Verendetes Tier

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Heute als ich Abends zum Füttern in den Stall bin, fiel mein erster Blick auf eine Häsin, die gestern schon schlecht gefressen hatte.


    Das was ich sah, hat mir ganz und gar nicht gefallen, denn sie lag tot in ihrer Wurfbox.
    Ich habe dann ersteinmal die restlichen Tiere versorgt und nochmal eine ordentlich Portion Stroh in die Ställe gegeben, denn es soll ja knackig kalt bei uns werden.


    Als ich die Häsin heraus holte, ist mir gleich ein total verkotetes Hinterteil aufgefallen. Ihr WC Ecke hatte ich kontrolliert....alles ganz normale Köttel.
    Schiebe ich jetzt mal auf die fehlende Funktion des Schließmuskels?
    Auch habe ich nach Einblutungen geschaut. Ohren, Augen Nase, Maul alles unauffällig.
    Kopf war auch nicht überstreckt.


    Jetzt stelle ich mir natürlich folgende Frage.
    Diese Häsin hatte am 10.12. einen Wurf von 3 Tieren. 2 Tot und 1 am nächsten Tag tot. Ist es möglich, das irgendwas mit der Gebärmutter nicht in Ordnung war? Entzündung, irgendwas in der Geäbrmutter geblieben etc?
    Bis gestern war alles unauffällig....seit gestern schlechte Futteraufnahme. Mehr war nicht zu beobachten.


    Bin jetzt etwas sensibilisiert....

  • verkotetes Hinterteil aufgefallen


    fehlende Funktion des Schließmuskels

    Wenn du es so meinst, das die fehlende Funktion des Schließmuskel durch das Ableben, das verkotete Hinterteil verursacht hat, kann ich dem nur zustimmen.


    Ich habe letztens eine Häsin geschlachtet, die ihren ersten Wurf nicht angenommen hat. Weitere Versuche sie tragend zu bekommen schlugen fehl.
    Beim Ausnehmen habe ich festgestellt, das sie eine Geschwulst an der Gebärmutter hat. Ob es sich um einen Tumor oder ein abgestorbenes verkapseltes Embryo gehandelt hat ,vermag ich nicht zu sagen.
    Schlachten die eine Sache...aber da noch ins Detail gehen.. war doch nicht mein Ding.


    Da die Geburt noch nicht so lang her ist, kann es schon sein, das abgestorbene Junge z.B. eine Blutvergiftung verursacht haben.


    LG Susan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!