Farbenzwerg sallanderfarbig als Ergebnis von schwgr x schwgr.... das war ja mal ne Überraschung!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Da hab ich nicht schlecht geguckt.:D


    Farbenzwerg schwarzgrannenfarbig X Farbenzwerg schwarzgrannenfarbig

    Da bekommt die Häsin am 15.06. einen kleinen 3er Wurf. Abends nur fix im Halbdunkel geguckt. Nachzucht warm, im Nest, 3 Stück. Etwas klein der Wurf, aber sie hatte vorher schon einen 6er. Also alles gut.
    Gestern krabbelt etwas durch den Stall, knapp im Augenwinkel gesehen. Huch? Was war das? Hat mein Mann ein Feh-Junges bei mir mit ins Nest getan? Nee, nicht ohne Rücksprache.
    Stall durchforstet, alle 3 Jungen eingesammelt. 1x schwgr. 2x sallanderfarbig.


    Hach....neee... Ich hab doch schon 3 Farben (rhön,chin,schwgr). Nu noch eine mehr??(

  • Ja, die sallander sind leider aus Schwarzgranne inzwischen ziemlich häufig. Besonders, da es der präferierte Weg über die Schwarzgrannenfarbigen bei der Anerkennung war. Macht genetishc gesehen auch den meisten Sinn.

    Ob nun eine 4. Farbe musst du dir überlegen. Sallander wäre rezesiv. Es würde zumindest Sinn machen, evtl. deine Zuchttiere aus sallander zu testen, wenn du die Fehlfarbe gar nicht erst haben willst oder eben dann abgeben. Züchter für die FbZw sallander suchen ja meistens Frischblut. Zumindest ist sallander inzwischen anerkannt und könntest die "Fehlfarben" der grannen zumindest ausstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!