Was bevorzugt ihr?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Huhu!!


    Ich denke, ich werde mir auch die Flaschen von Rhein besorgen.


    Undichte bzw. Tropfende flaschen gibt es ja immer wieder mal, dass kann den besten passieren.


    So, jetzt brauche ich nur noch Tips, wie ich meine Tiere an das Trinken aus der Flasche gewöhne.


    LG Svenja :g

  • Na dann will ich mal hoffen, dass meine das auch so anstandslos mitmachen. *hoff*


    Aber wird schon irgendwie schief gehen.....


    So langsam bin ich es nämlich leid, dass meine Ninchen ständig einen versauten Napf haben.


    Kann ja auch nicht alle 5 min. schauen ob jemand nen dreckigen Napf hat.


    LG Svenja

  • Hallo,


    Ich hab als Trinkanlage Plastik-Kaninchentränken mit komplett abnehmbaren Deckel, leicht zu füllen und leicht zu reinigen. Ich hab diese von aussen am Draht nahe der Türscharniere angebracht, damit sie die Holztüren nicht so schnell aus dem Winkel verziehen.
    Zur Futterstelle hab ich Wandnäpfe aus dickem Kunststoff mit Edelstahleinfassung. Dies dient als Nageschutz und verhindert auskratzen. Die Näpfe sind teilweise an den Türen befestigt andere innen im Stall an der Seitenwand. Sie hängen in einer angemessenen Höhe, damit die Tiere um ans Futter dran zu kommen sich strecken müssen. Zum einen ist dies eine Aktivität die zum Körperaufbau beiträgt, zum andern, wenn das Tier die Nahrung im Maul zum Kauen hat, geht es in die "Katzenstellung" und trainiert so die Stellung zur späteren Bewertung auf dem Richtertisch.

  • Habe die gleichen Nippeltränken wie Tommy und bin mit denen sehr zufrieden weil man sie wirklich gut reinigen kann im Gegensatz zu den aufschraubbaren Flaschen - auch ist es einfacher mit der Gieskanne durch zu gehen und nachzufüllen als immer erst aufschrauben zu müssen (das nimmt schon ganz schön zeit in Anspruch bei mehreren Ställen und angepritschelt ist hinterher auch alles). Auch wenn's mal frieren sollte, ist das bei den Plastiknippeltränken kein Problem. Trinknäpfe sind mir zu unhygienisch und zu unpraktisch.


    Die Deckel der Nippeltränken kann man abnehmen - und diese packe ich dann von Zeit zu Zeit in den Geschirrspüler - werden super rein und ich erspare mir die Schrubberei. :]


    Bei meinen dauerte es schon etwas bis sie von den Nippeltränken tranken. Aber spätestens am zweiten Tag hatten es die meisten begriffen, den restlichen zeigst du, daß da was raustropft - wenn sie Durst haben werden sie dann auch gleich rangehen. ;-)


    lg
    Satinchen

  • Tag!


    Ich habe meine Nippeltränken vor Jahren abgenommen und durch Näpfe ersetzt. Zum Großteil kann man sie an die Wand bzw. Käfigtür klicken, wenige stehen noch in der Einstreu. Sie sind, da aus Stahl bzw. Email, leicht zu reinigen und unverwüstlich. Das Wasser wird täglich getauscht. Kleine Verschmutzungen sind nicht zu vermeiden, meines Erachtens jedoch kein Problem. Das bißchen "Dreck" hat bis jetzt noch keinem geschadet.


    Der Austausch erfolgte zum einen, da der Napf dem natürlichen Trinkverhalten der Kaninchen - "Abnehmen" des Wassers z.B. von einem Blatt - eher entspricht. Das hat sich bestätigt, da die Kaninchen nach der Umstellung sichtlich mehr Wasser zu sich nahmen. Andererseits wiesen die verwendeten Nippeltränken noch einen zur Seite verschiebbaren Verschluß auf, welcher schwer zu bedienen war und im Laufe der Jahre bei den meisten abbrach. Die Nippel waren sehr oft durch Haare verstopft, der Boden unter der Tränke durchnässt. Manche meiner Tiere bevorzugten vor allem im Sommer diese Stelle und ließen sich zu allem Überdruss noch von der Tränke "berieseln", indem sie die Nase dauernd an den Nippel hielten. Manche haben es auch geschafft sich im Bereich der Nase eine kahle Stelle zu holen.


    Die Nippeltränken gibt es nach wie vor, sie lagern im Keller, dort werden sie auch bleiben.


    MfG Fred

  • Hallo Ute,


    ich kann mich nur anschließen. Wo wir umgestellt hatten, haben wir auch einen Rammler gehabt, der das nicht kannte. Wir haben dann Trinknapf und Tränke hingemacht und eines Tages haben wir ihn an der Tränke gesehen.


    Also, läßt sich daraus schließen, dass selbst ein älteres Tier sehr schnell lernt.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo


    Ich benutze bei meinen Altentieren Nipeltränken und meine Jungtiere bekommen bis zum sechsten Monat ihr Wasser in Steingut Näpfen .
    Da ich der Meinung bin das sich bei den Jungtieren durch die Nipeltränken der Kiefer verformen kann deshalb bekommen meine Jungtiere ihr Wasser in
    Näpfen .


    mfg Helge


  • Ich hab die Tränkflaschen, die auf dieser Seite ein Stück weiter unten sind. Sie sind ebenfalls braun und von oben zu befüllen, laufen unten aber spitz zu und es bleibt keine Pfütze in der Flasche zurück. Finde ich absolut genial und haltbar sind sie auch (frieren mir im Winter regelmäßig zu und werden im Heißwasser-Schnellverfahren aufgetaut, bisher haben das alle überlebt).


    LG Waschbär

  • Hallo,
    ich nehme auch die Nippeltränkflasche Euro in 0,5l Ausführung, da bekommen meine DW öfters Wasser.
    Meine Futternäpfe sind aus Glas oder Steingut.
    Leider tragen meine DW auch die größten Näpfe durch die Buchten.


    Da werde ich wohl mal mit unseren Ofensetzer sprechen, ob er mir ein paar Ofenkacheln abgibt, die sollten schwer genug sein.


    Meine gekauften Tiere hatten lange gebraucht, um sich an die Nippeltränkflasche zu gewöhnen, hat aber geklappt.


    Gruß Frank

  • Huhu!!


    Hab gestern angefangen die ersten Tiere auf Wasserflaschen umzustellen.
    Hat prima geklappt, bisher. h..m


    Das erste Tier, ein Jungtier, hat innerhalb weniger minuten daran getrunken.
    Man gelobe die neugierde!!! #fair#


    Zugegeben, war auch etwas fies.
    Habe die ärmsten gestern in Sachen Wasser etwas kürzer gehalten, aber da es bei uns sowieso relativ kalt (regnerisch) ist, war das nicht so tragisch.


    Danke für alle die mir Tips gegeben haben und mir Flaschen empfohlen haben.


    Anfang des Monats kommt das der größe Schwung in Sachen Flaschen kaufen!!! ::)


    LG Svenja

  • Hallo.
    Ich bevorzuge auch lieber Trinkflaschen, da 1. das wasser , wie oliver schon gesagt hat, sauber bleibt und 2. die Tiere ( ich habe Zwergwidder ) nicht als mit den Ohren im Wasser hängen.


    Mfg
    hase81

  • Tja, das mit den Ohren im Wasser kenne ich auch!!
    Tierisch nervig und im Winter sicher nicht umbedingt sonderlich empfehlenswert.
    Nacher gibt es noch Eisohren. :))


    LG Svenja

  • Ich habe verschiedene Nippeltränken.
    Die von Tommi abgebildeten gefallen mir am Besten.
    Zum Tropfen oder abgefallenen Haken:
    Man kann beides nachbestellen, die Haken kann man mit Poppnieten und entsprechender Zange befestigen.
    Auch das Durchspülen der Nippel kann oft das Tropfen beseitigen.
    Ich selber fülle meine ca. 80 Tränken mit einen Schlauch und Pistole.
    Das geht schnell und sauber.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich hole das Thema nochmal raus.
    Ich habe mir von Thea Schmidt die orangenen Nippeltränken mit grünem Deckel geholt, und vom Zooversandhaus Jung die Durchsichtigen mit Schiebdeckel.


    Soweit so gut, die Tiere nehmen sie auch an.
    Aber: scheinbar funktionieren bei einigen die Nippel nicht richtig, und die Tiere sitzen vor vollen Tränken und nichts kommt raus.
    Das ist - gerade bei so einem Wetter wie derzeit teilweise desolat, wenn die Tiere dann Tagsüber ohne Flüssigkeitszufuhr dasitzen.


    Kommt das bei anderen auch vor? Wie wird das dann gehandhabt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!