Aktuell: Myxo in NRW

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Nach Bericht meines Tierarztes haben wir mal wieder Myxomatose in der Gegend (Kreis Unna/ Kreis Coesfeld).
    Die Wildkaninchenpopulation ist arg in Mitleidenschaft gezogen.


    Mein Bestand ist seit Jahren geimpft, falls aber der eine oder andere es noch nicht gemacht haben sollte, wäre dazu jetzt der gegebene Anlass.

  • Myxo ist jetzt hier das dritte Jahr in Folge akut. Einem Zuchtfreund ist fast der gesamte (ungeimpfte) Bestand über Nacht weggestorben. Verlust von geschätzten 1000 Euro und jahrzehntelanger Zuchtarbeit, weil man die Impfkosten von 1,20 Euro pro Tier sparen wollte.

  • Hallo
    Da kann man nur sagen,selbst dran schuld.Zum Glück kämpfen wir nicht mit Myx sondern nur mit RHD.hab ich letzte Woche alle impfen lassen. Es war auch noch nichts bei uns in der Gegend von RHD bekannt.
    Andreas

  • Hallo anja,
    Myxomatose erkrankte Kaninchen sterben nicht über Nacht.
    Nach Ausbruch der Krankheit dauert es ca.14 Tage bis sie verenden.


    Gruß Frank

  • Ich hatte im Jahr 2005 Myxo in meinem Bestand und kann euch sagen das es wirklich Schrecklich ist. Die Tiere leiden Dermaßen das man es nicht beschreiben kann!!!!

  • heijeijei, da sind wir aber wieder genau..... :D


    Myxo ist nicht heilbar, also ist ein Myxo-Tier ein Todeskandidat und wird schnellstmöglich erlöst, damit es nicht elendig krepieren muß. Daher dauert das Sterben eben nicht 14 Tage, zumindest nicht wenn man ein Herz hat.


    In einen erkrankten ungeimpften Bestand wird übrigens schnellstmöglich hineingeimpft, um noch den Hauch einer Chance zu haben, ein paar Tiere retten zu können.

  • Ich hatte die Myxo in 2007, da schlug sie zu als die Tiere gerade die erste Impfung hatten. Wir haben dann schnellstmöglich die 2. Impfung nachgezogen. Verloren hatte ich aber nur 1/4 des Bestandes, aber es war grausam. Wir hatten auch jedes betroffene Tier sofort erlöst, schon damit die Ansteckungsgefahr zumindest etwas sinkt. Im vergangen Jahr waren alle pünktlich Myxo geimpft, und da ging die RHD um. Bekamen wir aber zum Glück nicht und später sind sie eh geimpft worden. Mit RHD müssen wir halt immer warten bis der Vereinstierarzt über unser Gelände rennt und alle impft die auf dem Gelände sind. Aber für die anderen Impfungen muss man ihn leider arg,arg treten bis er sich dann mal bequemt. Oft gibt er einen Termin an und kommt erst mal nicht. Oder er ist zwar da, hat dann aber keinen Impfstoff mehr und kommt "nächste Woche wieder". Oder er ruft zig mal an und fragt wie viele Kaninchen zu impfen sind. Während der letzten Myxo-Phase antwortete einmal mein Mann sauer:"Wenn Sie nicht bald impfen, gar keine mehr".


    Gerade mit der Myx beneide ich etwas die Zuchtfreunde welche einfach den Impfstoff beim TA kaufen können und selbst impfen. Dann weiss man wenigstens das es klappt!

  • gibt es da keine weiteren Alternativen bei euch?


    Wir haben allein bei uns im Ort (25.000 Einwohner) drei Tierarzte und eine Tierklinik mit jeder Menge Tierärzten. Landtierärzte sind doch auch das Fahren zu ihren Kunden gewohnt, so dass der Einzugsbereich schon recht großzügig ist, wie ich von meinem TA gehört habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!