Schon wieder Probleme !

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Tag,
    Ich habe eine Häsin im Stall sitzen, die mir im Moment den Kopf zerbricht. Letztes Jahr hat diese Häsin erst am 35. Tag geworfen und dazu hatte sie keine Milch. Darum musste ich der Häsin erst noch etwas geben, was die Milchproduktion anregt. Letzendlich ist nur eins von 7 Jungtieren gestorben ! :) "Für diese Dinge kann sie ja eigentlich nichts", denn ihr Nest war wunderbar ausgepolster mit so viel Wolle, dass ihr Bauch komplett kahl war und jeden Tag hat sie das Nest wieder mit neuer Wolle zugedeckt. Vor einem Monat(30 Tage) habe ich sie decken lassen. Aber sie hat noch nicht einmal angefangen ihr Nest zu bauen, obwohl sie es letztes Mal 1 Woche vorher gemacht hat. Sie hat sich nur Fell ausgerupft und ich konnte keine Babys fühlen, was nichts heißen soll :D . Eine Charakterveränderung fande dieses Mal auch nicht statt und sie ist auch nicht dicker geworden . Wenn ich den Rammler zuführen will(ich habe es nicht zum Deckakt kommen lassen), "wehrt" sie sich nicht sondern leckt ihn ab. Leider ist ausgerechnet diese Häsin ein wunderbares Tier mit optimaler Zeichnung usw. jedoch ist sie etwas zu fett! Meint ihr sie ist Scheinschwanger oder Hitzig ? Wenn sie nicht aufgenommen hat, könnte es an der Fettleibigkeit des Tieres liegen ?


    Ach Ja : Als diese Häsin damals hitzig war konnte ich es nicht erkennen , denn das Geschlechtsteil war weder rot noch geschwollen, genauso wie bei diesem Mal ?(


    Ich hoffe mir kann Jemand helfen !!!
    lg Günther ^^

  • Hallo Günther,


    mach dich mal nicht verückt, es gibt Häsinnen die fangen erst an ihr Nest zu bauen wenn die Jungen kommen oder auch schon geboren sind. Auch gibt es sehr viele Häsinnen die sich decken lassen obwohl sie trächtig sind, das ist nicht selten! ja sogar noch zwei Stundne vor dem werfen lassen sich manche decken. Habe ich gerade letzte Woche bei einem Zuchtfreund erlebt.


    Gib der dem Tier einfach noch eins zwei Tage.


    Mich verwundert nur das du schreibst das die 0,1 letztes Jahr keine Milch hatte, im Regelfall sind die Häsinnen die sich sehr viel Wolle rupfen auch die besten Milchtiere ?(


    Wenn die Häsin zu Fett ist kann es allerdings schon sein das sie deswegen nicht aufnimmt. So kann man es jedenfalls in der Fachliteratur lesen, allerdings sagt ein Alter Zuchtfreund immer zu mir, wenn wir auf dieses Thema kommen: Das seine Fau auch immer zu Fett gewesen sei und sie hat trotzdem 8 Kinder bekommen. Lach!


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo,
    Danke erstmal für die schnelle Antwort ! Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu warten :pinch: .


    Zitat

    Mich verwundert nur das du schreibst das die 0,1 letztes Jahr keine Milch hatte, im Regelfall sind die Häsinnen die sich sehr viel Wolle rupfen auch die besten Milchtiere ?(

    Das hat mich auch gewundert, aber es war ihr erster Wurf, sie war noch unerfahren.
    Leider ist ausgerechnet sie die einer der besten Häsinnen, die ich habe ! :cursing: :cursing: :cursing: :D
    Okay zwei tage :D


    lg Günther

  • Hallo,


    gib der Häsin mal Beifuß. Entweder als Tee oder das Kraut direkt.


    Hier noch die Wirkung:
    Appetitlosigkeit,
    beruhigend,
    Blähungen,
    Blasenentzündung,
    Chronische Eierstockentzündung,
    Durchblutungsfördernd,
    Frauenheilkunde,
    Galle treibend,
    Menstruationsfördernd,
    Muskelkater,
    Gebärmutterkrämpfe,
    müde Beine,
    Nervenanspannung,
    Neuralgien,
    Schlafstörungen,
    Verdauungsfördernd,
    Wehenfördernd,


    LG
    M.

  • Guten Mittag,
    Maxi : ich werde es auf jeden Fall mal versuchen !


    Heute Morgen hat die Häsin 8 Jungtiere geworfen :thumbsup: , inzwischen hat sie auch ein Nest gebaut und scheint sich gut darum zu kümmern :)
    Danke für eure Hilfe ^^ !


    Mit freundlichen Grüßen Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!