Haarung zum Erwachsenenfell

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    hier im Forum ist es gerade sehr ruhig, deshalb stelle ich mal eine Anfängerfrage, zu der ich im Forum bisher keine Antwort gefunden habe und die mir auch mein Tätowart nicht beantworten konnte:


    Wann haaren Jungtiere um in ihr Erwachsenenfell?


    Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt, also z.B. nach 3/4/5 Monaten? Oder findet die Haarung nach der Jahreszeit (Sommer-/Winterfell) statt?


    Hintergrund ist, dass meine jungen MWs bisher ein richtiges "Fusselfell" haben. Ich denke mit dieser Fellstruktur werde ich jede Ausstellung vergessen können. Die Tiere sind von Mitte Februar und Anfang April. Gibt sich das noch? Bei meinen Mixen, die ich ja schon letztes Jahr großgezogen habe, gab es ein solches "komisches" Fell gar nicht. Es erinnert mich sehr an das Fohlenfell bei Pferden.


    Danke! Claudia

  • Hallo


    Ich habe gemerkt das die MW relatif spät ihr "erwachsen fell bekommen, gegen über anderre rassen. Keinen panik das solte bist zur austellungs äisson gekommen sein.


    Oliver

  • Bei meinen Kleinchin ist es auch sehr unterschiedlich, ich habe einige Tiere von anfang März die noch immer nicht zum zweiten mal durchgehaart sind, aber auch wieder Tiere von anfang April die ihr gutes Fell schon fast komplett am ganzen Körper tragen. Wobei ich sagen muss das die Kleinchin so oder so sehr wetterabhängig sind was das haaren betrifft ( zumindest in meinen Ställen, da es nur Aussenställe sind)
    Deshalb hat auch die Umgebung einen Einfluss auf das ganze gehaare ( gefussel).
    Beste Grüße Jannik

  • Hallo Claudia,


    bei mir ist es so das es von den Eltern abhängig zu sein scheint. Aber es ist auch vom Wetter beeinflusst.


    Ich habe auch solche und solche im Stall. Da keimt natürlich die Hoffnung, das die die sich Zeit lassen nachher das beste Fell haben. Bei den spät Zündern scheint eine schöne Unterwolle durch, wenn das so bleiben würde währe es schon super!!!!!!!



    Also immer mit der Ruhe und keine Panik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!