Milchfieber

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    es ist kein akuter Notfall mehr, aber ich möchte euch trotzdem berichten: Meine Freundin hat eine Häsin aus 2008 von mir übernommen (Mix RSch x DW), diese hat vor 3 Wochen 10 Jungtiere bekommen, alle 11 waren gesund und munter. Die Tiere bekommen Heu, Grünfutter und Hafer. Wie sich herausgestellt hat, hatte sie kein Mineralfutter gefüttert. Gestern mittag lag noch das Grünfutter vom Morgen im Stall (großes Gehege mit riesiger Wurfbox), das hat sie dann rausgenommen. Wir tippten auf Darmprobleme und ich habe ihr von meinen frischen Fenchelpflanzen gebracht. Gestern abend lag die Häsin dann als ich dazukam (22 Uhr) flach auf der Seite. Das Tier war total schlaff, atmete schnell und war etwas kotverklebt. Ausser dem Fenchel hatte sie nichts gefressen. Sobald man sie berührte, fing sie an dieser Stelle zu zittern an. Sie hat mich abgeleckt, als ob sie Salz braucht. Nach einigen Fehlversuchen bin ich auf die Idee gekommen, dass sie evtl. Calciummangel hat und habe ihr Frischkäse gegeben. Das war ein Erfolg und sie hat den Käse mit Begeisterung gefressen. Auffällig war, dass sie die Vorderbeine nicht mehr benutzen konnte, sobald man sie hingesetzt hat, hat sie diese zur Seite abgespreizt - wie wenn sie aus Gummi wären. Insgesamt ist sie immer wieder in sich zusammengesunken - waren wohl Kreislaufprobleme. Sobald man sie auf den Arm nahm, war das besser, sie ist nicht besonders zahm, hat sich also wohl aufgeregt und damit den Kreislauf angeregt. Bis Mitternacht hatte sie dann Brennesseln, Ranunkeln und Salbei (jaja, nicht gut für die Milch, aber bei Lähmungen) gefuttert.


    Heute morgen hat sie nun vom Tierarzt 3 Calciumspritzen bekommen und heute abend kriegt sie nochmal eine. Sie befindet sich offensichtlich auf dem Wege der Besserung und ich hoffe sie und die Jungtiere überstehen es ohne Spätschäden.


    Bevor ihr jetzt über meine Freundin schimpft: Sie hat schon ca. 10 Jahre Kaninchen und wird sicher NIE mehr vergessen, rechtzeitig für Nachschub beim Mineralfutter zu sorgen...


    Gruss, Claudia

  • Hallo
    Ein Tipp den ich von meinem TA habe:Diese Brausetabletten die es gibt im Handel mit Calzium, Magnesium einfach mal mit in das Trinkwasser geben ist billiger wie jedes Medikament.Und diese Mangelerscheinung hat ein Ende.
    Gut Zucht Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!