Perlgraue von Halle

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Oliver,


    ich bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Habe auch noch meinen Zuchtfreund in den Niederlanden gefragt. Er gab mir die gleiche Auskunft. Formel wie Mf.


    Kann aber nicht stimmen, dafür sind sie viel zu hell und können dann keine braunen Augen haben. Marburger hat blaugraue.


    Hast Du mal in den Europastandard geguckt? Na, steht erst was Komisches. "Die Augen sind dunkelbraun. Die Krallen sind graublau pigmentiert." ?( ?( ?(
    Das kann nur ein Schreibfehler sein.


    Ich suche weiter nach einer Lösung.
    Einen schönen Abend wünscht
    Heidi

  • Hallo Heidi


    Ich kenne den EE Standart das ist kein Schreibfehler steht auch im Belgischen! Nur wenn ein richter sich am geforderten Standart hält muste alle tiere deklasiert werden. Da ist schon die weisse Unterfarbe die als schwerer Fehler gilt, dan die augen die imoment noch zugallesan sind in blau. Und man muss bedenken das der Standart aus dem jahr der anerkenung stammt, und das die Rasse ausgestorben war und das man sie wieder rauszuchten muste und es werden noch IMMER die gleichen Anforderungen gestelt.


    Mit dieser Rasse tun sich die Richter auch sehr schwer bei richten.


    Oliver

  • guckt mal, was ich grade gefunden habe:


    Zitat

    Another interesting fact is that a dilute rabbit with a lot of rufus modifiers will have what appears to be BROWN eyes instead of BLUE GRAY. They won't be showable though because dilute animals are to have blue-gray eyes.


    Das soll sich auch auf die Krallen und generell auf die Farbintensität der 4 einfarbigen Grundfarben beziehen.

  • Ein anderer interessanter Fakt ist, das ein blaues (dd - Verdünnung) Kaninchen mit einer Menge Rotverstärker BRAUNE Augen hat statt BLAUGRAU. Man kann sie nicht ausstellen, weil "verdünnte" Kaninchen blaugraue Augen haben sollen.

  • Zitat

    Original von reh
    Ein anderer interessanter Fakt ist, das ein blaues (dd - Verdünnung) Kaninchen mit einer Menge Rotverstärker BRAUNE Augen hat statt BLAUGRAU. Man kann sie nicht ausstellen, weil "verdünnte" Kaninchen blaugraue Augen haben sollen.


    Auch ich habe mal Bücher und Lexika gewälzt (:D trotz chronischer Abneigung, etwas lesen zu müssen :P)


    Rufismus bedeutet nicht eindeutig Rot, sondern bezieht sich auf Baun bis Cremefarben. Als Rufus wird all jenes allgemein benannt, was nicht erklärbar ist und worin eine Menge mögliche Ideen, was das Wort bedeutet, eingeschlossen sind.


    Rufus-Modifikationen beziehen sich darauf, wie stark eigentlich die Faktoren sind, die Braun, Orange oder Gelb verursachen (können). Das heißt auch, wer nicht weiß, wie sich eine Fellfarbe zusammensetzt, nennt sie kurz und bündig "rufus".
    Um die Modifikationsmöglichkeiten mal zu verdeutlichen, einige kleine Beispiele in abnehmender Farbintensität:


    ABcDg/ABcDg = Braun (in der Zucht sagen wir Havanna = ist auch rufus mit noch starken Farbgebung)
    AbcDg/AbcDg = Orange (in der Zucht haben wir keine Rasse = ist auch rufus mit abnehmender Farbtendenz)
    ABcdg/ABcdg = Feh (in der Zucht Marburger Feh oder eben auch die Perlgraue von Halle mit einer Farbverdünnung durch dd)


    Jeder, der fehfarbige Rassen züchter, wird bestätigen können, dass nicht jedes Tier eine blaugraue Iris aufweist oder besser gesagt von Tier zu Tier die Iris auch in diesem Blaugrau unterschiedlich gefärbt sein kann.
    Am deutlichsten wird dies bei Blauen Wienern erkennbar. Das wird jede Preisrichterin, jeder Preisrichter bestätigen, dass wenn er BlW bewertet, nicht selten Tiere vorfindet, die auch eine Anlage zu braunen Augen haben. Hier ist trotz der erwähnten Verdünnung noch wesentlich mehr Farbe vorhanden, als eben bei Marburger oder der "Perle".


    Für diese beiden fehfarbigen Rassen gilt - bezogen auf "showable":
    Die erwähnte Modifikation bezeichnet also eine Zustandsform und keinesfalls etwas Zusätzliches, was mehr oder weniger sichtbar wird.


    Wenn Oliver den früheren Standard erwähnt, der heute nach einer "Wiederbelebung der Rasse" noch gilt, so schließe ich für mich daraus, dass die PvH damals möglicherweise braune Augen hatte, was dann die Fellfarbe derart beeinträchtigte, dass sie nicht mehr zum Feh zählbar war. Es mag derart Schwierigkeiten gegeben haben, dass Züchter einfach die Rasse fallen ließen.


    Da kam noch irgendwo die Frage nach dem Platinglanz. Ich vergleiche das mit unserer MF "... mit einem leicht bräunlichen Schleier ..." heißt es da im Standard.


    Die Perlgraue hat diesen leichten Schleier. Für meine Begriffe etwas wenig und die Tiere sind insgesamt etwas hell, aber Bilder täuschen auch (siehe vom 17. + 18.6.).
    Evtl. Tippfehler X( bitte ich zu verzeihen.
    MfG Heidi

  • Hallo Heidi


    Ein Braunerv schleier ist ein schwerer Fehler bei den Perlgrauen, habe Tiere die diesen haben (jedoch kreutzungs versuch), sie sind alle deklasiert worden auf der letzen Schau!!
    Mich würde etwas interesieren würde es was bringen MF die Braune augen haben einzusetzen um diese auch auf den PvH zu übertragen?


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    klare braune Augen gibt es bei MF nicht - ich hab noch nie welche gesehen. Es gibt nur Farbabweichungen. Ich weiß nicht, wie ich es deutlich machen soll. Die Iris ist dann leicht gelbbräunlich (vielleicht könnte man es mit hellem Bernstein vergleichen) und doch ist das Blaugrau erhalten - nur wesentlich heller und irgendwie unsauber, unklar.


    Bei der Neuzucht Holländer, blau-gelb-weiß habe ich soetwas auch schon gesehen.


    Tschüß
    Heidi

  • Ne, das war keine bestimmte Rasse, bzw. ich weiß nicht welche.
    Ich habe einfach nur in den letzten Tagen in dieser Gruppe gelesen:
    http://groups.yahoo.com/group/rabbit_genetics/
    und dabei diesen Erfahrungsbericht gefunden (in Amerika werden die Farben durcheinander gezüchtet - damit es nicht zu Genverarmung kommt, las ich neulich)


    Und da musste ich an das braune-Augen-Problem denken. Inwiefern Farbverstärker deiner Rasse schaden, weiß ich nicht.


    Den Begriff Rufismus finde ich nur bei Katzen, sonst nirgends, weiß nicht genau was er mit Kaninchenrufus zu tun hat. In den von mir gelesenen Texten wird rufus im Sinne von Phäomelaninverstärker benutzt (ich sag in Zukunft trotzdem wieder rot, auch wenns auch gelb sein kann - ist verständlicher als Latein), dass ist sozusagen das Synonym zu y.


    Es gibt übrigens auch Leute, die der Meinung sind, der rufus-Faktor würde allen Farben eine stärkere Intensität verleihen, auch schwarz, blau, braun und feh.

  • Zitat

    Original von Heidi
    Rufismus bedeutet nicht eindeutig Rot, sondern bezieht sich auf Baun bis Cremefarben. Als Rufus wird all jenes allgemein benannt, was nicht erklärbar ist und worin eine Menge mögliche Ideen, was das Wort bedeutet, eingeschlossen sind.
    Rufus-Modifikationen beziehen sich darauf, wie stark eigentlich die Faktoren sind, die Braun, Orange oder Gelb verursachen (können). Das heißt auch, wer nicht weiß, wie sich eine Fellfarbe zusammensetzt, nennt sie kurz und bündig "rufus".


    Rufus ist kein Faktor - nur ein Begriff, der schnell mal in der Katzen- und Hundezucht angewendet wird!
    Gruß Heidi

  • Das, was wir als Rot- oder Gelbverstärker oder -modifizierer bezeichnen, das Y oder y oder meinetwegen auch yyyy oder y... oder y1-4, das wird international rufus, r... oder r1-4 genannt = Rufusfaktor.
    Bei vielen Texten steht statt r im Gencode einfach rufus dahinter.


    Mit Hunden und Katzen kenne ich mich nicht aus, aber dann leiden meine Chins auch an Rufismus, haben nämlich meistens einen braunen Stich im (Baby-)Fell.

  • Hallo Oliver,


    kurze Mitteilung: Habe gerade von unserem Freund aus den Niederlanden erfahren (er weiß es auch erst seit 1 Woche), dass in Utrecht, anlässlich der Niederländischen Bundesschau auch eine Klasse (?) für belgische Rassen eingerichtet wird. Auch belg. PR werden dort sein. Vielleicht auch die PvH :P


    Vielleicht weißt Du ja schon mehr, Herr Plumanns bestimmt.


    Tschüß Heidi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!