Nachzucht Dklw. Havanna-Weiss

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bei der verpaarung von 1,0 Dklw. Blau-weiss x Dklw. Havanna sind heute Nachmittag 6 Junge geboren.


    2 Schwarze ?( 2 Havannafarbige UND........2 Havanna-weißgescheckte :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Sobald sie groß genug sind folgen Bilder.


    Gruß Ricardo

  • Neue Seite 1

    Hallo, mir lies folgendes keine Ruhe:

    Bei der verpaarung von 1,0 Dklw. Blau-weiss x Dklw. Havanna sind heute Nachmittag 6 Junge geboren.

    2 Schwarze ?(2 Havannafarbige UND........2 Havanna-weißgescheckte :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    DKlW, blau-weiß wäre, wenn reinerbig = ABCdgk/ABCdgK

    DKlW, havanna wäre, wenn reinerbig und einfarbig = ABcDg/ABcDg

    Daraus ergibt sich die theoretische Kreuzung zum besseren Verstehen:


    Bei einer Verpaarung der beiden Typen miteinander dürfen bei wirklicher Reinerbigkeit in der F1 nur schwarze und schwarz-weiße Tiere fallen (Mendels Uniformitätsregel)

    ABCdgk/ABcDg

    sieht schwarz aus, ist einfarbig, trägt verdeckt c und d (Anlagen für Braun und Blau)

    ABCdgK/ABcDg

    sieht schwarz aus, weil C und D jeweils einmal als dominante Farbfaktoren enthalten sind und K für Scheckung ebenfalls, ist ein solches Tier schwarz-weiß, trägt ebenfalls verdeckt c und d (Anlagen für Braun und Blau)

    ABCdgk/ ABcDg

    sieht schwarz aus, ist einfarbig, trägt verdeckt c und d (Anlagen für Braun und Blau)

    ABCdgK/ABcDg

    sieht schwarz aus, weil C und D jeweils einmal als dominante Farbfaktoren enthalten sind und K für Scheckung ebenfalls, ist ein solches Tier schwarz-weiß, trägt ebenfalls verdeckt c und d (Anlagen für Braun und Blau)

    K (Dominanzfaktor für Punktscheckung) vom blau-weißen Elternteil wird wirksam, da die Scheckung unabhängig der Farbe vererbt wird.

    Es gab da von Heidi einen Merksatz, wie sich die Aufspaltung bezüglich der gesetzlichen Spalterbigkeit, der auch die Punktscheckung k/K unterliegt, verhält. Nicht jeder Wurf bringt die prozentualen Ergebnisse, wie sie theoretisch beschrieben werden. (Kaninchenvererbung, 2. Ausgabe, Seite 40).

    Achtung! Der Schritt zu einer fehfarbigen Nachzucht ist nicht weit, nämlich schon in der F2 möglich.

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Sehr gut aufgepasst und nachgedacht Kai,


    ich hatte schon vermutet das niemand darauf reagiert und war ein wenig Enttäuscht, dachte schon es meldet sich Niemand.:!: Ich freue mich das Ausgerechnet DU es bist der sich jetzt meldet. :thumbsup: Vorab. Ich kenne mich mit den Erbformeln nicht sehr gut aus und gehe einfach nach Logischen Erwartungen und Erfahrungen vor, bin also kein Genetiker!


    Die Aufklärung :!:


    Die Havannafarbige Häsin ist nicht Reinerbig! Bevor ich mich diesem Experiment zuwendete, habe ich viele Kontakte geknüpft, als erstes mit unserm LV-Vorstand und dann Natürlich mit anderen Zuchtfreunden. Unter diesen vielen ist auch Zfr. Kuno Heneka- dieser arbeitet schon länger an den Havannafarbig-weißen und hat auch schon einige im Stall.....den Rest könnt ihr euch denken. Zfr. Heneka und ich haben vereinbart auch in Zukunft weiter zusammen zu arbeiten.


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo, wie kommst Du darauf, dass die Häsin nicht reinerbig ist? Wenn die Nachkommen nicht alle schwarz, bzw schwarz-weiß sind, muss es noch andere Gründe haben! Schau dir die Erklärung noch einmal genau ab. Ich hatte noch ein Problem mit der Grafik, dies ist aber behoben. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    der Rammler Blau-weiss ist auch nicht Reinerbig. Ich hatte diesen im letzten Jahr an eine Häsin Blau-weiss aus deiner Linie gepaart und es fielen wunderschöne Grau-weissgescheckte. Na jetzt wird es aber so richtig durcheinander...oder? Diese Nachzucht habe ich im Herbst untereinander verpaart und es fielen nur Grau-weisse :!: Mit denen ich dieses Jahr auch schon 8 Grau-weise Tiere nachgezogen habe.Diese werde ich, wenn sie durchkommen sollten ( man weiß ja nie ) auch ausstellen.

  • Hi!


    Nö! Das hat nix mit mogeln zu tun. Da hat sich entweder jemand verschrieben - aus "dg x dg" kann nicht DG entstehen - aber: sag' niemals nie ... so ging's vielleicht ... "ABe/BeCdG" x "ABCdg"!


    MfG Fred

  • Hallo Ricardo,sorry aber irgendetwas kann da nicht stimmen.


    Ein blau-weißes Tier müsste schon ziemlich komisch
    aussehen, damit in der Nachzucht graue Tiere fallen,
    nämlich blaugrau ABCdG/ABCdg mit der sauberen Anlage für
    blau.

    Graue Tiere haben die Erbformel ABCDG/ABGCDG


    Ich wüsste nicht wie auch nur augenscheinlich
    blau-weißen ABCd
    gk/ABCdgK Tieren verdeckt die fehlenden dominanten
    Erbanlagen DG vererben sollten.


    Könnte evtl. ein Unfall geschehen sein? Denn trotz enger Linienzucht ist so etwas bei mir
    noch nicht geschehen, es fallen nur blaue Tiere. Da kann etwas nicht
    passen.

    Ich habe mir mit der Antwort ein wenig Zeit gelassen, da mich Genetik zwar sehr interessiert, ich aber nicht so sicher bin und deshalb lieber einmal mehr die Aussage kontrolliert habe.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich habe auch so ein "Phänomen" im Stall worüber ich schon telefonisch mit Ricardo geplaudert habe. Ich Züchte keine Rassekaninchen habe aber ne reinrassige schwarze Riesenhäsin mit einem reinrassigen s/w Riesenschecken verparrt


    Ergebniss: 7 Jungtiere davon 1 s/w Schecke 3 schwarze und nun kommt es 1eisengrau/weisser Schecke 1 eisengraues und 1 hasengraues Tier


    unerklärlich für mich aber so ist es nunmal

  • Hallo,
    das ist aber noch nachvollziehbar.
    Ein reinerbiges, eisengraues Tier erscheint schwarz und hat folgende Erbformel:


    ABeCDG/ABeCDG



    Bei der Verpaarung mit einem schwarzen Tiere können schwarze, graue und einsengraue Tiere fallen.



    Aber umgekehrt können die Anlagen zu grau nicht verdeckt in einem blauen Tier getragen werden.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!