Freigehege - marder- und fuchssicher

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Foriker,
    (ich wollte ja eigentlich eine Weile lang "Nur-Lesen" hier im Forum,
    aber Kai hat mich heute gebeten, nicht ganz auf Null herunter zu schalten.)


    --


    Vor ca. 2 Jahren hat bei uns ein Marder eine wunderschoene kleine blaue ZW-Haesin getoetet, morgens zw. 6 und 7.
    Es war schrecklich: Das rechte Schulterblatt fehlte komplett!
    Die junge Haesin hatte gerade zwei Tage vorher zum ersten Mal geworfen! :-((


    Wir haben Jaeger und Foerster konsultiert, Marfderfalle gekauft, wiederholt Wildkaninchen und Igel damit gefangen (!! :-)), aber keinen Marder!


    Also, als Konsequenz haben wir schliesslich alles komplett ein- und ausbruchsicher gemacht:
    Mit Rasenkantensteinen 65-70 cm tief senkrecht in die Erde (mit Regenwasserrillen dazwischen!)und mit 2-3 m hohem verzinkten Draht 16x16 Maschenweite und 1,2 mm stark, auch von oben, zugemacht.
    (Wir hatten mehrere Fachstellen deswegen angeschrieben und uns dann auf diesen "fuchs- und mardersicheren" Draht fest gelegt.)


    Uebrigens,
    nur fuer diejenigen, die das Thema "Freilauf" brennend interessiert und die es noch nicht kennen:
    Es gibt eine Zuechterkollegin namens Verena Stiess,
    die wir nicht persoenlich kennen,
    und die uns - vo einiger Zeit schon - die ersten Manuskriptseiten ihres geplanten Buches zu diesem Thema vertrauensvoll zum Lesen ueberliess:
    Mir hat seinerzeit das, was ich dort lesen durfte, gut gefallen:
    http://www.freilaufkaninchen.de - vielleicht interessiert das.


    LG aus GT,
    Peter&Valerie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!