Hühner?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • also ich habe mir ein paar lege hühner bestellt!
    ich habe eine kiste 4 meter lang nen meter tief udn nen meter hoch!
    ich habe die wände die decke un die türen komplett mit teppich versehen!
    was muss ich noch für den winter beachten??
    oder erfrihren die so??

  • Hallo,
    also ich habe auch 10 Legehennen. Hast du für sie denn einen Auslauf ? Ansonsten bekommst du ganz schnell Federreißer. 4 m lang ist schonmal gut, aber 1 m tief finde ich zu klein. Hühner sitzen bei Dunkelheit gerne auf einer Stange, die solltest du unbedingt einbauen.


    Auch muss tagsüber genug Licht in den Stall fallen, denn ansonsten legen sie nicht so gut oder gar nicht. Das ist auch die Erklärung dafür, dass die Hühner im Winter nur wenig legen, weil es ja dunkeler ist.


    Nun zu deiner eigentlichen Frage:


    So wie du das gemacht hast ist es schon in Ordnung...aber statt Teppich hätte ich lieber ordentlich Heu und Stroh dareingetan. Solltest dann noch darauf achten, dass sie genug zu trinken haben (nicht gefroren wegen der Verdauung)...ansonsten können Hühner die Kälte eigentlich genauso gut vertragen, wie Kaninchen. Bis - 10 C* ist das ok.


    LG
    Princesslaia :-)

  • Hallo


    Zitat

    ich habe die wände die decke un die türen komplett mit teppich versehen!



    Halte ich nicht für eine sehr gute Lösung, da sich im Teppich allerlei Milben, Flöhe und anderes Getier halten kann. Glatte Betonwände weiss gestrichen ist die ideale Lösung.


    Schau mal unter www.huehner-info.de dort bekommst Du mit Sicherheit weitere Tipps.


    Tschau vantommes

  • also ich wollte eigentlich nur ein paar einer haben udn ich wollte das di im winter überleben, also da 4 wände hoch ziehehn is nix.
    stroh udn heu kommen da eh noch rich, und ich bin ein sauberer tier halter, also die werden mit sicher heit sauber genug sein.


    die stangen muss ich noch rein machen, das wusste ich schon.


    denn hoffe ich einfach mal das es in diese kasten nicht al zu kalt wird, sonst mach ich immer eine wärme flasche da rein... :D


    ach ja und auslauf haben die auch genu7g denke ich, 150 meter länge, und braite is zwischen 5 und 15 ( hoffe ich hab kein loch im zaun übersehen)

  • Hallo


    Wenn du nur normale legen haben wilst ist eine sitz stange in ordnung falls du jedoch beabsichtigst zu züchten würde ich dir davon abraten da die Tiere dadürsch ein schiefes brustbein bekommen!!!


    Bei den Hühner ist das Federpicken ein grosses problem das nicht durch platz mangel sonder durch mineral mangel und bei der Mauser durch neugirde entsteht, es kann auch zu kanibalismus füren. Was du bearten soltes das die Tiere genugen Tieriche Proteïne haben, diese besorgen sie sich in der regel selbst indem sie Wümer, Inseken und sogar Mäuse und Spazen jagen!! Ein Lampe solte auf jeden Fall verhanden sein das die Legeleistung im Winter nachläst durch den Licht mangel.


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!