Farbvererbung in Kreuzungen mit Weiß

Werbepartner

Ohne_Titel_1

  • Hallo zusammen.
    Ich bin noch neu hier und züchterisch unbedarft. Belese mich derzeit zum Thema Vererbung. Das Thema Farbvererbung finde ich spannend, aber sehr komplex...!

    Meine Fragen an Euch:

    - Welche Farbe kommt heraus, wenn ich Albino-Tiere (rotes Auge) mit farbigen Tieren kreuze - für alle Tiere Reinerbigkeit vorausgesetzt- ?

    3 Beispiele:

    Zb Hasenkaninchen weiß X Hasenkaninchen rotbraun?

    Zb: weißer Neuseeländer X roter Neuseeländer?

    Zb Dt. Riese weiß X Dt. Riese gelb?


    Nach meinem Verständnis müssten alle Nachkommen der 1. Generation doch so aussehen, wie ihr farbiges Elternteil, oder?


    Wenn die Albinos der obigen Verpaarungen mit zb weißen Wienern ersetzt würden, würden die Nachkommen der 1. Generation wohl alle wilderst werden, oder?


    Danke für Eure Antworten!

  • Hallo ".....",

    ich finde es eigentlich achön, wenn man eine Person auch mit eienm Namen ansprechen kann.....


    Zu deine Frau:

    Das kann man nie sagen, bei weiß RA ist ja immer nicht erkennbar, dass die Tiere a....../a..... tragen, so ist jeder Ausprägung von Farbe unterdrückt. das bedeutet aber nicht, dass die Tiere keine Anlagen für Farge tragen, es könnte somit alles tragen. Jeder Farbe und jede Zeichnung. Somit ist es ein reines Glücksspiel solche Tiere zu kreuzen.


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Danke, Kai.

    Ich heiße Jens ;-)

    Kannst Du mir evtl noch Quellen/ Referenzen empfehlen, wo ich derlei Info auch für mich selbst recherchieren kann?

    Im Netz gibt es zwar viele Vererbungsformeln zu den einzelnen Farben nachzulesen, aber so richtig was zum Kontext meiner Frage/ Deiner Antwort habe ich nicht gefunden. Das wundert mich etwas. Wenn es für die einzelnen Farben bereits etablierte Erbformeln gibt, sollte es doch auch Infos zu deren Kombination geben...?!

  • Hallo Jens,

    Farbgenetik ergibt zahlreiche Möglichkeiten, da jeder einzelne aufzulisten würde wohl den Rahmen sprengen.

    Man kann sich aber lansam da einarbeiten, so mache ich es auch.

    Mein Ratschlag:

    1. lese diesen Beitrag: Linienzucht - Teil I

    2. kaufe das Buch "Kaninchenverbung" Band 1 uns lese es

    3. dann kannst du alles mit dieser Liste ableiten: Rassen und Genformeln

    4. wir haben dann das Forum um Unklarkeiten zu diskutieren


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!