarbig nicht vor und dürfte demnach auch in der mantelgescheckten Variante (analog etwa zu chinchilla-weiß) zugelassen sein. Im Rassespiegel der zugelassenen Rassen und Farben am Ende des Standards taucht der Farbenschlag jedoch nicht auf. Für mich etwas verwirrend. Villeicht weiß es ja jemand.


    Gruß Torsten

  • Hi!


    Ich bin zwar nur Ösi, aber ich denk' schon. Im Rasseverzeichnis der Widderclub-AG sind zwei Züchter, eine Familie (?), angegeben, ich kenn' noch zwei weitere im bayrischen Raum, die sich zumindest an der Rasse probieren und ... ausgestellt und bewertet wurden sie ebenfalls. Ein ähnliches Beispiel wären die Zwergwidder luxfarbig, wenn ich euren Standard noch richtig in Erinnerung habe und in entsprechend interpretiere. Wobei "ausgestellt und bewertet" nichts zu sagen hat, da im bayrischen Raum die Angora thüringerfärbig jahrelang bewertet wurden.


    MfG Fred

  • Hallo, Torsten
    auf den ersten Blick hast du recht- sie stehen nicht in der Liste.
    Ich habe mich auf dem kurzen Dienstweg bei einem PR Kollegen der "Obrigkeit" (Vielen Dank schon mal für die Antwort!!) erkundigt.


    Hier die Liste aller derzeit anerkannten Farbenschläge, die ich als Antworterhielt:
    Anhang - Gesamtübersicht der anerkannten Farbenschläge der Zwergwidder (Standard 2004, S. 343 f.; Bearbeitung 2007)


    Abt. IV - Zwergwidder Kurzbezeichnung

    1 Zwergwidder eisengrau
    2 dunkelgrau
    3 wildgrau
    4 hasengrau
    5 hasenfarbig
    6 perlfehfarbig
    7 gelb
    8 rot
    9 luxfarbig
    10 chinchillafarbig
    11 schwarz
    12 blau
    13 havannafarbig
    14 thüringerfarbig
    15 fehfarbig
    16 rhönfarbig
    17 hototfarbig
    18 japanerfarbig
    19 lohfarbig schwarz
    20 lohfarbig blau
    21 lohfarbig havannafarbig
    22 lohfarbig fehfarbig
    23 marderfarbig braun
    24 marderfarbig blau
    25 siamesenfarbig gelb
    26 siamesenfarbig blau
    27 russenfarbig schwarz-weiß
    28 russenfarbig blau-weiß
    29 weißgrannenfarbig schwarz
    30 weißgrannenfarbig blau
    31 weißgrannenfarbig hav.
    32 eisengrau-weiß
    33 dunkelgrau-weiß
    34 wildgrau-weiß
    35 hasengrau-weiß
    36 hasenfarbig-weiß
    37 perlfehfarbig-weiß
    38 gelb-weiß
    39 rot-weiß
    40 luxfarbig-weiß
    41 chinchillafarbig-weiß
    42 schwarz-weiß
    43 blau-weiß
    44 havannafarbig-weiß
    45 thüringerfarbig-weiß
    46 fehfarbig-weiß
    47 weiß RA (=Rotaugen)
    48 weiß BlA (=Blauaugen)
    49 schwarzgrannenfarbig



    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    einen wichtigen Satz im Standard habt Ihr vergessen:
    S. 203 Standard und Ausgabe 2004 6. Farbe und Zeichnung.


    Da sind viel mehr Farbschläge zugelassen als auf den Seiten 343 und folgende angegeben.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!