Blasenentzündung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    mein alter Rammler (kastriert, 9 Jahre alt) hat nun die zweite Blasenentzündung in diesem Jahr. Ich habe sofort Antibiotika gegeben (wie vom TA verordnet), und Complexamin, aber irgendwie...


    Ich meine, ich weiß, dass der Zeitpunkt des endgültigen Abschieds immer näher rückt, nur möchte ich das Ganze auch nicht forcieren, indem ich jetzt gar nichts mehr gebe oder unterstützend "einwirke".


    Gibt es noch irgendwas, was er aufbauend bzw. präventiv (so hoffe ich doch) bekommen kann?


    Kurz zur Haltungs- u. Fütterungsweise:
    Haltung derzeit im 120 x 60 cm Käfig mit "seiner" Häsin, am Wochenende und bei schönem, warmen Wetter abends im 6 x 10 m Auslauf, konstante Temperaturen (soweit das Wetter mitspielt)
    Fütterung: 1x Täglich Solikanin Plus ca. 30 g, 1 -2Karotten, Heu ad libidum, Wasser ebenso (1x Pro Woche mit etwas Apfelessig angereichert). Hin und wieder Petersilie, oder mal Fenchel (den aber eher im Winter)


    Liebe Grüße
    Fine

  • Hallo Fine,


    9 Jahre ist für so einen Burschen schon ein gutes, beachtliches Alter. Lass ihn einfach das sein, was er ist - ein Kaninchen. Damit tust Du ihm Gutes genug. Und Du gibst Dir offensichtlich viel Mühe mit dem Tier.


    Ich kann auch keine Fütterungsfehler erkennen, nur der Platzbedarf erscheint mir für zwei Tiere etwas gering. Auch wenn Du nicht schreibst, um welche Rassen bzw. Größe der Tiere es sich handelt.


    Eine Frage stellt sich mir. Wie kommst Du auf die Diagnose Blasenentzündung? Ist es eine Diagnose des TA und wie ermittelt? Bist Du sicher, dass der TA ernsthaft diagnostiziert hat? Antibiotika würde ich dem alten Herrn keins mehr zumuten.

  • Hallo,


    ist es denn eine bakterielle Entzündung oder Ablagerungen in der Blase? Bei Zweiterem kannst Du Cranberries geben. Gibts getrocknet beim Edeka (leider gezuckert), werden aber gerne gefressen und neutralisieren wohl die Stoffe, die zum Blasenschlamm/Blasensteinen führen. So 3 Beeren kannst Du pro Tag geben.


    Bei bakterieller Variante kannst Du Cantharis geben.


    Bei beiden Blasenentzündungen sind Brennessel und Birkenzweige und Birkenblätter unterstützend.


    LG, Sabine


    P.S. Es gibt Urinstix in der Apotheke (kauf die, wo auch Hämoglobin angezeigt wird). Die kannst Du ganz einfach in Pipi halten (z.B. wenn er mal auf die Fliesen gemacht hat) und testen, ob alles im "grünen" Bereich ist.

  • Hallo Heidi, hallo Sabine,


    ich komme auf die Diagnose Blasenentzündung, da
    a) der Herr den kompletten Käfig unter Urin gesetzt hat
    b) der Herr übermäßig viel getrunken hat (Sommer hin und wieder zurück, aber soviel trank er zuvor nicht)
    c) der Herr ja schonmal eine Blasenentzündung hatte, und damals das Krankheitsbild gleich war.


    Ich hätschel und tätschel an den beiden nicht mehr viel rum, sie haben ihr Alter, klar, Fürsorge, aber dass ich ihn jetzt 3x täglich mit Vitaminaufbaupräparaten und sonstigem quäle ist einerseits nicht meine Art und andererseits ist da der Aufwand wesentlich höher, als der zu erwartende Nutzen.


    Meine zwei sind Farbenzwerge Weißgrannenfarbig


    Urin wurde überprüft, keine Bakterielle Infektion (hätte mich auch gewundert, denn sonst hätte es seine Gefährtin auch haben müssen)
    Brennessel?? Getrocknet oder gepflückt oder angewelkt?

  • Hi,


    Brennessel kannst Du getrocknet oder auch angewelkt (2 Stunden nach dem Scheniden) geben. Wenn sie viel trinken,pieseln sie auch viel. Könnte auch Diabetes sein. Dann wären die gezuckerten Beeren natürlich nix.
    Birkenzweige sind ja auch einfach zu finden - auch für Nicht-Botaniker :P


    LG, Sabine

  • Hallo Sabine,


    da werde ich demnächst mal bei uns im Stall gucken gehen, ob da nicht noch ne Brennesselbefallene Koppel zu finden ist :) (ich vermute zwar nicht, da wir nen sehr guten Stallbesitzer haben, der seine Koppeln hegt und pflegt, aber ein Versuch ist es ja wert).


    Diabetes... hmm... das könnte natürlich auch sein. Er ist soweit wieder fit, frisst auch das Complexamin aus der Tube direkt (also nix mit einwickeln, festhalten und quälen #lach ), naja, mal schaun...
    Großartig zum Tierarzt wollte ich ihn nicht mehr schleppen, auch wenn er den Mann unheimlich cool findet, bei den Temperaturen muss ich ihn nicht im Auto durch die Gegend kutschieren, wie gesagt, er hat ein stolzes Alter, er hat zumindest die letzten 3 Jahre seines Lebens ein gutes Zuhause gehabt, und wenns nicht mehr sein soll, dann solls nicht mehr sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!