Schnupfen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand in Sachen Schnupfen helfen.
    Wenn Kaninchen den Schnupfen haben, kommt Eiter aus der Nase die Augen verkleben und sind Eitrig die Kaninchen Niesen den ganzen Tag,
    Sie fressen nicht richtig und sind nicht aktiv.
    Bei mir ist es so, das ich zwei kleine Widder habe die ich zum Tierarzt brachte. Der hat dann Temperatur gemessen, sie war leicht erhöht, gab mir Antibiotika, das ich den kleinen 7 tage lang morgens und abends geben musste. Das geschah mit ner Spritze. Ich musste das Antibiotika in Wasser auflösen und den kleinen einflößen.
    Jetzt sind sieben Tage um, sie niesen ab und zu nicht oft 3-4 mal hintereinander dann kann es sein das der Bock einen kleinen "Popel" an der Nase hat der aber ganz klein und nicht eitrig ist.
    Ich weiß nicht mehr weiter was ich jetzt machen soll, kann ich sie wieder zu den anderen setzen oder nicht.
    Ach ja, am Anfang saßen sie neben einer Häsin die auch direkten Kontakt mit den kleinen hatte.
    Es ist jetzt so knapp 2 Wochen her und die Häsin hat überhaupt nichts.
    Ich weiß aber auch das der Schnupfen hoch ansteckend ist.
    Die Nase ist nicht feucht die Augen sind ok. und sie sind fit und sehr lebhaft. Sie fressen mir die Haare vom Kopf und sind sonst gut drauf, der bock fängt schon mit dem bespringen an.
    Werde sie wohl bald auseinandersetzten müssen.
    Wer kann helfen.
    Was soll ich noch tun.
    Die beiden seht ihr übrigens auf dem Avatar
    Aranjo

  • Hallo Aranjo,
    Schnupfen ist immer ein heikles Thema.
    Auch wenn Du es nicht lesen willst, wenn es der richtige Kaninchenschnupfen ist, kann man zwar viel Geld für Medikamente ausgeben, aber nach meiner Ansicht kann man, wenn der Schnupfen ausgebrochen ist, nur noch merzen.
    Die Tiere die keine Anzeichen zeigen kann man impfen lassen.
    Es ist hart, das weiß ich und auch uns die viele Tiere haben fällt so etwas nicht leicht.
    Wenn Du die Möglichkeit hast die Tiere weit von den anderen entfernt zu halten kannst Du sie ja evtl. noch einige Zeit unter Beobachtung halten, ich glaube aber nicht, dass es besser wird und Du gefährdest die gesunden Tiere.



    Es tut mir Leid, dass ich dir keine andere Antwort geben kann.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!