Graue Wiener in Kassel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Bundesrammlerschau 2009

    Rasseberichte

    von Kai Bäringhausen

    Es wurden 198 Graue Wiener wild/hasengrau gemeldet 7 Tiere wurden nicht eingeliefert.

    Ein Tier erhielt ein o.b.
    wegen unleserlichem Täto. Zwei Tiere erhielten ein n.b .Eins wegen einer Kahlstelle am Hinterlauf und ein
    Rammler hatte einen Wammenansatz.

    Dem gegenüber standen 23 V-Tiere, was die gute Qualität der Grauen Wiener zeigte.
    Den Bundessieger mit 97,5 Pkt. zeigte Erwin März, Hochstädt. Klassensieger zeigten ebenfalls mit
    je 97,5 Pkt. Hermann Lehmeyer, Meitingen und Berthold Möllers, Ostbevern.

    In Position 1 Gewicht gab es keinerlei Probleme die meisten Tiere lagen im oberen Gewichtsbereich.

    In Position 2 Körperform, Typ und Bau wurde meistens die 19 vergeben. Wenn es Anlass zu negativen Bemerkungen gab war dies meist vorne etwas schmal, etwas eckig oder lose Fellhaut.

    Die Fellqualität konnte in der Breite der Zuchten überzeugen und wurde oft mit 14 bzw. 14,5 Punkten belohnt.

    Der Zuchtstand in Positin 4 Kopf und Ohren ist zu bestaunen. Der größte Teil der Rammler hatte prima Köpfe mit gut getragenen und schön strukturierten Ohren.

    In Position 5 Deckfarbe und Gleichmäßigkeit gab es am meisten Anlass zur Kritik. Hier stand des öfteren etwas helle Schenkel oder Blume etwas schwach gesprenkelt, Decke etwas fleckig .

    Die Zwischen- und Unterfarben waren meisten sehr gut. Nur selten wurde in dieser Position von den Preisrichtern etwas negatives geschrieben.

    Die Grauen Wiener wild/hasengrau konnten den guten Eindruck den sie Bremen hinterließen in Kassel wiederrum bestätigen.

    Die Rasse ist momentan auf einem sehr hohem Zuchtstand und man kann nur hoffen das dies noch lange so bleibt.

    mit freundlicher Unterstützung von:


    Das Copyright für Texte und Bilder liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de

    Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de

    Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    Euer RKZ-Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!