Vererbung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo.
    Hab da mal eine Frage:Vererben bösartige Häsinnen ihr Verhalten? ich habe eine Häsinn, die immer knurrt, wenn sie Junge hat. Sie hat ein Jungtier, dass jetzt 6 Monate alt ist, geboren und dieses knurrt genau wie die Mutter. Hat sie das vererbt?


    Mfg
    hase81

  • Hallo hase81


    wie war das Verhalten von der Häsin vor dem Decken ?


    Es gibt nähmlich Häsinen die sich wärend ihrer trächtigkeit
    ihr Verhalten ändern.(im negtiven oder positiven)
    Aber im Allgemeinen sollte man mit einer bösartigen Häsin
    weiter züchten, du siehst es ja auch an der Nachzucht.
    Auch wenn sie noch so gut ist.


    MfG Siggi

  • Hallo Siggi.
    Sie hat sich nach dem Decken, aslo in der Trächtigkeit zum bösartigen hin verändert. Wenn die Junge dann da waren, hat sie mich gebissen, .... jetzt hat sie keine Junge mehr und ist trotzdem noch aggressiv und böse.


    Mfg
    hase81

  • Hallo,


    so eine Häsin hatte ich auch. Die hatte zwei Würfe bei mir gehabt, mit zwei verschiedenen Rammlern.


    Aus beiden Würfen hatte ich eine Häsin behalten.
    Die aus dem ersten Wurf fing dann auch mit 5 bis 6 Monaten an zu knurren und schlug manchmal mit den Pfoten nach mir. Damit hat sich aber etwa zwei Monate später wieder aufgehört und wurde total lieb und zutraulich. Und nachdem sie dann ihren ersten Wurf hatte, wurde sie absolut zum Schmusekaninchen.
    Aus dem zweiten Wurf, mit einem andern Rammler, war keine enzige Häsin agressiv. Und die, die ich mir behielt hat auch keine Agressionen während der Trächtigkeit und danach gezeigt.


    Also nicht die Hoffnung aufgeben.
    Ich würde mir an deiner Stelle die Häsin mal behalten, wenn sie sich dann nicht ändert, dann eben Pech gehabt. Einen Versuch ist es allemal wert, besonders wenn die Häsin äußerlich gut gelungen ist.



    LG Tasha

  • Hallo.
    Ich werde die Häsin nicht behalten, da 1. sie nicht gut ist ( Körperbau,..) und 2. sind mir von dieser Häsinn fast alle Junge an enterocolitis gestorben. deshalb will ich sie ( nich ich sondern mein nachbar) schlachten, damit nicht noch mehr Tiere sterben.


    mfg
    hase81

  • Hallo


    Ich habe die Erfahrung gemacht das agreesive Häsinnen auch ihr agressives
    Verhalten vererben . Ich hatte mir im vergangen Jahr eine Hasenkaninchen
    Häsin gekauft die vom Züchter als bissig bezeichnet wurde was sie auch war .
    Ich hatte mir die Häsin gekauft weil sie ein Top Fell hat und ich die Felle meiner
    Tiere verbessern wollte .
    Sie Häsin hat in diesem Jahr dreimal geworfen bis auf einen Rammler und eine Häsin waren alle Jungtiere bissig .



    mfg Helge

  • Also ich weiß nicht, in einer der letzten Kaninchenzeitungen stand das genaue Gegenteil, alle Nachkommen einer wirklich "bösen" Häsin waren nicht böse.


    Ich hab da eher so ein paar scheue und halte das nicht für Vererbung sondern für Erziehung.

  • Ich bin der Meinung es kann an den verschiedensten Dingen liegen.
    Gerade bei Helges Hasen gibt es abgressive Schläge, aber auch bei anderen Rassen (bei Dalmatiner Rexen, Hermelin, Kleinsilbern und Zwergwiddern habe ich schon so etwas erlebt). Da wird wohl auch Vererbung eine Rolle spielen.
    Bei mir kommt es nur vereinzelt zu agressiver Tieren, da werden wohl dann auch Umwelteinflüsse eine Rolle spielen.
    Nach meiner Meinung geht Probieren eben über Studieren und man sollte nicht alles verallgemeinern.
    Auch bei den von mir aufgeführenten Rassen gibt es viele sehr ruhige Tiere.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich halte es auch nicht bzw. kaum für vererbbar – in erster Linie liegt es meiner Erfahrung nach am übertragenen Verhalten der Häsin. Denn von aggressiven Rammlern mit lieber Häsin hatte ich noch nie aggressive Junge. Wenn aber die Häsin aggressiv ist, was sich auch meist durch gesteigerte Nervosität zeigt, dann kann dieses Verhalten sehr wohl auf die Jungen übertragbar sein. Die werden von dieser Unruhe, Ängstlichkeit und Nervosität quasi angesteckt. Deshalb wird dies bei temperamentvolleren Rassen sicher auch häufiger vorkommen. Eine Häsin die Vertrauen zum Züchter hat und ruhig ist, wird auch meist solche Junge haben die keien Scheu zeigen – wenn die Kleinen sehen, daß die Mama keine Angst hat, warum sollten sie dann wegrennen? – genauso ist es aber auch im negativen Fall.


    Man sollte solche Jungen und auch die Häsin dann erst recht sehr behutsam und ruhig behandeln, dann kann und wird sich das Verhalten meist auch wieder legen bzw. bei den Jungen gar nicht erst kommen. Vor allem sollte man unnötige Aufregung vermeiden solange die Jungen noch bei der Häsin sind. Hatte auch schon die eine oder andere Häsin die nach dem sie Junge hatten wieder ruhiger ja sogar superlieb wurden und auch geblieben sind. Bei falschem Verhalten des Züchters kann sich die Aggressivität aber auch weiter steigern und ist dann nur noch schwer bis kaum wegzubekommen.


    lg

  • Hallo Kai.
    Ich möchte die Mutter der bösartigen Häsin ( die Mutter ist genauso) nicht behalten, da mir von ihr alle Jungtiere sterben , an enterocolitis. Vielleicht kannst du dich noch an mein Thema vor ein paar Mionaten erinnern. Dies ist die Häsin, von der mir alle Junge, mit ausnahme von der einen, die auch bösartig ist, sterben. Ich will nichts mehr aus der Lienie behalten, oder was meinst du?


    Mfg
    hase81

  • Hallo Satinchen.
    Ich habe sie aber nicht zusätzlich aufgeregt. Wenn ich den Stall aufmache knurrt sie schon und rennt weg. was soll ich da noch sagen. Wenn ich ihr Futter in den Napf gebe springt sie auf den Becher, wo ich das Futter drin habe und kratzt darauf herum.


    Mfg
    hase81

  • Hallo


    Wahrscheinlich habt ihr recht das , das Verhalten selten vererbt wird .
    Bei mir ist es nur eigenartig , das gerade nur die Jungen dieser Häsin bissig geworden sind . Alle andere Tiere sind sehr zutraulich und verschmußt . Bevor ich sie füttern kann verlangen sie sich ihre Streicheleinheiten ausser
    die Häsin und ihre Jungen . Ich gehe mit allen meinen Tiere gleich um so das ich
    nicht glaube das die Bissigkeit dieser Tiere auf mein Verhalten zurück zuführen ist .


    Hallo Hase81


    Wenn die Jungen deiner bösartigen Mutter auch noch an der Enterocolitis
    leiden würde ich an deiner Stelle das Tier aus der Zucht nehmen aber nicht wegen ihrer Bössartigkeit sondern weil die Jungen Krank werden . Laut Frau Dr.
    Rossi wird dieses Tier die Enterocolitis immer wieder Übertragen .


    mfg Helge

  • Hallo Hase,
    die mutter würde ich wirklich aus der Zucht nehmen.
    Das überlebende Jungtier würde ich, wenn es eine Häsin ist versuchsweise einsetzen.
    Der Grund: vielleicht verebt es seine Abwehr gegen die Enterecolitis.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai.
    da ist noc heine Frage: die Mutter will ich nicht verkaufen, da sonst eventuell der andere Züchtere genau dasselbe Problem hat. Meinst du, dass ich sie schlachten soll und man das Fleisch dann essen soll? Ich denke , dass vielleicht das Fleisch durch Antipiotikum nicht gesund ist.


    Mfg
    hase81

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!