Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Mich würde der Erbgang des Erbfehlers "Schiefe Blume". Bei meinem Bruder sind einige Tiere mit diesem Erbfehler aufgetreten. Da aber beide Elterntiere keine erkennbaren Zeichen dafür besitzen, nehme ich an, daß dieser Fehler rezessiv vererbt wird.


    MfG Separator

  • Hallo!


    Der Fehler wird wohl rezessiv vererbt, wie die meisten anderen Defekte auch.


    Um es allgemein zu halten, nehme ich für den Fehler ein "fehler" für die Erbformel und bei keinem Fehler/ Defekt "Gesund".


    Wenn dann die Nachkommen den Fehler aufweisen, müßten beide Elterntiere spalterbig sein: "Gesund/ fehler"


    Verpaarung somit:


    Gesund \/ Gesund
    Fehler /\ Fehler


    Bei vier Nachkommen würde sich das (rein rechnerisch) so verteilen



    GesundGesundGesundFehler
    Gesund Fehler Fehler Fehler



    Drei Tiere hätten keine schiefe Blume, zwei davon würden den Fehler aber verdeckt in sich tragen, ein Tier wäre reinerbig für die schiefe Blume.



    Das reinerbige "schiefe-Blume-Tier" könnte man in der Zucht behalten, um die anderen Tiere mit einer Testverpaarung auf "schiefe Blume" zu testen.



    Soweit die Theorie aus meiner Sicht ... in der Züchterpraxis ist das aber sicherlich nicht ganz so einfach & unkompliziert.


    Gruß
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!